• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein Tensor?

AW: Was ist ein Tensor?

Hallo!

Erm ... hättest du vielleicht auch einen Link oder so?

mfg

Ben
 
Werbung:
AW: Was ist ein Tensor?

hallo, benjamin!

nach einigen suchen habe ich ihn wieder gefunden:

pauli.uni-muenster.de/menu/Lehre/edynss02
 
AW: Was ist ein Tensor?

Hey, danke! Aber er funktioniert bei mir leider nicht ... schade.

mfg
Ben
 
AW: Was ist ein Tensor?

es ist eine vorlesungszusammenfassung von peter eckelt von der uni münster am institut für theoretische physik.
der titel lautet "Elektrodynamik und Relativitätstheorie"

Hallo psbvbn1,

wollte mal nachfragen, ob dir die Lektüre dieser Vorlesung, speziell des Kap. 5.5 (Tensoren in der Minkowski-Raumzeit), etwas gebracht hat? Wie würdest du nun einen Tensor charakterisieren?

Neugierig
Hartmut
 
AW: Was ist ein Tensor?

Hallo psbvbn1,

wollte mal nachfragen, ob dir die Lektüre dieser Vorlesung, speziell des Kap. 5.5 (Tensoren in der Minkowski-Raumzeit), etwas gebracht hat? Wie würdest du nun einen Tensor charakterisieren?

Neugierig
Hartmut

hallo, hartmut!

ähm, ich bin noch nicht bis dahin gekommen. ich hab zwar jetzt die physikalischen wege dahin gesehen, muss aber noch höhere mathematik nachholen, die wir so nicht in der schule haben (z.b. doppelintegrale, vektoranalysis,...). da hab ich mir ein interessantes buch zum mathematischen verständnis der dinge dort in der bibliothek geholt. dort stand z.b. dass der meist gebrauchte tensor, der zweiter stufe sei. und dieser ist gegeben durch zwei verktoren a und b, durch deren produkt ab. ich bin gerade bei dem index und die rückführung auf einheitsvektoren. gib mir bitte noch eine weile, dann antworte ich dir!
 
AW: Was ist ein Tensor?

Hallo Forianer,

ist schon lustig - jetzt lange 4 Jahre danach glaub ich zu wissen, was mit Tensor gemeint ist :)

lg Peter
 
Werbung:
AW: Was ist ein Tensor?

Und wie würdest du's jetzt erklären? :)

Für meine praktischen Belange: Als mathematisches Hilfsmittel zur Transformierung eines Vektors in einen anderen, wenn (wie grad in der Kristallographie und Spektroskopie) räumlich anisotrope Wechselwirkungen vorliegen.

Die Sichtweise ist natürlich nicht allgemein und auch mathematisch nicht ausreichend. Doch für die bisherigen Anwendungen, wo ich Tensoren bzw. Tensorfelder mitbekommen habe reichts (ART, Molekülsymmetrien, NMR-Spektroskopie,...).

lg Peter
 
Zurück
Oben