• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein Tensor?

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hallo, forianer!

ich bin bei meiner gegenwärtigen lektüre der theorie des führungsfeldes in der allgemeinen relativitätstheorie auf den begriff des "tensors" gestoßen.

da ich bei wikipedia einen sehr unverständlichen text darüber gefunden habe, wende ich mich an euch! wir haben hier doch viele schlaue köpfe, auch physiker.
vielleicht könnte mir einer von euch diesen begriff für einen physik-grundkursler verständlich erklären?
 
Werbung:
wahrscheinlich bin ich für deine hintergrundfragen die falsche, da wissenschaftlich völlig unbeleckt. doch meines wissens nach ist ein tensor so etwas ähnliches wie ein pendel oder eine wünschelrute. damit können strömungen des feldes empfangen werden, wobei nicht jeder mensch mit diesen geräten umzugehen imstande ist.
offensichtlich ist die empfänglichkeit der feldströmungen mittels tensor auch an die sensibilität des jew. menschen als mittler gebunden.

lg kathi
 
AW: Was ist ein Tensor?

hallo,

zur quantitativen beschreibung von etwas, reicht oft eine zahl nicht aus
dann bedarf es mehr information

ein vektor beispielsweise beinhaltet einen betrag und eine richtung
doch auch vektoren reichen manchmal nicht aus, da bedarf es mehrerer daten; die anzahl der "dimensionen" ist nicht begrenzt

die gesamtheit jener objekte nennt man tensoren

lg,
Muzmuz
 
AW: Was ist ein Tensor?

ich bin bei meiner gegenwärtigen lektüre der theorie des führungsfeldes in der allgemeinen relativitätstheorie auf den begriff des "tensors" gestoßen.

vielleicht könnte mir einer von euch diesen begriff für einen physik-grundkursler verständlich erklären?

Hallo psbvbn1,

muzmuz hat bereits auf den Informationsgehalt hingewiesen. Ich möchte zum Tensorbegriff, so weit populär fassbar, folgendes ergänzen:

Den Begriff des Tensors kann man an Hand eines einfachen Beispiels, eines Vektors im zweidimensionalen euklidischen Raum, erklären. Ein Vektor ist nämlich ein Tensor 1. Stufe.

Bekanntlich ist ein Vektor eine Grösse, die durch Länge und Richtung festgelegt ist (grafisch: Pfeil). Bei Drehungen des Koordinatensystems ändern sich zwar die Komponenten des Vektors, der Vektor selbst bleibt aber unverändert. Genau dies ist charakteristisch für einen Vektor: Er ist unabhängig vom eingeführten Koordinatensystem. Deshalb kann ein Vektor eine physikalische Grösse symbolisieren, die objektiv gegeben ist.

In einem zweidimensionalen Raum haben Vektoren zwei Komponenten, im dreidimensionalen Raum drei Komponenten usw.

Ein allgemeiner Tensor unterscheidet sich vom Spezialfall des Vektors im Wesentlichen durch die Anzahl der Komponenten, die er in einem vorgegebenen Koordinatensystem besitzt. Ausserdem lässt sich ein Tensor (leider) meistens nicht grafisch darstellen. Jeder Tensor behält seine Identität beim Wechsel des Koordinatensystems. Ebenso wie ein Vektor kann ein Tensor Grössen repräsentieren, die physikalisch gegeben sind. Beispielsweise wird das elektromagnetische Feld mit seinen elektrischen und magnetischen Feldkomponenten in der vierdimensionalen Raum-Zeit-Welt durch einen Tensor beschrieben. Aber auch in der Mechanik findet man Beispiele für Tensoren, z. B. den Trägheitstensor oder den Tensor der Elastizitätsmoduln.

Ein Tensor 2. Stufe ist z. B. die Gesamtheit von 9 (3x3) Grössen, die sich bei einer linearen Transformation der räumlichen Koordinaten wie das Produkt von Koordinaten transformiert. Diese 9 Grössen können in Form einer (3x3)-Matrix dargestellt werden.

Ein entscheidender Schritt von A. Einstein bei der Erarbeitung der ART bestand darin, dem allgemeinen Relativitätsprinzip folgend das Prinzip der allgemeinen Kovarianz einzuführen. Dieses Prinzip verlangt, dass die Gesetze der Physik in einer Form geschrieben werden, die in allen Koordinatensystemen der vierdimensionalen Raum-Zeit-Welt gleich bleibt. Dies erwies sich für A. Einstein als ein enormes mathematisches Problem. Aber die Mathematiker (vor allem B. Riemann) hatten das grundlegende mathematische Problem bereits gelöst und so das nötige mathematische Instrumentarium, nämlich die Tensorrechnung, bereit gestellt.

Gruss
Hartmut
 
AW: Was ist ein Tensor?

Hallo psbvbn1,

Ein Tensor 2. Stufe ist z. B. die Gesamtheit von 9 (3x3) Grössen, die sich bei einer linearen Transformation der räumlichen Koordinaten wie das Produkt von Koordinaten transformiert. Diese 9 Grössen können in Form einer (3x3)-Matrix dargestellt werden.

Gruss
Hartmut

danke hartmut und muzmuz!:ola:

(hartmut, bist du physiker von beruf?)

ich glaub, ich hab das jetzt ansatzweise verstanden. aber zu deinem oben angeführten beispiel noch eine frage:
dieser tensor gibt alos auskunft über richtung und betrag, was ist aber die dritte eigenschaft hier?
 
AW: Was ist ein Tensor?

hallo,

ich glaube, es macht nur bedingt sinn, sich das konkret vorstellen zu wollen; das funktioniert nur in einem engen bereich
spätestens bei 5 dimensionen ist's aus mit der vorstellungskraft

kräft kann man noch anschaulich mit vektoren darstellen
eine kraft hat einen betrag (die stärke) und eine richtung
aber stellen wir uns ein kraftfeld vor:
das kann gekrümmt, verbeult, mit dellen oder sonstwie aussehen

für diese beschreibung reichen betrag und richtung nicht aus; da muss mehr information rein
diese information kann man in zusätzliche dimensionen des tensors reinstecken
plastisch vorstellen geht aber nicht mehr

lg,
Muzmuz
 
AW: Was ist ein Tensor?

zusatz:

es bedarf nicht höherer mathematik, um abstrakt (nicht direkt vorstellbar) zu werden
konkret vorstellen kannman sich zahlen bis 3
alles, was mehr als drei ist, muss man zählen und begreift es dann abstrakt

lg,
Muzmuz
 
AW: Was ist ein Tensor?

ich danke euch allen für diese ausführungen, ich hab jetzt im internet einen gutenn einstiegsartikel über diese sache gefunden!
 
Werbung:
AW: Was ist ein Tensor?

Würdest du ihn bitte öffentlich kund tun? Wäre nämlich interessiert.

hallo, benjamin!

na, klar!

es ist eine vorlesungszusammenfassung von peter eckelt von der uni münster am institut für theoretische physik.
der titel lautet "Elektrodynamik und Relativitätstheorie"
 
Zurück
Oben