• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Nationalfeiertag der Schweiz

Joost

New Member
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
982
Zum Thema "Deutscher Nationalfeiertag" ist schon einiges gesagt worden, und auch der österreichische Nationalfeiertag hat schon seinen Thread.

Im Sinne der Gleichheit eröffne ich nun auch einen Thread für den Schweizer Nationalfeiertag, auch wenn es noch gut 2 Monate bis zu jenem Tag sein mag.

Bundesfeiertag (französisch: jour de la fête nationale suisse; italienisch: giorno della festa nazionale svizzera; rätoromanisch (surselvisch): Fiasta naziunala Svizra; Rumantsch grischun: di da la festa naziunala) ist die offizielle Bezeichnung des Schweizer Nationalfeiertages. Üblicher im Schweizer Standarddeutschen sind die Bezeichnungen Bundesfeier bzw. 1. August. Er gedenkt des Bundesbriefs, abgeschlossen Anfang August 1291.

Der Tag wird in der gesamten Schweiz am 1. August begangen und ist dort ein gesetzlicher Feiertag. Das Datum ist jedoch historisch nicht belegt. Im Bundesbrief heisst es lediglich "im Jahre des Herrn 1291 zu Anfang des Monats August."

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Bundesfeiertag


Danke, Hartmut. Sollte ich Euren Nationalfeiertag, nämlich den 1. August, vergessen, darfst Du mich rügen.



Und damit das nicht passiert, mache ich doch gleich mal einen Thread dazu auf! :)


https://www.denkforum.at/threads/7068

Und dieser Beitrag hat mich auf die Idee zu diesem Thread gebracht. :)
 
Werbung:
AW: der Nationalfeiertag der Schweiz

Heute am 17. Juni wollen wir auch der Schweizer gedenken.

Oder hat es gar keine Schweizer im Forum?
 
AW: der Nationalfeiertag der Schweiz

Finden dann auch offizielle Feierlichkeiten statt?
Und wie begehen die Schweizer Familien traditionell diesen Tag?:blume1:
 
AW: der Nationalfeiertag der Schweiz

Jetzt sind die Forums-Schweizer gefragt!

Ich denke doch, es gibt hier welche?
 
AW: der Nationalfeiertag der Schweiz

Finden dann auch offizielle Feierlichkeiten statt?
Und wie begehen die Schweizer Familien traditionell diesen Tag?:blume1:

Ich hab das mal im Gürbetal mitgemacht.
Es gab ein richtiges Festessen. Die ganze Familie, Goßeltern, Kinder und Enkel waren zu meinen Gastgebern gekommen. Fast zwanzig Leute.
Man speiste ausführlich.
Dann gingen die Männer zum Schießen. Da bin ich nicht mitgegangen.

Am Abend gab es dann ein Feuer, just vor dem Haus meiner Freunde, das etwas außerhalb des Dorfes liegt.
Die Dörfler kamen mit Fackel, die Kinder mit Laternen, der Musikverein spielte. Dann haben die Leute um das Feuer herum, Böller und Heuler und Raketen abgebrannt.
Als man näher an das anfangs sehr hohe Feuer herankonnte, wurden Würste gebraten. Dazu gab es verschiedene Getränke.
Auf den Bergen und Hügeln ringsum sah man die Höhenfeuer.
So gegen Mitternacht war Schluss. Nur einige Glutwächter blieben länger.
 
AW: der Nationalfeiertag der Schweiz

Ach ja, das Feuer wars und nicht der Wein.
Entschuldige bitte die Unterstellung.
:sekt:
 
Werbung:
Die Bundesfeier findet in den Gemeinden statt. Der Tag ist nicht arbeitsfrei.

Das Datum der Bundesfeier (1. August 1291) hat nichts mit der Gründung der Schweiz zu tun.

Man sollte die Ratifizierung der Bundesverfasssung feiern: 14. September 1848.

Die Bundesfeier findet in den Gemeinden statt. Der Tag ist nicht arbeitsfrei.
 
Zurück
Oben