• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welchen Bruch repräsentiert die gefärbte Fläche?

Werbung:
Man kann die Höhe des rosa Dreiecks noch anders herausbekommen:

maths-puzzle-1311890.jpg

Rosa und kleines Dreieick sind ähnlich d.h. haben dieselben Winkel.
Die Grundseite des Kleinen ist halb so große wie bei Rosa.
Also ist die Höhe von Rosa doppelt so hoch wie von Klein.
Und zusammen sind die Höhen 1.
Also: 1 - 1/3(klein) = 2/3(rosa). :)
 
Man kann die Höhe des rosa Dreiecks noch anders herausbekommen:

maths-puzzle-1311890.jpg

Rosa und kleines Dreieick sind ähnlich d.h. haben dieselben Winkel.
Die Grundseite des Kleinen ist halb so große wie bei Rosa.
Also ist die Höhe von Rosa doppelt so hoch wie von Klein.
Und zusammen sind die Höhen 1.
Also: 1 - 1/3(klein) = 2/3(rosa). :)
Ich glaube, dass @denk-mal diese Lösung auch meinte. Genau diese Schräge drittelt die Fläche des Dreiecks mit der Diagonalen als Hypothenuse.
 
Ein Klacks im Vergleich zu dem, was meine Nachhilfeschüler für die Mittlere Reife Prüfung lernen mussten.
Ich, als österreichischer Maturant, der gerade maturiert, finde den Stoff mehr oder minder einfach. Und das obwohl ich ein echter "Untendurchrutscher" bin, der jedes Oberstufenjahr gaaaaaaanz knapp bewältigte. Beim Üben von alten Maturen fällt es mir jedoch einfach, eine 2 oder eine 3 zu schreiben.
 
Ich, als österreichischer Maturant, der gerade maturiert, finde den Stoff mehr oder minder einfach. Und das obwohl ich ein echter "Untendurchrutscher" bin, der jedes Oberstufenjahr gaaaaaaanz knapp bewältigte. Beim Üben von alten Maturen fällt es mir jedoch einfach, eine 2 oder eine 3 zu schreiben.
Schon komisch.
 
Werbung:
Wie kommt es dass man Glück hat? Richtig. Man braucht Glück um Glück zu haben. Wenn man das immer weiter nach hinten erweitert, bis ins unendliche, kommt man zum Schluss, dass es doch kein Glück geben kann, den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit nach. Denn 0.5 (Wsl Glück zu haben, die andere Hälfte wäre das Pech) mal 0.5 (das Glück davor) ergibt laut Mathematik 0.25. Und da es immer kleiner wird kann man Glück kaum einen markanten Wert zuweisen, oder?
 
Zurück
Oben