• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zentraldenker sagt hallo

AW: Zentraldenker sagt hallo

.....
Und leicht erworbener Reichtum ist nicht besonders befriedigend! :weihnacht

Ob das der eine oder andere Investment-Banker auch so sieht :dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag von Josef ACKERMANN fragen, der in wenigen Tagen die Deutsche Kran....ääääääähhhhh......BANK verlassen wird ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Zentraldenker sagt hallo

Ob das der eine oder andere Investment-Banker auch so sieht :dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag von Josef ACKERMANN fragen, der in wenigen Tagen die Deutsche Kran....ääääääähhhhh......BANK verlassen wird ....:lachen::lachen::lachen:


Ist mir egal - der muss ja schließlich mit sich selber und den Konsequenzen seiner Lebensprioritäten klarkommen! :schnl:
 
AW: Zentraldenker sagt hallo

Das hört sich langweilig an, dort möcht ich nicht hin!

Ich will was erleben.

Dir ist ja auch das Leben in Fülle gewünscht von Jesus Christus. Wer hindert Dich daran es Dir zu nehmen?

Warum sollte das eine Illusion sein?
Warum einfach?
Wenn es auch komplizierter geht?

:dontknow:
Spruch meiner Ma​
Schon wieder eine Religion, die das hier und jetzt verleugnen möchte.
Religion bedeutet Bindung an!
Wer ist in diesem Diskurs an was gebunden?
Das ist doch keine Basis, mit der man vernünftig umgehen kann.
Womit möchtest Du denn vernünftig umgehen?
Weltflucht? Nein, danke!
Dem stimme ich Dir unumwunden zu. Die einzigste Rettung besteht darin den Nächsten zu lieben wie sich selbst. Was ist nur zu tun in einer Welt in der keiner sich selbst liebt vor lauter Nächstenliebe?
Keine Frage da hilft nur ein Denkforum um erst einmal die wirren Gedanken zu entdecken, die die Selbstliebe verhindern.
Das erinnert mich an christliche Mönche in der Antike und Mittelalter, die sich zu Tode gefastet haben, bzw sich den Magen ruiniert haben, weil sie aus dieser welt fliehen wollten. Unsinnig.
Ja das sind alles die Leute, die das Unkraut vor der Ernte ausreißen und dabei die gute Saat ebenfalls beschädigen und vernichten. Aus diesem Grunde wurden auch von der Kirche die Lehre Gnostik und der Stoa abgelehnt, weil damit ein Selbsterlösungsprinzip verbunden ist/war. Wie weit hier wieder Projektion und Gegenprojektion und ganz viel Rechthaberei eine Rolle spielt überlasse ich jedem Leser hier selber es zu prüfen.
Für mich war es interessant zu entdecken, dass ich in diesem mörderischen Gedankengut aufgewachsen bin und es folglich heute wo ich es entdecke bekämpfe.
Du kannst auch Bodhisattva werden. Das ist sowas wie ein Engelsjob...
Dann hast du beides, du bist befreit und erlebst trotzdem noch was... ;)
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen, besonders mit Dir dissidentin jedesmal von neuem mein blaues Wunder. Da frage ich Dich doch glatt mal, muss das so sein?
Wieso Engeljob? Ich dachte Bodhisattva sind Menschen, die nach Erleuchtung streben, sich quasi auf dem Weg dorthin befinden? Oder meinst du Engeljob im Zusammenhang damit, dass sie Anderen behilflich sind und Erfahrungen teilen?
Ich fürchte eher es handelt sich um diese Sorte von Menschen:
"Den Lügen einer entfremdeten sozialen Realität
begegnet man durch eine psychopathische Steigerung zur Göttlichkeit,
wo jeder von uns Christus wird,
aber man nimmt nicht die Mühe auf sich,
einzugreifen,
Opfer zu sein,
mit Rabbis zu streiten,
zu predigen,
Schüler zu gewinnen,
auf Begräbnisse zu gehen,
irgendetwas zu beginnen und an einem gewissen Punkt festzustellen,
dass es zu Ende ist."

Lionel Trilling
Vor allen Dingen wird versäumt an die Auferstehung zu glauben und dass aus jeder Niederlage etwas gelernt werden kann. Noch wird jede Niederlage dazu benutzt um kräftig zurück zu schlagen. Völlig :nudelwalk gekloppt aber leider wahr.
:schmollen
rg​
 
AW: Zentraldenker sagt hallo

Ich fürchte eher es handelt sich um diese Sorte von Menschen:
"Den Lügen einer entfremdeten sozialen Realität
begegnet man durch eine psychopathische Steigerung zur Göttlichkeit,
wo jeder von uns Christus wird,
aber man nimmt nicht die Mühe auf sich,
einzugreifen,
Opfer zu sein,
mit Rabbis zu streiten,
zu predigen,
Schüler zu gewinnen,
auf Begräbnisse zu gehen,
irgendetwas zu beginnen und an einem gewissen Punkt festzustellen,
dass es zu Ende ist."

Lionel Trilling

rg

Hallo rotegräfin,
Ich denke doch, dass in dem Zitat Christen mit einer bestimmten Haltung kritisiert werden und sich diese Kritik so nicht auf bodhisattwas übertragen lässt.
PS: gesegnete Feiertage
 
AW: Zentraldenker sagt hallo

Echt? :confused:

Danke - :) - aber wenn du Leben als Nullsummenspiel bezeichnest, merk ich das nicht! :( :kuss5:


PS: Im Nachhinein kann sich eine Belastung auch als Bereicherung entpuppen!
Und leicht erworbener Reichtum ist nicht besonders befriedigend! :weihnacht

Worauf ich hinauswollte ist der Unterschied zwischen "leben" und "erleben".
Als Lebewesen leben wir, aber wir wollen auch etwas erleben.

Das ist halt das immerwährende Dilemma von uns Esotanten: Erleuchtung, oder Erwachen, oder wie immer man das nennen will, besteht darin einzusehen, dass die Welt, oder das Ich nur leidensverursachende Gedankenkonstruktionen sind.
Ok, aber was habe Ich davon, wenn die Lösung darin besteht, das Ich abzuschaffen ;-)
 
Werbung:
AW: Zentraldenker sagt hallo

Worauf ich hinauswollte ist der Unterschied zwischen "leben" und "erleben".
Als Lebewesen leben wir, aber wir wollen auch etwas erleben.


Ist für mich dasselbe!
Hm, setzt du "leben" mit "vegetieren" gleich?


Das ist halt das immerwährende Dilemma von uns Esotanten: Erleuchtung, oder Erwachen, oder wie immer man das nennen will, besteht darin einzusehen, dass die Welt, oder das Ich nur leidensverursachende Gedankenkonstruktionen sind.


Ich unterscheide da zwischen Vorstellungswelt und physischer Welt!
Wenn sich die Vorstellungswelt zwischen den Wahrnehmenden und die physische Welt schiebt, kriegt er quasi fast nur noch seine Vergangenheit mit, denn die Vorstellungen wurden ja aufgrund vergangener Erfahrungen gebildet.


Ok, aber was habe Ich davon, wenn die Lösung darin besteht, das Ich abzuschaffen ;-)


Sich selbst abzuschaffen ist selten eine GUTE Lösung und sollte nur im äußersten Notfall angewendet werden! Sowieso klappt es nicht, weil die Seele eh weiterlebt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß! :blume2:
 
Zurück
Oben