• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abstraktion

Hartmut schrieb:
Mit der Einheit Joule quantifizieren wir einen objektiven Sachverhalt.
Was heisst in diesem Zusammenhang objektiv? Meinst du damit einen real vorhanden Sachverhalt oder wieder einen abstrakten Sachverhalt?

muzmuz schrieb:
gefühle aber sind virtuell
für den fühlenden sind sie real
Ähnlich wie beim religiösen Glauben?

Werbung:
nein, ich glaube nicht

gefühle werden unmittelbar erlebt, sie sind also subjektiv empirisch nachgewiesen
auf die existenz eines gottes wird jedoch geschlossen

lg,
Muzmuz

muzmuz schrieb:
auf die existenz eines gottes wird jedoch geschlossen
Ich habe nicht von der Existenz Gottes geschrieben oder vom Inhalt, sondern von religiösen Glauben. Wir sind immer noch beim abstrakten. Oder bezweifelst du das Menschen einen religiösen Glauben haben, weil es noch nicht empirisch nachgewiesen worden ist?

wenn du das gefühl des glaubens ansprichst, dann verwirrt mich das "wir sind immer noch beim abstrakten"
denn der glaube an sich ist sehr konkret, er wird direkt gefühlt

was meintest du ?

lg,
Muzmuz

hmm, ich versuche es mal ausführlicher. Ich ordne nur meine Gedanken.

Du hast mir zugestimmt, dass jeder Begriff bzw. Gedanke eine Abstraktion ist und das Gefühle für den Fühlenden real sind. In dem Thread Objektive Begriffe steht die These, dass Begriffe nicht gefühlos abgespeichert werden können. Daraus vermute ich, dass Gefühle Abstraktionen für den Denkenden real werden lassen. Alle Begriffe & Gedanken beruhen auf Glauben, wenn wir Wissen grob als "gerechtfertigten Glauben" definieren. Dabei ist es irrelevant, ob wir vom wissenschaftlichen oder religiösen Glauben sprechen. Wobei ich den Unterschied im Anteil von Gefühlen sehen. Der religiöse Glaube beinhaltet mehr Anteile an Gefühlen. Kannst du mir bis hierhin irendwie zustimmen?

Mon Dieu! Zu begreifen, was abstrakt oder konkret sei, ist schwer genug, wenn man nicht das Konkrete mit der unmittelbaren Erfahrung und das Abstrakte mit dem Wort dafür verwechselt - aber

Muzmuz schrieb:
wenn du das gefühl des glaubens ansprichst, dann verwirrt mich das "wir sind immer noch beim abstrakten"
denn der glaube an sich ist sehr konkret, er wird direkt gefühlt,

ein "gefühlter Glaube" ist mir völlig unverständlich, Glaube ist kein Gefühl, Glaube ist Gewißheit. Unbeweisbare Gewißheit, die weder des Konkreten, Verbundenen (lat. concrescere = verdichten) noch des Trennenden, Abstrakten (lat. abstrahere = trennen, entfernen) bedarf, die wir beide gemeinhin für "Denken" halten.

hallo fusselhirn,

dem würde ich nur teilweise zustimmen
ich denke nicht, dass wissenschaft weniger gefühle anspricht als religion, jedoch mehr das rationale denken

beides, religion (oder vielmehr mystizismus) und wissenschaft sind entstanden, um fragen zu beantworten
die fragen ergeben sich aus der menschlichen neugier

in zeiten, wo die möglichkeiten des wissenschaftlichen zugangs noch sehr beschränkt waren, aber die neugier nicht weniger brennend, hat man sich eben etwas zusammengereimt, was halbwegs stimmig war, und daraus hat sich der glaube entwickelt

wissenschaft und religion sind erst antagonisten geworden, als religion den anspruch auf göttliche, ewige wahrheit beansprucht hat, und die wissenschaft diverse irrtümer bzw unstimmigkeiten in der religiösen weltanschauung aufgedeckt hat

in der wissenschaft werden die antworten auf eine frage ständig überprüft und ggf modifiziert, eingeschränkt, erweitert oder ganz erneuert, wenn sie der prüfung nicht mehr stand halten
in der religion ist man bei weitem nicht so flexibel
die bibel ist gedruckt, was drinnen steht ist das wort gottes, und das wort gottes muss immer und überall wahr sein
damit laufen religionen zwar in sackgassen, aber der glaube (der viel älter als die wissenschaft ist) ist so tief in uns verankert, dass er auch durch die aufklärung nicht ausgerottet worden ist
außerdem erkennt die wissenschaft ihre eigenen beschränkungen, ihre unvollständigkeit an, was den bereich, in dem man aus wissenschaftlicher sicht nicht weiss, für religion weiter offen lässt

kurzum: wissenschaft wähnt sich auf der ständigen suche nach der wahrheit, religion wähnt sich im besitz derselben

lg,
Muzmuz

Gaius schrieb:
Mon Dieu! Zu begreifen, was abstrakt oder konkret sei, ist schwer genug, wenn man nicht das Konkrete mit der unmittelbaren Erfahrung und das Abstrakte mit dem Wort dafür verwechselt - aber

ein "gefühlter Glaube" ist mir völlig unverständlich, Glaube ist kein Gefühl, Glaube ist Gewißheit. Unbeweisbare Gewißheit, die weder des Konkreten, Verbundenen (lat. concrescere = verdichten) noch des Trennenden, Abstrakten (lat. abstrahere = trennen, entfernen) bedarf, die wir beide gemeinhin für "Denken" halten.

auch gewissheit ist ein gefühl

lg,
Muzmuz

Werbung:
Zurück
Oben