• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zentraldenker sagt hallo

AW: Zentraldenker sagt hallo

Er ist überhaupt keine theistische Religion!
Beim Buddhismus geht es nicht darum, irgendwelchen einzigen oder auch vielen Göttern zu folgen, sondern darum, Maya (Illusion) zu überwinden und sich aus dem Rad der Wiedergeburten zu befreien.

Warum sollte das eine Illusion sein?

Schon wieder eine Religion, die das hier und jetzt verleugnen möchte.

Das ist doch keine Basis, mit der man vernünftig umgehen kann.

Weltflucht? Nein, danke!
 
Werbung:
AW: Zentraldenker sagt hallo

Das erinnert mich an christliche Mönche in der Antike und Mittelalter, die sich zu Tode gefastet haben, bzw sich den Magen ruiniert haben, weil sie aus dieser welt fliehen wollten.

Unsinnig.
 
AW: Zentraldenker sagt hallo

Warum sollte das eine Illusion sein?


Das frage ich mich auch!


Schon wieder eine Religion, die das hier und jetzt verleugnen möchte.


Das haben Religionen offenbar so an sich! :D


Das ist doch keine Basis, mit der man vernünftig umgehen kann.


Was ist schon vernünftig? :dontknow:


Weltflucht? Nein, danke!


Funktioniert eh nicht - man kann sich nur einen angenehmeren und ruhigeren Platz darin suchen! :)
 
AW: Zentraldenker sagt hallo

Du kannst auch Bodhisattva werden. Das ist sowas wie ein Engelsjob...
Dann hast du beides, du bist befreit und erlebst trotzdem noch was... ;)

Wieso Engeljob? Ich dachte Bodhisattva sind Menschen, die nach Erleuchtung streben, sich quasi auf dem Weg dorthin befinden? Oder meinst du Engeljob im Zusammenhang damit, dass sie Anderen behilflich sind und Erfahrungen teilen?
 
AW: Zentraldenker sagt hallo

Da tummeln sich ja richtige Buddhismus-Experten hier im Forum , wer hätte das gedacht...
 
AW: Zentraldenker sagt hallo


Herzlich Willkommen Zentraldenker
im Christentum ist es das Reich Gottes
Was in uns ist und da ist.
Die Nachfolge Christi beinhaltet ursprünglich der Zusage Gottes bei der Taufe Jesu am Jordan zu glauben: Dies ist mein geliebter Sohn/Tochter an dem habe ich mein Wohlgefallen.
Märchen und die Lehren des Buddha geben Hinweise darauf wie das Reich Gottes zu erreichen und zu erhalten ist.
im Islam das Paradies
Woher weißt Du das?
Ich weiß nur das die erste Sure im Koran von der Anbetung des all barmherzigen kündet.
es gibt keine Götter im Buddhismus?
Stimmt dafür gibt es eine Menge unterschiedlicher Buddhas und Ziel des Buddisten ist es zur Buddhaschaft zu gelangen um das Rad der Wiedergeburt und des Leidens zu beenden.
aus wikipedia:

Nirwana = die vom Bewusstsein erfahrbare Dimension des Letztendlichen

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus#Verl.C3.B6schen:_Nirwana

des Letztendlichen = "Gott nach christlicher Vorstellung", aber der Buddhismus ist doch keine monotheistische Religion
Meinst Du jetzt nach den Dogmen der Kirche, die viel dazu beigetragen haben, dass heute das jüngste Gericht einfach nicht ernst genommen wird? :dontknow:
:fahren:
rg​
 
AW: Zentraldenker sagt hallo

der buddhismus verleugnet das hier und jetzt nicht, sondern ganz im gegenteil, er bringt das auf den punkt.

Wieso Engeljob? Ich dachte Bodhisattva sind Menschen, die nach Erleuchtung streben, sich quasi auf dem Weg dorthin befinden? Oder meinst du Engeljob im Zusammenhang damit, dass sie Anderen behilflich sind und Erfahrungen teilen?

boddhisattva sind meines buddhistischen laienwissens nach bereits erleuchtete, die freiwillig nicht ins nirvana eingehen, weil sie den im samsara wandelnden unterstützung geben möchten ebenfalls befreit zu werden. also quasi engel, daher engelsjob oder sag statt job aka beruf -> "berufung", das klingt besser.
 
AW: Zentraldenker sagt hallo

... Beim Buddhismus geht es nicht darum, irgendwelchen einzigen oder auch vielen Göttern zu folgen, sondern darum, Maya (Illusion) zu überwinden und sich aus dem Rad der Wiedergeburten zu befreien.

Ein Rad der Wiedergeburten, so einen Quatsch können sich nur Menschen ausgedacht haben. Die sollen sich mal lieber darauf konzentrieren, ihre Illusionen zu entmachten.
 
Werbung:
AW: Zentraldenker sagt hallo

warst schon mal schlagfertiger als heut, svensgar. vielleicht zuviel dosenbier intus?
 
Zurück
Oben