• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was versteht ihr unter Freiheit?

libertate

New Member
Registriert
28. Juli 2014
Beiträge
229
Mich interessiert, was ihr unter Freiheit versteht, wodurch ihr z.B. eure Freiheit bedroht seht.
Gehört da für euch die Videoüberwachung von Bahnhöfen oder großen Plätzen dazu, die Ausspähung im Internet oder habt ihr ganz andere Vorstellungen von Freiheit?
Wie sieht es mit Moral, Gewissen und Freiheit aus?

Ich hoffe auf große Beteiligung, selbst wenn der eine oder die andere (z.B. auch ich) noch auf der Suche ist nach einer stimmigen Definition, die sich wahrscheinlich nicht in 1 einzigen Satz benennen lässt.
 
Werbung:
AW: Was versteht ihr unter Freiheit?

Mich interessiert, was ihr unter Freiheit versteht, wodurch ihr z.B. eure Freiheit bedroht seht.
Gehört da für euch die Videoüberwachung von Bahnhöfen oder großen Plätzen dazu, die Ausspähung im Internet oder habt ihr ganz andere Vorstellungen von Freiheit?
Wie sieht es mit Moral, Gewissen und Freiheit aus?

Ich hoffe auf große Beteiligung, selbst wenn der eine oder die andere (z.B. auch ich) noch auf der Suche ist nach einer stimmigen Definition, die sich wahrscheinlich nicht in 1 einzigen Satz benennen lässt.
Nicht, dass ich glaube, dass die Freiheit immer gleich bewertet wird, libertate, dieses Thema wurde aber schon ausführlich diskutiert. Überzeuge Dich einmal mit suchen/Freiheit/Themen suchen.

Zusammengefasst möchte ich meine Meinung bekannt geben:
Die große, über das ganze Leben eines Menschen währende Freiheit gibt es nicht, es gibt aber viele kleine Freiheiten, die aber auch immer wieder erkämpft und verteidigt werden müssen.

Einer der mMn gescheitesten Sätze, die dazu geäußert wurden, ist:
Die Freiheit ist immer auch die Freiheit des Andersdenkenden.
Also noch einmal: wundere Dich bitte nicht, wenn dieser thread keinen großen Andrang hat.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was versteht ihr unter Freiheit?

Mich interessiert, was ihr unter Freiheit versteht, wodurch ihr z.B. eure Freiheit bedroht seht.
Gehört da für euch die Videoüberwachung von Bahnhöfen oder großen Plätzen dazu, die Ausspähung im Internet oder habt ihr ganz andere Vorstellungen von Freiheit?
Wie sieht es mit Moral, Gewissen und Freiheit aus?

Das fällt alles unter die Geheimhaltung.

Ich hoffe auf große Beteiligung, selbst wenn der eine oder die andere (z.B. auch ich) noch auf der Suche ist nach einer stimmigen Definition, die sich wahrscheinlich nicht in 1 einzigen Satz benennen lässt.

Und ich hoffe auf große Motivation, was die psychologische Begleitung solcher Threads betrifft...
 
AW: Was versteht ihr unter Freiheit?

Ich hatte die Suchfunktion betätigt, allerdings auf der gesamten 1. Seite nichts zum Thema gefunden; ich habe nicht weiter gesucht, da ich der Meinung war, ein solches Thema müsste auf Seite 1 aufgelistet sein, falls es bereits behandelt worden wäre. Stattdessen habe ich dort meinen Vorstellungsthread gefunden, na ja...:D

Nichts für ungut; muss ja nicht diskutiert werden.
 
AW: Was versteht ihr unter Freiheit?

Ich hatte die Suchfunktion betätigt, allerdings auf der gesamten 1. Seite nichts zum Thema gefunden; ich habe nicht weiter gesucht, da ich der Meinung war, ein solches Thema müsste auf Seite 1 aufgelistet sein, falls es bereits behandelt worden wäre. Stattdessen habe ich dort meinen Vorstellungsthread gefunden, na ja...:D

Nichts für ungut; muss ja nicht diskutiert werden.
Es gibt mehrere softwares zu Suchroutinen. Ein Thema zu Freiheit habe ich für Dich gefunden, es gibt aber noch mehrere:

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=475587&postcount=1

Ich würde einmal unter "Philosophie allgemein" und dann mit "Strg f" die einzelnen Themen(thread)seiten durchsuchen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was versteht ihr unter Freiheit?

Mich interessiert, was ihr unter Freiheit versteht, ........

Der Sprachbegriff 'Freiheit' ist unbesetzt und bietet dadurch allerlei Freiraum für die wildesten Spekulationen!

........wodurch ihr z.B. eure Freiheit bedroht seht.

In erster Linie sehe ich meine Freiheit natürlich durch den Sprachbegriff selbst bedroht, wenn ihn jemand im Übermaß zu beanspruchen versucht.

Gehört da für euch die Videoüberwachung von Bahnhöfen oder großen Plätzen dazu, die Ausspähung im Internet .......

Die Freiheit, sich jeden Tag eine andere Frisur oder sich mehrere Perücken oder Klamotten leisten zu können, beeinträchtigt die Videooüberwachung von Bahnhöfen oder großen Plätzen in keinster Weise! :D

.......oder habt ihr ganz andere Vorstellungen von Freiheit?

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. :)

Für mich ist der Freiheitsbegriff mit der Sinnhaftigkeit und der Selbstverantwortung verknüpft.

Wenn < Sinn + Freiheit = Sinnfreiheit > in der Grenzbetrachtung zusammenfallen sollen, also sich gegenseitig bedingen, ohne dass sie sich gegenseitig gegeneinander ausspielen, dann bleibt mir nur eine Grenzdefinition mittels der „einfachen“ Sprache (in der Mehr-Ein-Ein-Deutigkeit) übrig:

(Sinn-)Freiheit bedeutet Einsicht in die Teilbarkeit einer Teilhabe als Teilseiender und Teilnehmender (von Bernhard Layer)

Wie sieht es mit Moral, Gewissen und Freiheit aus?

Ganz schlecht, wenn es um die Anderen geht, weil die damit nicht klar kommen - aber ganz gut wenn es um mich geht, weil ich damit klar komme! :D

Ich hoffe auf große Beteiligung,.......

Oje, ich fürchte, da musst Du unbedingt den Deutschen Bundespräsidenten zu beteiligen versuchen, die Freiheit ist eines seiner Lieblingsthemen! :)

........selbst wenn der eine oder die andere (z.B. auch ich) noch auf der Suche ist nach einer stimmigen Definition, die sich wahrscheinlich nicht in 1 einzigen Satz benennen lässt.

Und warum eigentlich nicht?

Bernies Sage
 
AW: Was versteht ihr unter Freiheit?

Mich interessiert, was ihr unter Freiheit versteht, wodurch ihr z.B. eure Freiheit bedroht seht.
Gehört da für euch die Videoüberwachung von Bahnhöfen oder großen Plätzen dazu, die Ausspähung im Internet oder habt ihr ganz andere Vorstellungen von Freiheit?
Wie sieht es mit Moral, Gewissen und Freiheit aus?

Ich hoffe auf große Beteiligung, selbst wenn der eine oder die andere (z.B. auch ich) noch auf der Suche ist nach einer stimmigen Definition, die sich wahrscheinlich nicht in 1 einzigen Satz benennen lässt.

Für mich ist es wichtig zu unterscheiden zwischen vielen kleinen Freiheiten und einer großen tiefen Befreiung durch den Geist.
Ersterer wäre als Beispiel der Mauerfall. Dies war eine Befreiung von einer diktatorischen Weltherrschaft. Viele Menschen glaubten nun die große Freiheit gefunden zu haben.
Für mich wäre aber interessant zu fragen: Totalitarismus und Politische Religionen - Welcher Preis muss die Menschheit durch solche Religionen bezahlen?
 
Werbung:
AW: Was versteht ihr unter Freiheit?

Dann könnten wir unterscheiden zwischen innerer und äußerer Freiheit.
Zwischen Einschränkungen der äußeren und der inneren Freiheit.

Ich behaupte mal, die innere Freiheit kann sich jeder Mensch selbst gewähren.
Selbst wenn sie durch gewisse Erziehungsmaßnahmen und frühkindliche Beeinflussungen unterdrückt bzw. in eine bestimmte Richtung gelenkt wurde, kann ich das wieder rückgängig machen, wahrscheinlich mit professioneller Hilfe Konditionierungen sind rückgängig zu machen).
 
Zurück
Oben