• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Esoterik

Besonders gut hat mir das Einführungs- und Lehrbuch zum Selbststudium von Ansha gefallen... Ich habe viel damit gearbeitet.. Heute brauche ich es aber nicht mehr... Es hat seinen Zweck erfüllt...

* Ansha: ''Grundkurs Pendeln. Eine alte Tradition neu belebt.'' Verlag Ludwid, München 2001 (4. Auflage), ISBN 3-7787-3754-6.
 
Werbung:
Besonders gut hat mir das Einführungs- und Lehrbuch zum Selbststudium von Ansha gefallen... Ich habe viel damit gearbeitet.. Heute brauche ich es aber nicht mehr... Es hat seinen Zweck erfüllt...

* Ansha: ''Grundkurs Pendeln. Eine alte Tradition neu belebt.'' Verlag Ludwid, München 2001 (4. Auflage), ISBN 3-7787-3754-6.

Ach Joachim, es gibt keinen Unfug welchem du nicht anheim fällst, schon einmal etwas vom Carpentier Effekt gehört?;)
 
Nö, aber Du wirst es mir bestimmt erklären...

https://de.wikipedia.org/wiki/Carpenter-Effekt

Nö, mit Carpenter-Effekt hat das nichts zu tun, wirklich nicht... Das Problem habe nciht ich, sondern allein Du... Deine psychische und mentale Krebserkrankung nennt sich ganze einfach Nihilismus... Und wenn es den Ausdruck nocht gäe, müsste man ihn wohl erfinden... Ihr Nihilosten seid einfach Geisteskranke, man muss das so deutlich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber Du wirst es mir bestimmt erklären...

https://de.wikipedia.org/wiki/Carpenter-Effekt

Nö, mit Carpenter-Effekt hat das nichts zu tun, wirklich nicht... Das Problem habe nciht ich, sondern allein Du... Deine psychische und mentale Krebserkrankung nennt sich ganze einfach Nihilismus... Und wenn es den Ausdruck nocht gäe, müsste man ihn wohl erfinden... Ihr Nihilosten seid einfach Geisteskranke, man muss das so deutlich sagen...
Heißa Joachim, da habe ich wohl ganz ins Schwarze, sozusagen ins Carpenter Schwarze getroffen, Carpenter schwarz und Autisten rot, Verstandestot....., es hilft nichts, auch wenn du schäumst, für jeden enigmatischen Hokuspokus gibt es eine logische Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wüsstest wie sehr Du Dich da täuschst...

Ganz gewiss nicht, diese Wunder, und nicht erklärbar Gläubigkeit, im unteren geistigen Mittelstand weit verbreitet, und zeigt nur das sehr gering ausgeprägte Denkvermögen, und die kindische Wundergläubigkeit dieser Menschen an. Alles hat eine logische Erklärung, und weil nicht jeder Mensch alles versteht, bestätigt noch lange nicht die Existenz von dem Verstand entrückten Wundern.
 
Werbung:
Habe mein Buch der Schatten wieder weggeschmissen... Ein Satz mit X: Das war wohl nix...

Diese Aussage Holbachs ist nicht nur im Bezug auf Gott/ die Götter genial, sie trifft auch den ganzen Esoterik/ Wunder Hokuspokus genau an seinem wunden Punkt:

Eine aufrichtige Darstellung des Gottesbegriffes müsste auch zugeben, dass das Wort „Gott“ in den meisten Fällen gebraucht wurde, um die verborgenen , fernen, unbekannten Ursachen sichtbarer Wirkungen zu umschreiben;

Dass der Mensch sich dieses Begriffes bedient, wo er den Ursprung des Natürlichen, den Quell bekannter Ursachen nicht weiterverfolgen kann;

Wo er den Faden dieser Ursachen verliert oder wo sein Geist der Beweiskette nicht weiter zu folgen vermag.

Dann löst er die Schwierigkeit dadurch, beendet seine Suche damit, dass er seine von ihm selber vor Zeiten erfundenen gemäß seiner eigenen egoistischen Absichten und eingeengter Phantasie mit Leben und Lebenslauf versehenen Götter zur Ursache von allem erklärt.

Wenn er aber seinen Göttern irgendeine Erscheinung zuschreibt….

Ersetzt er da nicht im Grunde, die in seinem Geiste herrschende Finsternis durch einen Klang dem er gewohntermaßen mit scheuer Ehrfurcht lauscht?



Paul Heinrich Dietrich, Baron von Holbach, System de la Nature, London 1770
 
Zurück
Oben