• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Altruismus

Robin schrieb:
Aber man könnte dies spitzfindig auch als biologisch programmierten Egoismus definieren - schließlich will die Nachkommenschaft erhalten sein. Natürlich ist das sozusagen selbstlos; aber ist dein Kind nicht ein TEIL VON DIR?
In unseren Genen sind die Affekte eingebaut, die das Überleben unserer Spezies sichern sollen. Wenn das Egoismus ist - o.k.
Unsere Kinder sind Teile von uns, ja. Aber wir alle sind viel mehr miteinander verbunden, als die meisten wohl meinen. "Du bist ich, er ist du, und wir alle sind überall!" So ähnlich sagen es die Hinduisten. Der Auffassung bin ich auch. Obwohl ich Atheist bin... :zauberer1

Gysi

Werbung:
Gysi, du kannst gerne eine neue polymorphe Religionsgemeinschaft gründen, aber lass bitte mich nicht du oder Walter oder Gerhard Schröder sein, sondern mich Ich bleiben lassen. :danke:

P.S: Vorm Tod habe ich bis jetzt trotzdem nicht allzu viel Angst. :D

Sorry Zeilinger...

...tippe langsam, denke schnell. Ich schreibe hier keinen Roman, sondern
mache nur ein Pläusschen mit euch. Bemühe mich aber in Zukunft mehr
Zeit zu nehmen....seufz LOL

Robin schrieb:
Gysi, du kannst gerne eine neue polymorphe Religionsgemeinschaft gründen, aber lass bitte mich nicht du oder Walter oder Gerhard Schröder sein, sondern mich Ich bleiben lassen. :danke:
Ich gründe bestimmt keine neue Religionsgemeinschaft. Ich bin allenfalls religiös im Sinnes des Wortbegriffinhaltes "religio" (Rückbindung an...)
Wenn du aber ein besseres Verständnis für die Polymorphie (der Seele) haben mögen solltest: http://www.wogeheichhin.de/klon.html.
Darüber diskutiert werden kann im www.atheistisches-forum.de.

:zauberer1

Gysi

Meine neue Meinung

vom Altruismus:

Der Altruismus ist etwas ganz Seltenes; er kommt vielleicht alle 100 Jahre und 10 Millionen Quadratkilometer einmal vor.

Dabei will ich jetzt bleiben.

Lol

Frag das mal eine Mutter, die ihr Kind im Arm halt.

Obwohl sie sich wenig mit Stochastik beschäftigt hat,
wird sie dir eine differenzierte Antwort zu den großen
Zeiträumen geben können.

Das klingt dann so wie: Für mein Kind, jederzeit?!

:0)

Werbung:
>eve13

Frag das mal eine Mutter, die ihr Kind im Arm halt.

Obwohl sie sich wenig mit Stochastik beschäftigt hat,
wird sie dir eine differenzierte Antwort zu den großen
Zeiträumen geben können.

Das klingt dann so wie: Für mein Kind, jederzeit?!

Wenn Du mich meinst, Eve, ich habe in meinem letzten statement nichts gefragt, das interpretierst Du hinein. Ich werde auch keine Mutter fragen (auch keinen Vater), ob ich dieser Meinung sein darf.

Schönen Sonntag noch !

Zurück
Oben