• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

"Das irdische Sein"
entsprach bei seiner Entstehung >sehr gut< dem liebevollen, tadellosen Soll des Schöpfers und aller Beteiligten.

Dann traten sehr bald schon eine Sabotage und Störung durch einen "Sohn Gottes" ein,
der als eingesetzter Betreuer des unerfahrenen Menschen >vom Gärtner zum Bock< =untreu wurde.
Dadurch wurde das Gleichgewicht von Soll und Haben gestört.

Die Sabotage war so raffiniert, dass sie Gott als Urheber der Störung in Verdacht bringen sollte >>
indem er den Menschen ab Eva+Adam überlistete und mit der Droge des (Irr)Wahns dauer-süchtig machte.
Damit verlor der Mensch viel seiner Selbstbeherrschung und wurde vom Wahn beherrscht - mit den entstehenden Fehlhandlungen
Der Mensch und seine Nachkommen büßten zudem die geistige Sehkraft ein und verloren die Orientierung zwischen Gut und Böse.
Über die Motive dieses Störenfrieds habe ich bereits schon geschrieben, auf Anfrage wiederhole ich das.
 
Werbung:
Kurz gefasst: Jedes Detail (Molekül, Atom, Elektron etc.) kann als Abbild der (zeitlosen) Urkraft verstanden werden ...

Hylozioismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Hylozoismus
Der Begriff Hylozoismus (altgriech. ὕλη hyle: Stoff, Materie (usp.: Wald, Holz, Bauholz); griech.: zoe: Leben) wird Ende des 17. Jahrhunderts von Ralph Cudworth geprägt.[1] Mit diesem Begriff wird die kosmogonische Vorstellung bezeichnet, dass Leben oder die Fähigkeit der Selbstbewegung eine Eigenschaft von Materie sei. Er kann für folgende Auffassungen stehen:
  • Die Annahme, absolut alle Dinge seien in gewisser Weise belebt.
  • Die Vorstellung von einer von Leben durchdrungenen Welt, wobei augenscheinlich unbelebt erscheinende Dinge belebt sein können.
  • Die Auffassung von einer Welt, die als Ganzes einen lebenden Organismus bzw. eine Seele bildet.
Hylozoisten waren die ionischen Naturphilosophen, die die Entstehung von allen Dingen aus einem Urstoff (Arché) beschrieben, so Thales das Wasser, Anaximander das Apeiron (das Unendliche), Anaximenes die Luft oder Heraklit das Feuer. Insoweit Aristoteles einfache Körper als Gegenstände bestimmte (Phys. B1, 192b), die ihren Ursprung der Bewegung selbst in sich tragen, ist auch seine Philosophie vom Hylozoismus beeinflusst. In der Neuzeit werden die Auffassungen u.a. von Giordano Bruno und Denis Diderot als Hylozoismus charakterisiert.
Immanuel Kant urteilte über den H.: „Der Hylozoismus belebt alles, der Materialismus dagegen, wenn er genau erwogen wird, tötet alles.“[2] Kant beschrieb den Hylozoismus als physischen Realismus, nach dem „die Zwecke in der Natur auf dem Analogon eines nach Absicht handelnden Vermögens, dem Leben der Materie“ beruhen.[3] Kant selbst hielt diese Position allerdings für zirkulär.[4]

Odkraft https://de.wikipedia.org/wiki/Odkraft

steht für „Lebenskraft der Seele“. Ihre Eigenschaft sei die elektro-magnetische Zusammensetzung aus Molekülen und Atomen, sie mache sich durch Vibration und Schallwellen bemerkbar, die als buntes Licht sichtbar werden könne. Der Begriff wird auch als Odem, Lebenskraft und Geisteskraft interpretiert[1]. Die Odkraft wird heute weitläufig der Esoterik zugeordnet. Mitunter wird die Bezeichnung „Od“ auch dem nordischen Gott Odin zugewiesen, eher trifft aber die germanische Bezeichnung „od“, altnordisch „óð“ = „Geistwallung/Gemütserregung“ zu, sie meint klar die erkennbare Form menschlicher Lebensenergie[2].

Quantenraum, Quantenfeld, Quantenbewusstsein
 
Die Sabotage war so raffiniert, dass sie Gott als Urheber der Störung in Verdacht bringen sollte >>
indem er den Menschen ab Eva+Adam überlistete und mit der Droge des (Irr)Wahns dauer-süchtig machte.
Damit verlor der Mensch viel seiner Selbstbeherrschung und wurde vom Wahn beherrscht - mit den entstehenden Fehlhandlungen
Der Mensch und seine Nachkommen büßten zudem die geistige Sehkraft ein und verloren die Orientierung zwischen Gut und Böse.
Über die Motive dieses Störenfrieds habe ich bereits schon geschrieben, auf Anfrage wiederhole ich das.
Der Störenfried fühlte sich zurückgesetzt und rebellierte gegen Gott. So wurde er von den Engeln ausgeschlossen und ihm wurde anbefohlen, das Böse in die Welt zu bringen. Sein Name ist Ibliis. https://en.wikipedia.org/wiki/Iblis
 
Mirek0511, Danke für den Link. Solche destruktive, chaotische Darstellung des Störenfrieds wie im Koran ist mir suspekt.
Dagegen liebe ich viel mehr die konstruktive, plausible Darstellung in der Bibel, z.B. im Buch Hiob und in 2 anderen Bibelbüchern.
Über die Motive des Störenfrieds habe ich in meiner Homepage www.prueter.eu geschrieben.
 
Seit 5 Tagen ist's still geworden ums Thema. dann ergreife ich mal das Wort dazu, wie ich das sehe.
"Die-entstehung-des-irdischen-seins" fing gemäß Genesis optimal gut an.

Weil der neu geschaffene Mensch ohne Wissen und ohne Erfahrung war,
wählte Gott aus seinen himmlischen Söhnen einen Betreuer und Berater aus, der auch mit dem Erdenmenschen in Kontakt treten sollte.

Gott wählte wohlweislich (>aus gutem Grund<) einen 'Sohn' aus, der sich perfekt im Menschen auskannte und gut verstand.
Also beauftragte Gott den 'Sohn' der bei der Erschaffung des Menschen einen hohen Anteil an Innovation geleistet hat
und der dafür gewiss auch viel Lob und Ehre im Himmel erntete und sicher nach weiterer Ehre und Lob gierig wurde.

Der Auftrag Gottes zur Betreuung eines erdgebundenen, teilweise tierähnlichen Wesens-Mensch
empfand dieser ausgewählte 'Sohn' sicher >unter seiner hohen., erworbenen Ehre und Würde<.

Dieser stolze Sohn war blind für die reichlichen Chancen zu neuen innovativen Ideen zusammen mit den von ihm verachteten Menschen.
Unter seiner Betreuung hätte die Menschheit vor der Flut schon alle Errungenschaften und Fortschritte von heute haben können.
Sie hätten alle genug zum Überleben der natürlichen Flutkatastrophe sorgen können, wen sie der Gefahr aus dem Wege gingen.
  • bis dato verdiente, tadellose 'Sohn' suchte in seiner starken Unzufriedenheit eine Vergeltung an Gott.
  • Per gründlicher Insiderkenntnisse verübte er eine spitzfindige Sabotage am Menschen,
  • um den Fehler dann Gott in die Schuhe zu schieben.
Die Sabotage bestand darin, den Menschen süchtig/gierig zu machen nach
Illusionen, Träumen, Luftschlössern, Irrwahn, Fehlinterpretationen, usw.
damit der Mensch seine geistige Sehkraft, die Orientierung und Wohlverhalten im realen Leben verliert.
Mit solchem Dauerfehlverhalten konnte der Mensch dann nur viel Böses und Sterblichkeit. ernten.

Keine Frucht vom "Baum des Lebens" heilte über den Verdauungskanal die Irrwahn-Sucht des Menschen.
Daher wurde der Zugriff gesperrt.
Die gesamte Menschheit ist voll Irrtum über die Bedeutung und Zeck der beiden "Bäume" in Eden.

Der "Erkenntnisbaum" war ein geistiger Sehtest und der Zugang zum "Baum des Lebens" war Quittung bei bestandenem Sehtest.
Beide einzelnen Bäume waren 2 markierte - aber sonst ortsübliche ganz gewöhnliche Obstbäume, wie sie in Eden herumstanden.
Buchstabentafel und Augenarzt nützen für geistigen Sehtest auch bis heute sowieso nix.

Also, das Irdische Sein des Menschen fing gut an.
Eine Sabotage von außen infizierte alle Menschen mit der Sucht nach der Drogenwirkung des Irrwahns.
Das wiederum ist die wahre und einzige Ursache von Selfmade-Leid+Elend der Menschheit bis heute.
Weil diese schädliche Sucht/Gier so uralt-überlieferte Gewohnheit ist - daher fehlt jedes Bewusstsein dafür -
und daher werden einschlägige Diagnosen dazu in den Wind geschlagen.

Friedrich von Schiller erkannte:
"Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"

Tja Leute, so lange Nebel die Sicht versperrt,
wird ein Nebelhorn Tag und Nacht Lärm machen und auch dem Schlaf rauben.
Wer z.B. Feueralarm abstellen will, der ist selbst der Brandstifter.
 
Ich habe nach längerer Pause nun wieder mal in diesem interessanten Forum gelesen und werde mich nun auch hie und da zu Wort melden. Was mir in so einem Forum sehr wichtig erscheint, ist , dass man auf keinen Fall seine eigene Überzeugug anderen aufdrängen sollte. Das geschieht hier zwar nicht in auffallender Weise, aber dennoch kommt es mir so vor, als ob es ein wenig an der spielerischen Leichtigkeit fehlte, mit der ein Beitrag geschrieben wird. In einem solchen Forum gibt es kein richtig oder falsch, kein gut oder schlecht. Alles hat seine Berechtigung, denn jeder Schreiber ist ein Suchender und keineswegs am Ziele aller Weisheit angelangt.
 
In einem solchen Forum gibt es kein richtig oder falsch, kein gut oder schlecht. Alles hat seine Berechtigung, denn jeder Schreiber ist ein Suchender und keineswegs am Ziele aller Weisheit angelangt.
Damit "bügelst" Du aus jedem "Plisseerock" alle Falten raus und machst ihn wertlos!
Anders gesagt, wir Menschen wären nach Deiner Darstellung hoffnungslos orientierungslos.
Dann sind wir ja schlimmer dran wie die Tiere,
die haben wenigstes einen ausreichenden Instinkt
und sie dezimieren ihre eigene Art nicht so wie es der Mensch tut.

Und Du kommst hier in den Thread herein und trampelst(bügelst) alles Platt.
Du willst das Forum zum reinen Fantasie-Forum machen. Na dann mach's mal schön alleine.
Auf Dich haben bestimmt alle schon gewartet!
 
Opa Klaus an wiliwili

Und Du kommst hier in den Thread herein und trampelst(bügelst) alles Platt.

Also, DAS kann ich SO nicht stehenlassen, denn der einzige der in diesen Beitrag gekommen ist und ihn nicht nur "Platt getrampelt oder gebügelt", bzw. zerstört hat, sondern mich, als diejenige die ihn erstellt hat, hier rausgeekelt hat, bist DU!! Und dass ausgerechnet DU es dir anmaßt, hier einen User anzugehen, der sich im Gegensatz zu dir, ausgesprochen respektvoll verhält und diesen Beitrag nicht dazu missbraucht um "seine Botschaft" zu verbreiten, ist wirklich eine Unverschämtheit!

Ich schreibe es dir jetzt noch einmal in aller Deutlichkeit: Eröffne deinen eigenen Beitrag
und führe dich hier nicht auf, als wäre es dein Beitrag oder sogar dein Forum!! Verstanden?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach was. Die Dame ist ungehalten? Will gar ihren Thread vor Trollen schützen? Schämst du dich nicht?
 
Werbung:
Wie sollte es einen Schöpfer allen Seins geben können,
wenn auch Er selbst irgendwie entstanden sein muss?
Soraya >> das war Dein Eingangspost mit einer falschen Prämisse von wegen, was alles sein MUSS.
Wer Gott angreift, der greift auch mich an und stößt auf meine schwerste Gegenwehr, anstatt Akzeptanz.
Wenn Du "mit dem Kopf durch die Wand willst", dann gibt die Wand nie nach, sondern Du bekommst starkes Kopfweh.

Noch eines >> wenn Du einen unwidersprochenen Monolog führen willst., dann bediene Dich eines >Blogs<.
Immerhin sind hier über 3.000 Kommentare hereingekommen, die Dir nicht alle nur Streicheleinheiten verpassen.
Sollen sich alle, die Dir Vetos, Bedenken und Hinterfragen verpassen jetzt verpissen?
 
Zurück
Oben