• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zentraldenker sagt hallo

AW: Zentraldenker sagt hallo

Weiträumiges Denken vs. Zentraldenken

"Der Zentralfriedhof weist aufgrund seiner Größe beträchtliche Wegstrecken auf. Seine Hauptwege können deshalb täglich gegen eine Gebühr auch mit dem Auto befahren werden."

Aus welcher Publikation stammt dieses Zitat?
 
Werbung:
AW: Zentraldenker sagt hallo

Schach zählt hier als absolutes No Go...

Echt, wieso? Ich mag Schach auch, bin aber mies. Ich habe den Verdacht, dass ich nur dann gewinne, wenn mein Gegner a) nur flirten will oder b) das letzte Mal vor Jahren gespielt hat.

@zentraldenker
Hallo zurück! *wink*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zentraldenker sagt hallo

Hallo, liebe Forumgmeinde!

Erst einmal ein paar Infos über mich:
Ich bin junge 18 Jahre, bin Buddhist, schreibe gerne Geschichten und Gedichte, spiele gerne Schach und Go und denke eigentlich immer über alles und jeden nach :jump1:
Natürlich lasse ich es auch öfters mit meinen Freunden ordentlich krachen.
Falls ihr noch mehr Infos über mich haben wollt können wir uns gerne hier unterhalten.

Der Buddhismus ist eine polytheistische Religion. An wie viele Götter glaubst Du?
 
AW: Zentraldenker sagt hallo

Der Buddhismus ist eine polytheistische Religion. An wie viele Götter glaubst Du?

Beim Buddhismus gibts im Grunde keine Götter. Die Götter sind lediglich Erscheinungen, quasi ne Illusion bzw. eher Projektion, die du wahrnimmst, wenn du im Samsara wandelst. Im Nirvana sind auch die Götter nicht und das ist eigentlich das ertrebenswerteste Ziel im Buddhismus, wie es im Christentum das Paradies ist. Wenn du als Christ im Paradies bist befindest du dich quasi noch im Samsara, also hast noch nicht die höchste bzw. besser "reinste" Stufe des Seins bzw. eher Nichtseins erreicht.
 
AW: Zentraldenker sagt hallo

Beim Buddhismus gibts im Grunde keine Götter. Die Götter sind lediglich Erscheinungen, quasi ne Illusion bzw. eher Projektion, die du wahrnimmst, wenn du im Samsara wandelst. Im Nirvana sind auch die Götter nicht und das ist eigentlich das ertrebenswerteste Ziel im Buddhismus, wie es im Christentum das Paradies ist. Wenn du als Christ im Paradies bist befindest du dich quasi noch im Samsara, also hast noch nicht die höchste bzw. besser "reinste" Stufe des Seins bzw. eher Nichtseins erreicht.

im Christentum ist es das Reich Gottes

im Islam das Paradies

es gibt keine Götter im Buddhismus?

aus wikipedia:

Nirwana = die vom Bewusstsein erfahrbare Dimension des Letztendlichen

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus#Verl.C3.B6schen:_Nirwana

des Letztendlichen = "Gott nach christlicher Vorstellung", aber der Buddhismus ist doch keine monotheistische Religion
 
AW: Zentraldenker sagt hallo

des Letztendlichen = "Gott nach christlicher Vorstellung", aber der Buddhismus ist doch keine monotheistische Religion


Er ist überhaupt keine theistische Religion!
Beim Buddhismus geht es nicht darum, irgendwelchen einzigen oder auch vielen Göttern zu folgen, sondern darum, Maya (Illusion) zu überwinden und sich aus dem Rad der Wiedergeburten zu befreien.
 
AW: Zentraldenker sagt hallo

des Letztendlichen = "Gott nach christlicher Vorstellung", aber der Buddhismus ist doch keine monotheistische Religion

Ist er auch nicht, aber auch keine polytheistische Religion. Es geht um Befreiung von den Erscheinungen zu denen auch Gott und die Götter gehören, da diese als Projektionen des Geistes (?) begriffen werden. Bist du im Nirvana gibt es das Spektakel, das du erlebst, nicht mehr, keine Götter, auch kein Paradies oder Garten Eden, nicht mal mehr den Fluss. - Bist du im Nirvana gibts eigentlich auch nicht, da "du" nicht mehr "bist". Schwer zu beschreiben das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Zentraldenker sagt hallo

Bist du im gibt es das Spektakel, das du erlebst, nicht mehr, keine Götter, auch kein Paradies oder Garten Eden, nicht mal mehr den Fluss. - Bist du im Nirvana gibts eigentlich auch nicht, da "du" nicht mehr "bist". Schwer zu beschreiben das ganze.

Das hört sich langweilig an, dort möcht ich nicht hin!

Ich will was erleben.
 
Zurück
Oben