• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewissenlos

Der Traum und die Verantwortlichkeit
In allem wollt ihr verantwortlich sein!Nur nicht für eure Träume!Welche elende Schwächluchkeit,welcher Mangel an folgerichtig Mute!Nichts ist mehr euer Eigen,als eure Träume!Nichts mehr euer Werk!Stoff,Form,Dauer,Schauspieler,Zuschauer,-in diesen Komödien seid ihr Alles ihr selber!Und hier gerade scheut und schämt ihr euch vor euch,und schon Oedipus,der weiße Oedipus wusste sich Trost aus dem Gedanken zu schöpfen,das wir nichts für saß können,was wir träumen!Ich schließe daraus:DASS die grosse Mehrzahl der Menschen sich abscheuliche Träume bewußt sein muss.Wäre es anders:wie sehrwürde man nächtliche Dichtere für den Hochmut des Menschen ausgebeutet haben!Muss ich hinzufügen,das der weiße Ödipus Recht hatte,dass wir wirklich nicht für unsere Träume,-aber ebenso wenig für unser Wachen verantwortlich sind,und dass die Lehre von der Freiheit des Willens im Stolz u d Machtgefühl des Menschen ihren Vater und ihre Mutter hat?Ich sage dies vielleicht zu oft:aber wenigstens wird es dadurch noch nicht zum Irrtum.
Nietzsche
 
Werbung:
Der Traum und die Verantwortlichkeit
In allem wollt ihr verantwortlich sein!Nur nicht für eure Träume!Welche elende Schwächluchkeit,welcher Mangel an folgerichtig Mute!Nichts ist mehr euer Eigen,als eure Träume!Nichts mehr euer Werk!Stoff,Form,Dauer,Schauspieler,Zuschauer,-in diesen Komödien seid ihr Alles ihr selber!Und hier gerade scheut und schämt ihr euch vor euch,und schon Oedipus,der weiße Oedipus wusste sich Trost aus dem Gedanken zu schöpfen,das wir nichts für saß können,was wir träumen!Ich schließe daraus:DASS die grosse Mehrzahl der Menschen sich abscheuliche Träume bewußt sein muss.Wäre es anders:wie sehrwürde man nächtliche Dichtere für den Hochmut des Menschen ausgebeutet haben!Muss ich hinzufügen,das der weiße Ödipus Recht hatte,dass wir wirklich nicht für unsere Träume,-aber ebenso wenig für unser Wachen verantwortlich sind,und dass die Lehre von der Freiheit des Willens im Stolz u d Machtgefühl des Menschen ihren Vater und ihre Mutter hat?Ich sage dies vielleicht zu oft:aber wenigstens wird es dadurch noch nicht zum Irrtum.
Nietzsche

Die Angst sucht sich ein Ventil. ;)
Aber interessant, dass hier Nietzsche Vater und Mutter mit einbezieht. Bei seiner Erziehung kein Wunder! Hierarchie schon im Beginn Vater - Mutter (Hochzeit! Ehe)
 
Wenn Worte verletzen, liegt das u.U. an der treffsicheren Formulierung des Verbalschützen, der so seine Gier nach Treffsicherheit befriedigt, was aber nicht heißt, daß er deswegen bereits gewissenlos agiert, so er den verbal geschundenen Kreaturen genau das gibt, wonach diese dürsten.

Eher Wut! Und Ekel ist kein Trieb, sondern ein Reiz! :D Entweder man kotzt oder schreibt sich in Rage treffsicher über eine menschliche, gewissenlose Plage, sprich Dummheit!

Geizhälse sind die Plage ihrer Zeitgenossen, aber das Entzücken ihrer Erben. [Theodor Fontane, dt. Schriftsteller. 1819-1898]
 

Aufsteigende Wut ist ein Kind der Eltern Haß und Gier und zeugt von mangelnder Achtsamkeit und einer Vernachlässigung der Atemübungen.

Ekel ist kein Trieb, sondern ein Reiz!

Oder eben auch ein Kind von Haß & Gier.

Entweder man kotzt oder schreibt sich in Rage treffsicher über eine menschliche, gewissenlose Plage, sprich Dummheit!

Die Dummheit ist völlig normal und charakterisierend für menschliche Geister und betrifft deren Mangel an Intelligenz oder Weisheit. Grundsätzlich ist die Dummheit von der Blödheit zu unterscheiden.

In der Wikipedia heißt es dazu:

»Pierers Universal-Lexikon von 1857 unterscheidet bei dem Begriff zwischen "der Schwäche des Verstandes, welche eine Unklarheit u. Verworrenheit der Vorstellungen veranlasst" und einer Blödheit "die aus Mangel an Selbstvertrauen entsprungene Furchtsamkeit im geselligen Umgange, Ängstlichkeit durch sein Benehmen gegen den Tact od. die seine Sitte zu verstoßen".[1] In Kirchner/Michaëlis Wörterbuch der Philosophischen Grundbegriffe wird Blödigkeit als "die aus Urteilsschwäche und Mangel an Selbstvertrauen entspringende Schüchternheit im Verkehr mit anderen" beschrieben.[2] Knaurs Wörterbuch über Bedeutung, Herkunft etc. von 1985 unterscheidet zwischen Blödheit einmal als Schwachsinn, dann als Dummheit und schließlich als eine Beschaffenheit. Letzteres findet Anwendung beispielsweise in der Bemerkung, dass ein Text an Blödheit nicht zu übertreffen sei.[3]«

(Fundstelle zum Stichwort »Blödheit«)
 
Andersdenk schrieb:
Oder eben auch ein Kind von Haß & Gier.

Ich spreche ja für Menschen die einen Funken Geist besitzen. ;) (Aber so sah ich es noch nicht. Danke!)

quote schrieb:
Die Dummheit ist völlig normal und charakterisierend für menschliche Geister und betrifft deren Mangel an Intelligenz oder Weisheit. Grundsätzlich ist die Dummheit von der Blödheit zu unterscheiden.

In der Wikipedia heißt es dazu:

»Pierers Universal-Lexikon von 1857 unterscheidet bei dem Begriff zwischen "der Schwäche des Verstandes, welche eine Unklarheit u. Verworrenheit der Vorstellungen veranlasst" und einer Blödheit "die aus Mangel an Selbstvertrauen entsprungene Furchtsamkeit im geselligen Umgange, Ängstlichkeit durch sein Benehmen gegen den Tact od. die seine Sitte zu verstoßen".[1] In Kirchner/Michaëlis Wörterbuch der Philosophischen Grundbegriffe wird Blödigkeit als "die aus Urteilsschwäche und Mangel an Selbstvertrauen entspringende Schüchternheit im Verkehr mit anderen" beschrieben.[2] Knaurs Wörterbuch über Bedeutung, Herkunft etc. von 1985 unterscheidet zwischen Blödheit einmal als Schwachsinn, dann als Dummheit und schließlich als eine Beschaffenheit. Letzteres findet Anwendung beispielsweise in der Bemerkung, dass ein Text an Blödheit nicht zu übertreffen sei.[3]«

(Fundstelle zum Stichwort »Blödheit«)

Danke! "Geschissene Scheiße" dachte ich an Schopenhauer "Die Kunst zu beleidigen" Fremde, gelesene Gedanken sind geschissene Scheiße. ;)

Gewissenlos wurde die Bibel richtig, als man das NT er-schuf! Deutlich zu erkennen an Irland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersdenk schrieb:
Stimmt! Auch Iren sind menschlich, verstehen sich auf Bierbraukunst und Musik, nicht wenige sind sogar sehr gute Katholiken.

Nun ja da sagt wohl Sem Miller etwas anderes!

Andersdenk schrieb:
Aber nicht jeder menschliche Geist besitzt einen Funken Verstand. Das ist gelegentlich recht problematisch.

Nee eher die Blödheit in vielen Betrachtungsweisen ist recht problematisch. Ein Fall für alle Fälle...:D
 
Werbung:
Zurück
Oben