• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Liebe ist

AW: Was Liebe ist ...

1. Verstehe ich das richtig, dass also Hegel meint, die Synthese von Chaos und Ordnung könne man als Muster beschreiben ?
2. Mit fällt dabei das Apfelbäumchen ein, welches ja trotz chaotischer Formentwicklung letzlich ein Muster ergibt. (Mandelbrot-Menge z.B.)
Perivisor

Zu 1.:
:nein: Soweit ich HEGEL bezüglich des fraglichen Themas verstanden zu haben glaube, dachte er, dass in der Synthese von These und Anti-These sowohl die These als auch die Anti-These "aufgehoben" (im Sinne von "bewahrt" sei ) ...

HEGEL war im 18./19. Jahrhundert kein Chaos-Forscher im Sinne der naturwissenschaftlichen Chaos-Forschung des 20. Jahrhunderts und operierte geistig mit den Begriffen "Chaos", "Ordnung" und "Muster" noch nicht ..., da er diese Begriffe so noch gar nicht kannte, vermute ich ...

Zu 2.:
Ja, das "Apfelbäumchen" ist eine schöne computer-generierte Veranschaulichung der berühmten Mandelbrot-Menge, in der in der Tat der Begriff des "Musters" sehr sinnvoll ist ..., denn jeder Ausschnitt des "Apfelbäumchens" zeigt das gleiche "Muster" wie das ganze "Bild" ...

Nicht minder bekannt wurde übrigens die sog. "Julia"-Menge innerhalb der fraktalen Geometrie, die aber auch das Thema Zeit noch nicht reflektiert, was aber das physikalische und philosophische Thema "par excellence" ist - und in der Geometrie gleichsam mit dem Raum "gleichgeschaltet" ist, weshalb ja auch Albert EINSTEIN im Grunde gescheitert und verzweifelt ist - da er mit der Quantentheorie aus weltanschaulich-ideologischen Gründen nicht zurecht kam, in der das Thema der Zeit unabweisbar auftauchte ...

Das MINKOWSKI-Modell der 4-dimensionalen Raum-Zeit genügte nicht mehr, um in den späteren Jahren seines Forscher-Lebens eine einheitliche Feld-Theorie zu formulieren - und es ist kein Zufall, dass er die Einheit von Raum und Zeit mathematisch-geometrisch zu bestimmen versucht hatte ..., womit sowohl er als auch seine "Physiker-Enkel" letztlich gescheitert sind ..., was aber n i c h t s macht ...:rollen:

(Aber das ist schon wieder ein anderes Thema ...- und geht weit über Ihre Frage und Ihre Anmerkung hinaus....)

kasparow
 
Werbung:
AW: Was Liebe ist ...


Zu 1.:
:nein: Soweit ich HEGEL bezüglich des fraglichen Themas verstanden zu haben glaube, dachte er, dass in der Synthese von These und Anti-These sowohl die These als auch die Anti-These "aufgehoben" (im Sinne von "bewahrt" sei ) ...

HEGEL war im 18./19. Jahrhundert kein Chaos-Forscher im Sinne der naturwissenschaftlichen Chaos-Forschung des 20. Jahrhunderts und operierte geistig mit den Begriffen "Chaos", "Ordnung" und "Muster" noch nicht ..., da er diese Begriffe so noch gar nicht kannte, vermute ich ...Zu 2.:
Ja, das "Apfelbäumchen" ist eine schöne computer-generierte Veranschaulichung der berühmten Mandelbrot-Menge, in der in der Tat der Begriff des "Musters" sehr sinnvoll ist ..., denn jeder Ausschnitt des "Apfelbäumchens" zeigt das gleiche "Muster" wie das ganze "Bild" ...

Nicht minder bekannt wurde übrigens die sog. "Julia"-Menge innerhalb der fraktalen Geometrie, die aber auch das Thema Zeit noch nicht reflektiert, was aber das physikalische und philosophische Thema "par excellence" ist - und in der Geometrie gleichsam mit dem Raum "gleichgeschaltet" ist, weshalb ja auch Albert EINSTEIN im Grunde gescheitert und verzweifelt ist - da er mit der Quantentheorie aus weltanschaulich-ideologischen Gründen nicht zurecht kam, in der das Thema der Zeit unabweisbar auftauchte ...

Das MINKOWSKI-Modell der 4-dimensionalen Raum-Zeit genügte nicht mehr, um in den späteren Jahren seines Forscher-Lebens eine einheitliche Feld-Theorie zu formulieren - und es ist kein Zufall, dass er die Einheit von Raum und Zeit mathematisch-geometrisch zu bestimmen versucht hatte ..., womit sowohl er als auch seine "Physiker-Enkel" letztlich gescheitert sind ..., was aber n i c h t s macht ...:rollen:

(Aber das ist schon wieder ein anderes Thema ...- und geht weit über Ihre Frage und Ihre Anmerkung hinaus....)

kasparow



stimmt!
er wollte das ding knacken, welches er geist nannte
 
AW: Was Liebe ist ...

Ein schöner Gedanke, möge er in Erfüllung gehen. :)
Zur Psychotherapie selbst kann ich kein pauschales Urteil abgeben, manchen hilft sie, anderen nicht, es wie bei so vielen anderen Themen im Leben -> Pauschalrezepte gibt es nicht, darum gilt es primär den indivudellen Weg zu finden, der sich gut und stimmig anfühlt und daran scheitern schon ziemlich viele Menschen, wählen sie doch zum Beispiel lieber die vorgefertigen Sehnsuchtsbilder aus der Werbeindustrie und glauben dann am Ende, das hätte tatsächlich etwas mit eigenen Bedürnfissen zu tun.

Die Naturvölker "wissen" doch schon lange um das Zusammenspiel von Körper(Materie), Seele (Beziehung), Geist (Denken) und Umwelt (Spiritualität), und auch in unseren Breiten wird langsam die auf dem descartschen Menschenbild beruhende sog. Schulmedizin von ganzheitlicheren Konzepten abgelöst, ob sich diese Formen gegen die Lobby von Pharmaindustrie und die Ideale der Leistungsgesellschaft durchsetzen können, liegt kollektiv wohl nicht allein, individuell sehr wohl in unserer eigenen Macht.

Beurteilen kann ich auch nichts, nur meinen Eindrücken Ausdruck verleihen. :)
 
AW: Was Liebe ist ...

Die Naturvölker "wissen" doch schon lange um das Zusammenspiel von Körper(Materie), Seele (Beziehung), Geist (Denken) und Umwelt (Spiritualität), und auch in unseren Breiten wird langsam die auf dem descartschen Menschenbild beruhende sog. Schulmedizin von ganzheitlicheren Konzepten abgelöst, ob sich diese Formen gegen die Lobby von Pharmaindustrie und die Ideale der Leistungsgesellschaft durchsetzen können, liegt kollektiv wohl nicht allein, individuell sehr wohl in unserer eigenen Macht.

Beurteilen kann ich auch nichts, nur meinen Eindrücken Ausdruck verleihen. :)

Wie soll das gehen, wenn wir nicht einmal Herr im eigenen Haus sind?
 
Werbung:
Zurück
Oben