• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

#allesdichtmachen

Doch. Das kann ich verstehen. Ich versteh' nur nicht, dass man in dieser Lage nicht eine Weile darauf verzichten kann. Und wenn es nicht geht, sich und andere wirksam zu schützen.
Es ist eine Ausnahmesituation, und so wie sich viele Menschen verhalten zeigt mir, dass der Mensch alles andere als ein soziales Wesen ist....

Nein, kannst du nicht. Gerade eben diesen Verhalten vieler Menschen zeigt dass der Mensch ein soziales Wesen ist !
Und wie schon erwähnt, das ist keine Ausnahmesituation mehr, der Virus hat sich in unserer Spezies verbreitet und wird so wie andere Viren bleiben und auch in der Zukunft für Erkrankte und Verstorbene verantwortlich sein.
 
Werbung:
Was habe ich nicht sinnerfassend gelesen ? Wo hast du das in diesem Thema geschrieben ?
Das weiß ich nicht mehr. Du aber scheinbar schon, denn Du hast geschrieben:
"Daher wirst du leider, wie ich schon in einem anderem Thema erwähnte, bis an dein Lebensende mit diesen Schutzmaßnahmen und deiner Angst leben müssen." Da habe ich schon geschrieben, dass nicht die Medien, sondern ein frühkindliches Erlebnis zu dieser Angst geführt hat.
Aber macht nix. Du hast keine Angst vor Corona, schön für Dich - aber möglicherweise gefährlich für andere...
 
Aber macht nix. Du hast keine Angst vor Corona, schön für Dich - aber möglicherweise gefährlich für andere...

Richtig, Menschen sind für andere Menschen immer potenziell gefährlich. Viele Menschen übertragen permanent Krankheiten an andere Menschen, viele Menschen töten und verletzen permanent andere Menschen.
 
Von Infektionskrankheiten ???
Ja. Weil eine Infektionskrankheit (Scharlach) der Auslöser war, dass ich fast ein Jahr im Krankenhaus war und bis heute meine Nieren nicht optimal "arbeiten". Und hätte ich diese Angst nicht, würde ich schon lange an der Dialyse hängen.
Aber abgesehen davon, hat Angst, evolutionär gesehen, eine wichtige Funktion. Man braucht sie zum Überleben. Nur wem sein Leben nicht wichtig ist, der hat keine Angst. Oder wem das momentane Erleben wichtiger ist...
 
Der Widerstand der Schauspieler wird möglicheweise wieder versiegen, aber nach jeder Welle kommt eine weitere, größere Welle. Man fragt sich, wo die Rockmusiker und Heldendarsteller bleiben. Als Jugendlicher würde ich mich fragen, ob meine Vorbilder wirklich authentisch sind. Als Erwachsener würde ich mich fragen, ob ich mich in einem Professorentitel oder im Ansehen des Arztberufes, ob ich mich in meinem Pfarrer oder in meinem Lieblingsphilosophen nicht doch getäuscht haben könnte.

das Problem startet tatsächlich in den Universitäten

1) da wurde die 'physikalische Methode' zum Nonplusultra erklärt und alles, was sich so nicht erklären lässt, gibt es nicht

2) da haben die 'philosophischen Denker' resigniert und praktizieren Formale Logik light

3) da wird eine Bedürfnispyramide als scheinbar richtig hingeknallt und so eine an ihr orientierte Diktatur begründet
 
Ja. Weil eine Infektionskrankheit (Scharlach) der Auslöser war, dass ich fast ein Jahr im Krankenhaus war und bis heute meine Nieren nicht optimal "arbeiten". Und hätte ich diese Angst nicht, würde ich schon lange an der Dialyse hängen.
Aber abgesehen davon, hat Angst, evolutionär gesehen, eine wichtige Funktion. Man braucht sie zum Überleben. Nur wem sein Leben nicht wichtig ist, der hat keine Angst. Oder wem das momentane Erleben wichtiger ist...

Angst ist aus philosophischer Sicht dumm

Furcht ist aus philosophischer Sicht begründet

......

die Regierungen und große Teile der Bevölkerung haben Angst

was folgt daraus?
 
Werbung:
Ja. Weil eine Infektionskrankheit (Scharlach) der Auslöser war, dass ich fast ein Jahr im Krankenhaus war und bis heute meine Nieren nicht optimal "arbeiten".

Da auch Scharlach noch verbreitet ist, sollte man auch da nicht permanente Maskenpflicht immer und überall fordern ?
Um in der Zukunft solche Langzeitschäden, unter denen auch du leidest, auch für andere mögliche Gefährdete zu verhindern ?
 
Zurück
Oben