• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

The Fountainhead / Ayn Rand

Fortuna

Well-Known Member
Registriert
7. Januar 2006
Beiträge
5.608
Ich habe gerade "The Fountainhead" von Ayn Rand zu Ende gelesen und frage mich verdutzt, wieso dieses Buch einmal derart Furore gemacht hat und noch immer so hoch im Kurs steht, dass es gebraucht bei Amazon mit 92 Euro veranschlagt wird!
Ein Neuexemplar wird dort sogar mit knapp 300 Euro gehandelt!
Ich habe das Buch rein zufällig im Bus bei dieser Austauschfunktion im Regal gefunden.

Ayn Rand, von der ich vorher nichts wusste, ist die Begründerin einer Philosophie, die den völlig autarken selbstverwirklichten Menschen propagiert und soziales Denken und Altruismus negativ darstellt.
Das ist schon verständlich aus ihrer Vita, denn ihre Familie wurde während der Oktoberrevolution in Russland enteignet und sie hat sich selber früh nach Amerika abgesetzt.

Etwas ironisch las ich bei Wikipedia, dass Ayn Rand, die soziale Systeme zur Stützung von Schwachen radikal ablehnte, später diese gern selbst in Anspruch nahm, als sie krank war.

Wenn's an die eigene Haut geht, sieht der Mensch plötzlich vieles anders ...

Kennt noch jemand dieses Buch, das eine Art Klassiker und Rarität zu sein scheint?
Ich habe erstmal beschlossen, es zu behalten, obwohl ich es eigentlich wieder in den allgemeinen Umlauf stellen wollte, aber wenn es sooo wertvoll ist, bekenne ich mich natürlich sofort zu Ayn Rands Philosophie :) !
 
Werbung:
Zurück
Oben