• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Oktober - Tag der Deutschen Einheit - Nationalfeiertag

Werbung:
"Jeder kleine Tropf, der nicht weiß, worauf er in seinem Leben stolz sein soll, ergreift das letzte Mittel, die Nation, in die er zufällig geboren wurde, um darauf stolz zu sein." (Arthur Schopenhauer)
Damit hat er recht, der Arthur.

Das heißt nun aber nicht, dass Nationen nicht aus anderen Gründen notwendig bzw. unvermeidbar wären.

Auch das Hinterfragen von Stolz ist interessant: Weshalb soll ein kleiner Tropf denn auf etwas "stolz" sein? :dontknow: Warum ist pure Existenz nicht genug? Wem ist sie nicht genug?
 
Damit hat er recht, der Arthur.

Das heißt nun aber nicht, dass Nationen nicht aus anderen Gründen notwendig bzw. unvermeidbar wären.

Auch das Hinterfragen von Stolz ist interessant: Weshalb soll ein kleiner Tropf denn auf etwas "stolz" sein? :dontknow: Warum ist pure Existenz nicht genug? Wem ist sie nicht genug?

Wozu sollten Nationen- die sind immer mit viel Staatsgewalt verbunden- notwendig sein?
 
warum gibt es weltweit keinen nationsfreien Raum?
Weil die Ortnung dazu (noch) fehlt und jedes geistige Weltkulturerbe nirgendwo einen wahrhaftigen Weltrechtschutz genießt.
Bitte nicht so viele Diagnosen, ...:doof:
Keine Ordnung ohne Ortnung.​

Bernies Sage:
Unter Ortnung sei ein Halosystem zu verstehen -
denkunschädlich verwechselbar mit einem freundlichen "Hallo"-System ganz ohne Verseh'n.
:)

Zum "meinem" Tag der deutschen Feinheit von Sprache und Genuss
erlaubt mir dies ein Verstehen von Gedankenüberrollbügeltechniken von Sicherheit ganz ohne Stuss.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Jeder kleine Tropf, der nicht weiß, worauf er in seinem Leben stolz sein soll, ergreift das letzte Mittel, die Nation, in die er zufällig geboren wurde, um darauf stolz zu sein." (Arthur Schopenhauer)
Dieser Schopenhauer sollte besser mal einen guten Schoppen Wein trinken, als dumm daherreden. :)
 
Zurück
Oben