• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Oktober - Tag der Deutschen Einheit - Nationalfeiertag

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
@ 3. Oktober - Tag der Deutschen Einheit - Nationalfeiertag

Ich sag jetzt mal: "Today is the day!"
Wie es auf neu-deutsch heißt!
 
Werbung:
Hier im Forum habe ich nur "Österreichischer Nationalfeiertag" und "Schweizer Nationalfeiertag gefunden.

Aber keinen richtigen Thread zum Tag der Deutschen Einheit.

Frage an die Deutschen hier:

Was macht ihr am Tag der Deutschen Einheit?
Und wie denkt ihr über die Deutsche Einheit?
 
Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Dass ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

Dass die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das Liebste mag's uns scheinen
So wie anderen Völkern ihr's.


Und was Wiki dazu weiß:

Der Anlass zur Brechtschen Dichtung, die zunächst den Titel Hymne/Festlied trug, war die Einführung des Liedes der Deutschen als Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland am 15. April 1950. Brecht schrieb seine Hymne bewusst als Gegenstück zur bundesdeutschen Nationalhymne, die für ihn durch den Nationalsozialismus korrumpiert war. Das belegen die Anspielungen auf das Deutschlandlied (beispielsweise Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt – Von der See bis zu den Alpen, von der Oder bis zum Rhein). Das Versmaß der Kinderhymne entspricht dem des Deutschlandliedes und nahezu dem der Nationalhymne der DDR. Alle drei Texte können daher auch auf die Melodien der jeweils anderen gesungen werden.

Die Kinderhymne ist jedoch auch ein Gegenstück zu Johannes R. Bechers Text der Nationalhymne der DDR (Auferstanden aus Ruinen), der im Auftrag der SED im Oktober 1949 entstanden war. Brechts Text stellt – trotz einiger inhaltlicher Bezugnahmen – den pathetischen Formulierungen Bechers eine einfache, wenn auch präzise gewählte Diktion gegenüber.

Der Politikwissenschaftler Iring Fetscher charakterisierte die Kinderhymne wie folgt: „… es gibt wohl keine Hymne, die die Liebe zum eigenen Land so schön, so rational, so kritisch begründet, und keine, die mit so versöhnlichen Zeilen endet.“

In der Zeit der Wiedervereinigung 1990 setzten sich einige Bürgerinitiativen und verschiedene Medien für die Kinderhymne als neue deutsche Nationalhymne ein. Stefan Heym zitierte sie zur feierlichen Eröffnung des 13. Deutschen Bundestages im November 1994. Auch Peter Sodann sprach sich, kurz nachdem er von der Linkspartei zur Wahl 2009 für das Amt des Bundespräsidenten nominiert wurde, für die Kinderhymne als deutsche Nationalhymne aus.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderhymne
 
Eben gelesen:

Verkaufsoffener Tag der deutschen Einheit 2018: Hier können Sie auch am 3. Oktober shoppen!
Shopping am Tag der deutschen Einheit? Anlässlich der Feier der Wiedervereinigung bleiben in Deutschland die meisten Geschäfte geschlossen. Doch mit ein paar Tricks, können Sie auch an dem gesetzlichen Feiertag shoppen!

Quelle: http://www.news.de/wirtschaft/85572...setzlicher-feiertag-03-10-geschaefte-offen/1/

Die größte Sorge vieler Leute ist es wohl, dass sie heute nicht so leicht "shoppen" gehen können.
Dann kann es um das Land nicht so schlecht stehen! :)
 
Hier im Forum habe ich nur "Österreichischer Nationalfeiertag" und "Schweizer Nationalfeiertag gefunden.

Aber keinen richtigen Thread zum Tag der Deutschen Einheit.

Frage an die Deutschen hier:

Was macht ihr am Tag der Deutschen Einheit?
Und wie denkt ihr über die Deutsche Einheit?

Garten gehen und Blumenzwiebeln aus der Erde holen.

Feiern werde ich diesen Tag nicht, da ich im Osten lebe und zu große Unterschiede täglich sehe, zwischen Ost/ West oder arm/ reich...
Die da Oben " Wessis" haben uns einverleibt (verarscht!)
Renten und Löhne noch nicht angeglichen und, und, und
 
Werbung:
Garten gehen und Blumenzwiebeln aus der Erde holen.

Feiern werde ich diesen Tag nicht, da ich im Osten lebe und zu große Unterschiede täglich sehe, zwischen Ost/ West oder arm/ reich...
Die da Oben " Wessis" haben uns einverleibt (verarscht!)
Renten und Löhne noch nicht angeglichen und, und, und

und, und, und? Die MeckerElle. Alles scheiße außer der Osten und Erdo

dann musst du nicht ständig in den Garten gehen und deinen Hobbies fröhnen. Es wird nicht besser, so lange es solche Spalter wie dich gibt, die vergessen, dass daran nicht nur Wessis schuld sind.

Aber mir war so, als hättest du irgendwann aus dem Westen rüber gemacht in den Osten, wo viel Geld hingeflossen ist und selbst die Straßen in viel besserem Zustand sind, als im Westen.

Manchmal hilft es, wenn man den eigenen Ar*** hoch bekommt nud nicht wartet, bis der Onkel sagt, was zu tun ist.
 
Zurück
Oben