• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kennt ihr das?

AW: Kennt ihr das?

Ich möchte euch Fragen, ob ihr den Zustand, in den ich manchmal gerate, auch kennt.

mich kann etwas anregen und dann folgt ein Argumentationsschwall, der in einer spekulativen Theorie enden kann
dieser Zustand ist zeitlich befristet und im Volksmund sagt man:
'der hat gerade seine fünf Minuten'

Es ist wie, wenn einem plötzlich die Augen geöffnet werden. Das ganze dauert nur ein paar Sekunden und ich habs noch nicht geschafft von selbst durch rationales Denken dorthin zu gelangen. Manchmal kann ich, wenn ich mich anstrenge, das Gefühl ein paar mal kurz wieder erscheinen lassen aber ich kann es nicht selbst hervorrufen.

was Du da beschreibst, ist eine Erleuchtung
diese hatte ich bisher nur einmal (als Kind)

Urzeit,
schau Dir mal den thread archaische Perspektiven an
 
Werbung:
AW: Kennt ihr das?

mich kann etwas anregen und dann folgt ein Argumentationsschwall, der in einer spekulativen Theorie enden kann
dieser Zustand ist zeitlich befristet und im Volksmund sagt man:
'der hat gerade seine fünf Minuten'

Es ist gut das du sowas ins Spiel bringst. Sowas kenne ich auch und es ist gut, um daran den Unterschied zu dem erleuterten Zustand zu erklären. Wenn man gerade seine 5min hat läuft iwie alles richtig im Kopf, eines führt zum anderen. Das sind aber Dinge, in denen das System Mensch funktioniert. Du denkst was und auch wenn auf einen Gedanken wie von geisterhand der nächste folgt, machst du Dir keine Gedanken über den Denkprozess selbst. Stell Dir vor du bist in genau so einem Arfumentationsschwall. Auf einmal kribbelt es im Magen und du bemerkst auf einmal das du denkst. Es fühlt sich merkwürdig fremd an, weil du dich oder vielmehr ein Lebewesen, in dem dein Geist steckt ertappst, wie es sich über alltägliche Dinge Gedanken macht. Gleichzeitig zieht es Dir den Boden unter den Füssen weg, (stell Dir ein Zoomout ins Universum vor), weil du einmal mehr bemerkst, dass du an die Grenzen deines Denkvermögens stösst.
 
AW: Kennt ihr das?

Nach längerem Nachdenken habe ich für mich eine Erklärung dieser Bewusstseinserweiterung gefunden:
Ich verdränge (und ich denke jeder Mensch tut das) die Tatsache, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, was ich hier mache, woher ich komme und was da im Universum ist. Eigentlich die Gesammtheit aller Fragen, die sich der Mensch schon immer stellt. Diese Fragen stecken in jedem Unterbewusstsein, weil wir eben Menschen sind und unser Gehirn sowas denken kann. Man kann sich diue Frage stellen, ob da nicht was schief gelaufen ist bei der Schöpfung oder der Evolution - ein Organismus, der sich selbst in Frage stellt und somit nicht die "volle Leistung" bringt. Gleichzeitig will jeder Mensch Kontrolle und vor allem Verstehen. Die Tatsache, dass es etwas gibt, dass man sich nicht erklären kann führt zu Angst und Ungewissheit. Damit das Leben des Menschen lebenswert ist, gibt er also sein Bestes, um sich mit den Dingen auseinanderzusetzten, die er kann. Er nimmt die Welt wahr und verarbeitet diese. Und das ist eben nicht nur zu erkennen, dass da ein Tisch steht, sondern auch hinzunehmen, dass man hier halt einfach ist. (Seifenblase - übrigens zähle ich die Tatsache, dass wir darüber reden hinzu, auch das ich hier gerade über etwas schreibe)

In dem beschriebenen Zustand, wird mir genau dies bewusst. Man könnte sagen, dass das Immunsystem meines Körpers sozusagen kurz aussezt und Gedanken in meinen Kopf wandern, die eigentlich unterdrückt werden. Da das Gefühl so intensiv und wirklich ist, denke ich das es eine Art ungefilterte Wahrnehmung der Welt ist. Gedanken, die sozusagen nicht vorher von meinem Gehirn geprüft werden. Würde dieser Schutz langfristig ausfallen, würde der Mensch wahrscheinlich durchdrehen oder zu Grunde gehen.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich versuche, einen Weg zu finden, der dieses Gefühl auf Knopfdruck bringt. Ich denke ich habe es geschafft, die Gedanken nachvollziehen und denken zu können. Allerdings ist das weit von diesem Gefühl der Erleuchtung entfernt.
Am besten ihr erkennt das Prinzip und geht es dann spontan mal durch, wenni hr wollt. Versucht auch immer das zu sahen was ihr gerade tut:

- denkt an das was ihr gerade macht (z.B. duschen - schaut euch um und erkennt das ihr duscht)
- macht euch bewusst, dass ihr gerade denkt, was ihr gerade macht (z.B. ich denke gerade, dass ich dusche - macht die augen zu und konzentriert euch iwie nach Innen - macht euch wirklich bewusst, dass ihr denkt)
- geht einen schritt weiter und betrachtet euch von aussen (ich stehe hier als Mensch, in meiner Dusche in meinem Bad in Deutschland auf der Welt im Universum und denke)
- werdet abstrakter (ich bin ein Mensch, ich kann denken, weil ich ein gehirn habe. Hey wer redet da eigentlich in meinem Kopf?)

Meistens komme ich durch solche Gedanken bis kurz vor die verschlossene Tür aber es macht einfach nicht klick...
 
AW: Kennt ihr das?

Auf einmal kribbelt es im Magen und du bemerkst auf einmal das du denkst. Es fühlt sich merkwürdig fremd an, weil du dich oder vielmehr ein Lebewesen, in dem dein Geist steckt ertappst, wie es sich über alltägliche Dinge Gedanken macht. Gleichzeitig zieht es Dir den Boden unter den Füssen weg

isoliert betracht, beschreibt dieses Zitat eine Überempfindlichkeit,
ausgelöst durch die Schädigung eines Organes
oder durch die 'Stunde der Wahrhheit' (so eine Art Lampenfieber)

weil du einmal mehr bemerkst, dass du an die Grenzen deines Denkvermögens stösst

das kann ich nicht nachvollziehen

wenn es für mich nicht weiter geht,
bin ich entweder in einer Schleife gefangen
oder ich schwimme gerade
 
AW: Kennt ihr das?

isoliert betracht, beschreibt dieses Zitat eine Überempfindlichkeit,
ausgelöst durch die Schädigung eines Organes
oder durch die 'Stunde der Wahrhheit' (so eine Art Lampenfieber)

...

das kann ich nicht nachvollziehen

wenn es für mich nicht weiter geht,
bin ich entweder in einer Schleife gefangen
oder ich schwimme gerade



Die Stunde der Wahrheit ist eine passende Beschreibung. Das Gefühl ist die Wahrheit und die Wirklichkeit und ich werde gezwungen ihr in Auge zu blicken. Was genau kannst du nicht nachvollziehen. Stell Dir die Erde im Universum vor und dann die Unendlichkeit des Universums drum herum = Die Grenze meines Denkens
 
AW: Kennt ihr das?

Die Stunde der Wahrheit ist eine passende Beschreibung. Das Gefühl ist die Wahrheit und die Wirklichkeit und ich werde gezwungen ihr in Auge zu blicken. Was genau kannst du nicht nachvollziehen. Stell Dir die Erde im Universum vor und dann die Unendlichkeit des Universums drum herum = Die Grenze meines Denkens

Und was ist, wenn Du zwischen Universum und UNI-versum differenzierst :dontknow:
Dazu müsstest Du aber die Unterschiede zwischen Zeit und Zeit, zwischen U(h)r-Zeit und Ur-Zeit verstanden haben ...:D
 
AW: Kennt ihr das?

...
Emile Cioran scheint auf den ersten Blick ein ziemlich pessimistisches und resigniertes Weltbild zu haben. ...

Das gilt sicher auch für Schopenhauer. Das Weltbild ist allerdings die erwähnte Seifenblase und wenn die nichts taugt, darf sie auch zerplatzen. Und das führt diese Autoren eben zur Transzendenz.
Beide waren im praktischen Leben recht fröhliche Menschen, wie ich gehört habe.
 
AW: Kennt ihr das?

Es bleibt die Frage, ob es in dieser genannten Entspannung möglich ist seinen Horizont zu erweitern und Dinge zu verstehen, die andere durch gezieltes Nachdenken nie erreichen. Denn wenn ich entspannt bin, warum sollte ich dann weiter fragen? Das Prinzip funktioniert doch nur, wenn man von Geburt an keine Fragen hätte und alles Hinnehmen würde, wie es ist. Man würde durch die Welt schländern, sie genießen und entspannt und zufrieden sein. Doch einmal hinterfragt, einmal etwas erfahren, dass einen aus dieser heilen Welt rausreißt ist es wahrlich schwer zurückzuglangen. Leider kann der Mensch diese Entscheidung nicht bewusst treffen...

Durch nachdenken kann man diese Dinge nicht ergründen, dazu sind sie zu komplex, oder es fehlen einfach Informationen, die man braucht um sinnvoll nachdenken zu können.

Durch Denken konstruiert man sich mit den Grundlagen, die zur Verfügung stehen eine konsistente Welt. Die hat mit der Wirklichkeit nicht unbedingt etwas zu tun.

Durch verschiedenste Techniken, Änderung der Lebensumstände oder durch Ablauf von Lebenszeit, wird die Konstruktion dieser konsistenten Welt immer wieder erschüttert, wenn man nicht die Gedankenkonstruktion der Wirklichkeit vorzieht.

Und irgendwann, oder immer wieder wird die Konsistenz brüchig, das sind vielleicht solche Erlebnisse, die du erwähnt hast?
 
AW: Kennt ihr das?

Das gilt sicher auch für Schopenhauer. Das Weltbild ist allerdings die erwähnte Seifenblase und wenn die nichts taugt, darf sie auch zerplatzen. Und das führt diese Autoren eben zur Transzendenz.
Beide waren im praktischen Leben recht fröhliche Menschen, wie ich gehört habe.

Der eine litt unter chronischer Schlaflosigkeit - und der andere :ironie: unter HEGEL's philosophischem Idealis-mus ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben