• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Entropie?

1. Das Problem ist, dass Unordnung statistisch nicht wahrscheinlicher ist, als Ordnung... In der Festkörperphysik ist eher das Gegenteil der Fall... Man denke etwa an Kristallbildeprozesse...

In der Regel doch. Und selbst bei Kristallbildungsprozessen musst du sehr enge Vorgaben einhalten, um möglichst hohe Ordnungen zu erhalten.
1. Reinstoffe oder Stoffgemische mit exakter Zusammensetzung (beide Voraussetzungen entsprechen einer hohen Ordnung bzw niedrigen Entropie) und 2. viel, viel Zeit (je schneller die Kristallbildung, desto weniger Ordnung bzw höhere Entropie im Kristall).

Aus diesem Grunde sind fehlerarme Kristalle selten. Sowohl bei Diamant, bei Quarz, bei Eis oder sonstwas.

Und weiters, können sich Kristalle nur dann bilden, wenn dafür in der Umgebung entsprechend mehr Entropie entsteht. Deswegen sind spontante Kristallbildungen allesamt exotherm.

2. Information hat nichts mit Entropie zu tun, da die Information unabhängig von er Entropie ist, wenngleich sei genau so gut zunimmt... Aber diese Informationszuname entspricht nicht der Zunahme von Entropie, sondern von Negentropie...

Doch, und jeder Informationsträger (Gehirn, Datenbänder, Bücher, CDs, Chip, etc...) verliert im Laufe der Zeit seine gespeicherten Informationen im Zuge der Entropiezunahme. Unterschiedlich schnell, aber am Ende doch alle.


Interessiert nicht.
 
Werbung:
Was für einen Vornamen hat die Information ?? :confused:

Ich mach mich gerne lächerlich und schlage *Bibi* als Vorname vor.... (Bindung x Bindung)..........

Verwechslungen mit *Pipi* (wie Langstrumpf) und mit... π π .... sind ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekenstein ist in der Frage der Hawking-Strahlung jedenfalls ganz fürchterlich von Hawking reingelegt worden, die arme Sau... Das ist einfach nur crank... Es gibt die schwache Hawkings-Strahlung "vielleiht" aber sie würde die Masse eines Schwarzen Lochs niemals verringern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in diesem thread soll es doch wohl eher um die "Arme Stiller-Sau der Entropie" gehen und nicht um eine "arme Selbstdarsteller-Schau" - oder ? ;)

Also sprach Bernie:

» Wer Lebend-Systeme als anti-entropisch erkennt,
der auch niemals den Fortschritt als arme Sau verpennt! «


:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Genau... Das war hier allerdings nicht Thema... Es ging nicht darum, was der Entropie entgegenwirkt, sondern allein darum, was Entropie bedeutet...

Bekenstein ist jedenfalls von Hawking ganz fürchterlich verwurstet worden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau... Das war hier allerdings nicht Thema... Es ging nicht darum, was der Entropie entgegenwirkt, sondern allein darum, was Entropie bedeutet...

Bekenstein ist jedenfalls von Hawking ganz fürchterlich verwurstet worden....

Das mag ja sein, aber ich kann und mag dies in dieser Personifizierungsschelte aber schon mal gar nicht kommentieren. - Tut mir leid!
 
Werbung:
Man muss hier das Kind einfach beim Namen nennen... Auch ein Hawking hat absolut keine Narrenfreiheit... Und einen Mitleidsbonus schon mal gar nicht...
 
Zurück
Oben