• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zu intelligent?

Werbung:
Die oft sehr ernste Auseinandersetzung mit einem Thema.

Es könnte halt manchmal etwas humorvoller zugehen. Also, sind wir uns zu gut dafür?
 
Ist übrigens keine Aussage, sondern eine Frage. Es fällt mir auch öfters auf, dass eine Frage gleich als Aussage aufgefasst wird, was sich auch negativ auswirken kann.
 
hkf8997lp schrieb:
Ist übrigens keine Aussage, sondern eine Frage. Es fällt mir auch öfters auf, dass eine Frage gleich als Aussage aufgefasst wird, was sich auch negativ auswirken kann.
Gewisse Fragestellungen lassen annehmen, dass sie eine Aussage in eine Frage verkleiden. Aber du hast natürlich recht, es ist eine Frage. Ist mir auch gleich aufgefallen, dass ich "Aussage" geschrieben hatte, aber ich fands dann doch passend.

Ich bin eine begeisterte Anhängerin des Humors, wenn ich auch sehr ernsthafte Diskussionen liebe. Ich finde, das lässt sich gut verbinden, denn wenns zu ernst wird, wirds auch leicht verbissen. Da bricht eine humorvolle Sichtweise die Fronten wieder auf.

Gute Anregung, darüber auch mal nachzudenken.

herzlich
lilith
 
Ich finde, das lässt sich gut verbinden, denn wenns zu ernst wird, wirds auch leicht verbissen. Da bricht eine humorvolle Sichtweise die Fronten wieder auf.

dem kann ich mich auch anschließen. :zauberer1 dieser zauberer ist einfach mein liebstes icon*g*.

:winken1:
 
"Besonders große Unterschiede zwischen den Menschen zeigen sich im Umgang mit den eigenen Gefühlen; er hängt u.a. von der Prägung durch die Herkunfts-Familie und dem Selbstwertgefühl ab....
Im europäischen Kulturkreis besitzt (analytische) Intelligenz (IQ) einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert und wird nach der Meinung mancher Autoren gegenüber kreativen und sozialen Begabungen ("EQ") bisweilen überbewertet. Manche meinen jedoch, ein Umkehren des Pendels beobachten zu können...."

Dies ist ein Zitat aus Wikipedia, zur emotionalen Intelligenz.

Falls eine ernsthafte Diskussion über Intelligenz hier erwünscht ist, sollten wir uns in erster Linie über diese unterschiedlichen Arten der Intelligenz und ihren Stellenwert unterhalten. Meines Erachtens ein gutes Thema - denn wir stossen tatsächlich an Grenzen die uns an Intelligenz zweifeln lassen, durch diese Überbewertung der rationalen, analytischen Intelligenz.

Vorläufig halte ich mich zurück - denn ich bin mir nicht sicher, ob eine ernsthafte Diskussion diesbezüglich überhaupt erwünscht ist.

Möchte nicht am Ende das Los erleiden, wie auf dem beigefügten Bild... :autsch:
 
Intelligenz und Humor beweisen die Schreiber aus dem Lebens-/Freistil.
Smalltalk auf höchstem Niveau kann man es nennen.

Natürlich lassen sich nicht alle der hier angesprochenen Themen mit einem Brüller oder Schenkelklopfer abschließen, aber häufige Rechthaberei bis zur Verbissenheit und das Beweisenwollen der eigenen Intelligenz und des Wissens, vermitteln manchmal den Eindruck, als würde man Bände trockener Fachliteratur, gespickt mit verdrehtesten und exotischsten Fremdwörtern wälzen und das nimmt mir oft jeden Lesespaß.

Das beste Beispiel ist für mich der Beitrag Miriams (sorry, nicht krumm nehmen, ist nicht persönlich gemeint :umarm: ), in dem auf diese einfach gestellte Frage, in der von HUMOR die Rede war, staubtrocken mit einem Wikipeda-Zitat geantwortet wird, das die verschiedenen Formen der Intelligenz aufzeigt. Schon wieder eine völlig humorlose Anwort im wahrsten Sinne des Wortes.

Eine gesunde Mischung aus Intelligenz und Humor, das wäre es für mich, denn das eine schließt das andere ja nicht aus.

Aber vielleicht ist doch etwas an der Unterstellung dran, dass die Intelligenz zum Lachen in den Keller geht.
Wenn dem so ist, dann erkläre ich mich hier zur bekennenden 2. Stockwerk-Lacherin, aber das sicher nur deshalb, weil :doof:

Rhona :winken1:
 
Werbung:
Hi, Rhona!

Ich lege meine ( virtuelle) Hand ins ( reale) Forenfeuer, um zu bestätigen, dass Miriam Humor haben kann .
Aber wer zeigt sich denn in einem Denkforum gleich von allen seinen Seiten - stopp: ihren Seiten? :kuss3: :kuss3:


oder:

Denken, denken, du meine Vergnügen!
Denken, denken, du meine Lust .....



verschmitzte Grüße

Marianne
 
Zurück
Oben