• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welchen Bruch repräsentiert die gefärbte Fläche?

Das mit den Geraden ist der Knackpunkt. Die meisten schätzen den Schnittpunkt oder malen sich das auf und messen es aus.

Deine rein analytische Lösung ist IMHO am elegantesten. :)
Ein Klacks im Vergleich zu dem, was meine Nachhilfeschüler für die Mittlere Reife Prüfung lernen mussten.
 
Werbung:


:oops: Ich habe den Fehler gemacht nicht nachzumessen und bin mit dem Verbinden,
bzw. Einteilen der Schnittpunkte auf 32 Stücke gekommen.
Die gefärbte Fläche ergibt so 12 Teile also 3/8 :rolleyes:


Nun beim genauen Betrachten ist die Rechnung ganz einfach, der Kuchen hat 6 Teile. :)

Das Leer Feld auf der linken Hälfte hat genau die Hälfte vom Bemalten,
also 1/6 +3/6 vom Leer Feld rechte Hälfte = 4/6 unbemalt, oder 2/6 bzw. 1/3 bemalt. o_O
 
:oops: Ich habe den Fehler gemacht nicht nachzumessen und bin mit dem Verbinden,
bzw. Einteilen der Schnittpunkte auf 32 Stücke gekommen.
Die gefärbte Fläche ergibt so 12 Teile also 3/8 :rolleyes:


Nun beim genauen Betrachten ist die Rechnung ganz einfach, der Kuchen hat 6 Teile. :)

Das Leer Feld auf der linken Hälfte hat genau die Hälfte vom Bemalten,
also 1/6 +3/6 vom Leer Feld rechte Hälfte = 4/6 unbemalt, oder 2/6 bzw. 1/3 bemalt. o_O
Das verstehe ich nicht.
 
Die obere Linie war durch 4 Markierungen geteilt, wegen der Spitze die scheinbar
nochmals halbiert, bin ich mit dem Verbinden auf 32 Teile gekommen.
Ja, das linke, kleine, rechtwinklige Dreieck wird aus den beiden linken Eckpunkten und dem Mittelpunkt der oberen Kante des Quadrats gebildet. Davon bin ich auch ausgegangen. Daher die Steigung m=2 für die Schräge.
Und wie kommst du auf 32 Teile?
 
Ja, das linke, kleine, rechtwinklige Dreieck wird aus den beiden linken Eckpunkten und dem Mittelpunkt der oberen Kante des Quadrats gebildet. Davon bin ich auch ausgegangen. Daher die Steigung m=2 für die Schräge.
Und wie kommst du auf 32 Teile?[/QUOTE]
Durch das Verbinden quer durch das Quadrat 4x8 (Spinnennetz)
 
images


@ dasinci, damit du nicht auf dem Schlauch stehst?
Wenn du diese 8 Felder nochmals 2x unterteilst, kommst du auf 32.
 
Werbung:
Zurück
Oben