• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abstraktion

fusselhirn

Well-Known Member
Wann wird eine Abstraktion real?

Mathematik und Logik sind doch z. B. rein abstrakte Wissenschaften.
Heisst das sie ihre Inhalte sind irreal?

Versteht jemand mein Problem und kann mir vielleicht Denkanstösse geben?

:confused:

Werbung:
vielleicht hilft dieser ansatz:

1 kg eisen befindet sich in 1 meter höhe
welche potentielle energie hat das eisenstück ?

dann rechnet man E=mgh und kriegt 9.81 Joule raus
in der formel steckt aber nicht das eisen selbst, sondern nur dessen masse
zur beantwortung der frage kann und muss das eisen auf seine masse reduziert bzw abstrahiert werden
das ist legitim, weil andere eigenschaften des eisenstückes nicht ausschlaggebend sind (z.b. dessen form, alter, farbe, wert, zugehörigkeit, etc...)

aber abstrahierung geht über berechnungen hinaus
da der menschliche geist nicht imstande ist, auch nur irgendetwas in seiner gesamtheit zu begreifen, muss er abstrahieren, um die information auf ein hirnverträgliches maß zu reduzieren

die realität wird davon nicht direkt beeinflusst; sie ist nur ein hilfmittel, um etwas zu erkennen bzw begreifen

lg,
Muzmuz

Muzmuz schrieb:
dann rechnet man E=mgh und kriegt 9.81 Joule raus
Mir geht es darum, das es z. B. Joule nicht wirklich gibt, wir es aber benutzen, als ob es diese Einheit wirklich gibt. Wir vergessen, dass es nur eine Abstraktion ist. Oder würdest du sagen, Joule existiert genauso, wie das Stück Eisen?

hhmmm wenn es dir um den vergleich joule/eisen geht, dann trifft weniger abstrakt/konkret als virtuell/real zu
ist es das, was du meinstest ?

lg,
Muzmuz

Mathematik und Logik sind doch z. B. rein abstrakte Wissenschaften.
Heisst das sie ihre Inhalte sind irreal?

nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird

die Idee eines Ackers ist abstrakt

dieser Acker ist aber auch ein kleines Stück Steppe,
welches REALEN Lebensraum für Steppenbewohner (in einem Waldgebiet) bietet

nur flurbereinigte Äcker sind extrem lebensfeindlich

scilla schrieb:
Das heisst doch "Acker" ist nicht real, oder? Es gibt keinen Acker, nur den physisch vorhanden Boden.

Ist jeglicher Begriff bzw. Gedanke eine Abstraktion und nur Gefühle sind real?

Glaube => abstrakt
Liebe => real
Hoffnung => ?

Zuletzt bearbeitet:
an und für sich, ja bezüglich abstraktion
gefühle aber sind virtuell
für den fühlenden sind sie real, aber halluzinationen sind es für den halluzinierenden ebenfalls

deine frage ist eine abwandlung von "gibt es ein geräusch, wenn im wald ein baum umfällt, und niemand hört hin ?"

da kann man wunderbar herumphilosphieren, aber definitive antwort gibt es wohl nicht (sonst wäre die frage ja schon längst beantwortet und kein hahn krähe mehr danach) ;)

lg,
Muzmuz

Hallo,

ich habe eigentlich ein anderes Verständnis von Abstraktion und Konkretion. Jeder Begriff kann als abstrak und als konkret verstanden werden. Oder: Letztendlich gibt es keine absolut konkreten und absolut abstrakten Begriffe!!!

Zitat von scilla:

dieser Acker ist aber auch ein kleines Stück Steppe,
welches REALEN Lebensraum für Steppenbewohner (in einem Waldgebiet) bietet

nur flurbereinigte Äcker sind extrem lebensfeindlich.

Der Begriff des Ackers ist, in diesem Fall gegenüber der Steppe, konkreter als der Begriff der Steppe, unabhängig ob er existiert oder nicht! Das Abstrakte (lat. abstrahere: abziehen/weglassen) ist die Steppe, der konkretere Begriff der Acker, ein noch konkreterer Begriff wäre eine genauere Beschreibung desselben, also ein trockener, alter, kleiner Acker einer Steppe!

Ein anderes Beispiel: Zwei Schüler unterhalten sich; Schüler A sagt: "Ich mag den Lehrer nicht." Dann ist der Lehrer ein abstrakter Begriff! Schüler B weiss nicht genau welcher Lehrer gemeint ist. Konkreter wäre: "Ich mag den Lehrer mit den blauen Augen, den schwarzen Haaren, der Brille usw....!" Das Bild (die Vorstellung) des Lehrers wird konkreter.

Mfg Patrice :clown2:

fusselhirn schrieb:
Mir geht es darum, das es z. B. Joule nicht wirklich gibt, wir es aber benutzen, als ob es diese Einheit wirklich gibt. Wir vergessen, dass es nur eine Abstraktion ist. Oder würdest du sagen, Joule existiert genauso, wie das Stück Eisen?

Mit der Einheit Joule quantifizieren wir einen objektiven Sachverhalt. Wenn du z.B. die Masse des Eisens (1 Kg) oder die Höhe (1 m) um einen Faktor 4 erhöhst und dir fällt das Eisenstück erneut auf den Kopf, dann merkst du schon den Unterschied: das Eisen trifft deinen Kopf mit doppelter Geschwindigkeit!

Na, ist das Joule nun eine Abstraktion oder nicht?:)

fragt Hartmut

Werbung:
Zurück
Oben