• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was versteht ihr unter Freiheit?

AW: Was versteht ihr unter Freiheit?

Das verstehe ich ja und dies würde ich dann eher als eine Befreiung von Fesseln deuten und nicht eine wahre geistige Freiheit.
Diese muss jeder für sich alleine finden wollen oder er bleibt hängen. Deshalb muss man sich schon intensiv mit Philosophie beschäftigen.
Ich kann mir nichts unter einer "wahren geistigen Freiheit" vorstellten.
Wahr im Sinne von richtig oder desillusioniert?
Geistig im Sinne von Denken oder mystisches Irgendwas?
Frei von was?

Welchen Nutzen habe ich durch diese Freiheit?

lg,
verwirrter fussel
 
Werbung:
AW: Was versteht ihr unter Freiheit?

Ich kann mir nichts unter einer "wahren geistigen Freiheit" vorstellten.
Wahr im Sinne von richtig oder desillusioniert?
Geistig im Sinne von Denken oder mystisches Irgendwas?
Frei von was?

Welchen Nutzen habe ich durch diese Freiheit?

lg,
verwirrter fussel

Eine Idee (s. Hegel) die dich zum 'Wahren und Ganzen' führen kann.
 
AW: Was versteht ihr unter Freiheit?

Eine Idee (s. Hegel) die dich zum 'Wahren und Ganzen' führen kann.
Gibt es auch eine Ellemaus, deren Denken frei ist von anderen Philosophen und Theorien. Wo ist die "wahre" Ellemaus, die sich nicht hinter fremden Ideen und Gedanken versteckt? Ich glaube, nämlich das du das nicht musst. Komm heraus kleine Maus und befreie dich von deiner selbstauferlegten Gefangenschaft.

lg,
fussel
 
AW: Was versteht ihr unter Freiheit?

Gibt es auch eine Ellemaus, deren Denken frei ist von anderen Philosophen und Theorien. Wo ist die "wahre" Ellemaus, die sich nicht hinter fremden Ideen und Gedanken versteckt? Ich glaube, nämlich das du das nicht musst. Komm heraus kleine Maus und befreie dich von deiner selbstauferlegten Gefangenschaft.

lg,
fussel

Hier irrst du dich. Denn es gibt nur ein gemeinsames wahres Ziel (wahre Freiheit) und ich verstecke mich nicht, sondern die Philosophie kann nur ein 'Vorbereiter' sein. Gefangen fühle ich mich nicht, da ich mich jetzt intensiv mit Physik/ Hirnforschung beschäftige. Meine Gedanken können sich 'austoben', bis sie das zusammenfügen, was zusammen gehört.
 
AW: Was versteht ihr unter Freiheit?

Meine Sehnsucht nach Freiheit war immer da; gefunden habe ich die Freiheit erst im Alter.
 
AW: Was versteht ihr unter Freiheit?

Die Welt braucht eine Idee.
Manche Menschen brauchen eine,ich weiß.
Auf die Jugend,denn sie treibt den Geist ohne Vernunft und hier besteht die Chance,daß Freiheit und Geist doch nicht verloren gehen.:schnl:

Verstehe ich nicht! (Drehst du Idee (Hegel) mit Absicht um?)

Dein Denken folgt sicherlich eher Luther im Abendmahl! Den mystischen Punkt, also das Subjekt in sich empfängt.
 
AW: Was versteht ihr unter Freiheit?

Freiheit ist dann, wenn die Wachstumsbranche Prostitution endlich den verminderten Mehrwertsteuersatz bekommt...

Hey FDP, das ist vielleicht eure letzte Chance...
 
Werbung:
Zurück
Oben