• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist eigentlich esoterik?

lieber rudhi

hab nun im eso-forum deine und gisberts beiträge gelesen!
ist ja zu nieder brechen!!8(ich mein diskussion mit kvtar)
wusst nicht, das dort so nen thread exsistierte.
naja hast ihn ja auch aus der versenkung geholt:p

aber interessant ist auch wie esoteriker und philosophen sich dazu äussern!!
emotional und rational;)

gruss binchen:)
 
Werbung:
Re: lieber rudhi

Binsche,

der "Kvatar" kam mir vor wie ein unbelehrbarer Zyniker, der für ne gute Pointe jeden Meinungsaustausch unwichtig fand. Hoffe, wir schaffen es besser, die "Kommunikation" aufrecht zu halten und unser Gegenüber ernst zu nehmen als im besagten Thread. Jenseits persönlicher Gekränktheiten! (Leicht abgewandelt heisst das überspitzt ausgedrückt: "Der Andere ist das
was Du von ihm denkst!") Gruss, Rudhi
 
lieber rudhi

ja ja der Kvatar ist manchmal schon gnadenlos:D

tja unsere threads laufe net was!:p

aber eigentlich ist ja auch alles gesagt!

von wesche geheime gesellschaft, die heut zu tage zur allgemeinen gesellschaft geworden ist!

und somit ist der begriff esoterik soooooo dehnbar das man alles unterbringen kann!
von atheismus bis zur politik!;)

gruss binchen-buchstabenmagerin:D
 
hmmmm.....

Hi all,

tja, ich seh`das Thema mal von einer etwas weiter entfernten Perspektive: Unsere Gesellschaftssysteme, unsere Politik, unsere Wirtschaft, unsere Religionen , unsere Esotherik, sind alles Systeme die - zusammengenommen - unser Zusammenleben regeln und uns an die Antworten zu den Fragen "woher, wohin, warum etc.." führen sollen. Aber ich denke, das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Alles Mangelhaft. Langfristig gesehen wird der ganze Kram untergehen und was neues allumfassenderes entstehen. Esotherik ist also nur ein weiterer Versuch Antworten zu erhalten ohne die richtigen Fragen zu kennen - Schade eigentlich.

Gruß
Guardian

[bin übrigens kein Pessimist, wenn`s hier auch so aussieht!!]
 
Kinderschuhe

Original geschrieben von Guardian
Aber ich denke, das steckt alles noch in den Kinderschuhen.
Das sehe ich exakt genauso! Und gerade kleine Kinder können ja den größten Schrott mit der Inbrunst tiefster Überzeugung vertreten. Nur: Kinder liebt man dafür. Weil sie Kinder sind.
Da bevorzuge ich die Wissenschaft, die an jede ihrer Thesen die Ceteris-Paribus-Klausel heftet (unter sonst gegebenen Umständen), die ZWEIFELN kann, nicht nur glauben, und deren Schuhe jetzt schon größer sind...


Gysi
 
Re: hmmmm..... Gysi und Guardian

Original geschrieben von Guardian
Aber ich denke, das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Alles Mangelhaft. Langfristig gesehen wird der ganze Kram untergehen und was neues allumfassenderes entstehen. Esotherik ist also nur ein weiterer Versuch Antworten zu erhalten ohne die richtigen Fragen zu kennen - Schade eigentlich.

Oder auch nicht! Nach 2000 Jahren "Religion" ist das auch ne Riesenchance, einen Schritt nach vorne zu machen: allumfassend, d.h. doch: "ganzheitlicher zu denken" (was für mich der positive Hauptaspekt der Esoterik ist, trotz Schnickschnack und Mummenschanz von vielen "Vernebelten"). Aber es geht - bei unserer Beschränktheit in diesem Erdenleben - nach vielen Fragen vielleicht neben Wahrheiten um "Gewissheiten"! Das hat für mich nichts mit Aberglauben zu tun, sondern mit Gefühlen, Ahnungen, Visionen usw.

Alles Euch beiden zu "schwammig"? Immerhin bietet das Gefühl, daß unser Dasein Sinn hat ein Fundament für ein selbstbestimmtes Handeln! Und selbst wenn die Fragen zu unseren Antworten (was haltet Ihr von meiner Definition "Gewissheiten"?) noch nicht passen, wir brauchen ein paar Antworten/ Gewissheiten! Sonst werden wir verrückt!

Rudhi
 
Aber es geht - bei unserer Beschränktheit in diesem Erdenleben - nach vielen Fragen vielleicht neben Wahrheiten um "Gewissheiten"! Das hat für mich nichts mit Aberglauben zu tun, sondern mit Gefühlen, Ahnungen, Visionen usw.
erstens hast du das wundervoll ausgedrückt!
zweitens dein gefühl ist wohl die grösste gewissheit die du haben kannst!

leider können wir gefühle,ahnungen und visionen nicht messen.
deshalb glauben auch viele nicht daran!
Alles Euch beiden zu "schwammig"? Immerhin bietet das Gefühl, daß unser Dasein Sinn hat ein Fundament für ein selbstbestimmtes Handeln! Und selbst wenn die Fragen zu unseren Antworten (was haltet Ihr von meiner Definition "Gewissheiten"?) noch nicht passen, wir brauchen ein paar Antworten/ Gewissheiten! Sonst werden wir verrückt!
wenn du tief in dich hinein hörst wirst du jede antwort bekommen!


gruss binchen:)
 
Jo Rudhi

Hi Rudhi,

aus der Perspektive kann man es natürlich auch sehen.
Allerdings habe ich schon immer die Intuition gehabt, daß es tatsächlich nur eine einzige Wahrheit gibt. Und die hat aber noch keiner gefunden. Deshalb meine ich halt , daß das alles nur Übergang ist was momentan in der Richtung so existiert.
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht.

Gruß
Guardian
 
Wissenschaft!

Original geschrieben von Rudhi
wir brauchen ein paar Antworten/ Gewissheiten! Sonst werden wir verrückt!
Vernünftige Antworten bekommen wir nur unter dem Protektorat wissenschaftlicher Arbeit! Sonst werden wir noch verrückter als wir eh schon sind!

Gysi

Der Begriff "Gewissheiten" behagt mir nicht; ich bin mit Guardian der Auffassung, dass es nor EINE Wirklichkeit und EINE Wahrheit gibt. VERSCHIEDENE Gewissheiten gibt es nicht. Nur verschiedene Irrtümer.
 
Werbung:
Eben diese Sucht nach Gewissheit, nach absoluten Wahrheiten hat uns schon so oft dem Abgrund nahe gebracht. Wer meint die Wahrheit zu kennen wird diese umso intensiver nach aussen vertreten, wer sich aber dessen bewusst ist "nichts zu wissen" geht entsprechend vorsichtiger mit dem Thema um.

Zum Thema Gewissheit habe ich einen eigenen Thread eröffnet:
https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?threadid=492
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben