• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich hüte sich davor,

Er repräsentiert das politische System perfekt. Die Spielregeln, die Du für die bestmöglichen hältst, verlangen genau das: Immer gut aussehen und gut dastehen, schauspielern, vertuschen, hinter den Kulissen um Mehrheiten taktieren. Es ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, eine Partei zu führen, die verschiedenen Lobbies zu füttern und gleichzeitig den Wählern den Eindruck zu vermitteln, es ginge dabei um sie. :lachen:
Du erinnerst mich irgendwie an meine Tochter als sie klein war. Sie saß am Tisch und sagte „es schmeckt mir nicht“, dabei wussten wir genau, dass sie kurz zuvor mit Nachbars Kindern heimlich genascht hat und keinen Hunger mehr hatte. So ist es auch mit dir. Entweder lebst du schon zu lange in unserer Demokratie und zu hast sie inzwischen satt, oder du hast heimlich an einer suspekten Ideologie genascht. Du solltest vielleicht ein paar Jahre in Polen oder Ungarn leben und du würdest sehen, wie schnell du dann nach unserer Demokratie lechzen würdest.
Kein Unterschied. Ich mache mir auch Sorgen und Gedanken.
Deine Gedanken des "Entgegenwirkens neuer Entwicklungen" erschöpfen sich aber in der Parole: "Wählt bloß keine Rechtspopulisten!", oder?
Nein, ich würde sagen „wählt demokratisch“. Du wirst mir wohl nicht die Schuld dafür geben wollen, dass die AfD antidemokratisch ist. Wenn die Linke sich antidemokratisch zeigen würde, würde ich es genauso sagen.
Meine Gedanken führten zu der Meinung, daß der Versuch, eine Demokratie praktisch umzusetzen, ähnlich hilflos, vielleicht absichtlich hilflos, weil nur vorgetäuscht ist, wie die Versuche, Sozialismus oder Kommunismus praktisch umzusetzen.
Unsere Demokratie besteht seit über 70 Jahren und sie hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Sozialismus und Kommunismus sind bereits gescheitert, weil sie vom falschen Menschentypus ausgegangen sind, wie du mit deiner Vorstellung einer utopischen Gesellschaftsordnung.
An einer Herrschaftsform, bei der eine Masse ihre politischen Entschlüsse als Mehrheit oder durch Gewalt durchsetzt (=Ochlokratie) würde mich die Gewalt stören und auch das Unterbuttern von Minderheiten würde mich stören.
Dem Staat freie Hand einzuräumen, um Minderheiten „unterzubuttern“ oder zu vertreiben, weil ein Referendum entsprechend ausgegangen ist, ist auch eine Form von Gewalt.
Eine Grunderneuerung im Sinne von Abriss und Neubau ist natürlich nicht erforderlich. Mir würde es im ersten Schritt genügen, wenn Politiker und Parteien bei wirklich wichtigen Entscheidungen nicht vom Bürger alleingelassen würden. ;)
Jeder Abgeordnete nimmt laufend Rücksprache mit seinem Wahlbezirk. Er will schließlich wiedergewählt werden.
Im zweiten Schritt fände ich gut, wenn die Personalbesetzung des Bundestages und der Regierung anders als durch Parteiengezänk zustande käme, z. B. durch ein Losverfahren, so dass die schrecklich schlechte Idee politischer Parteien bald begraben werden könnte.
Direktmandate sind mir viel lieber und die gibt es auch im Parlament. Das Gezänk, von dem du sprichst, entsteht dadurch, dass jeder beweisen will, dass er oder sie der/die bessere oder kompetentere für die Aufgabe ist. Parteien sind nichts anderes als Interessengruppierungen, weil sie gemeinsam eher die Interessen der Bürger durchsetzen können als Einzelne. Einzelne können sich nur in absoluten Monarchien durchsetzen.
 
Werbung:
Anideos, du hast die Deutungshoheit in diesem Land.
Und über Östrreich, Polen, Ungarn und Amerika, wenn ich es so lese.
Was wahr ist, muss noch gesagt werden dürfen.
Lass dich nicht von den Einheimischen verwirren.

Aus welchem Lande kommst du eigentlich zu uns?
 
Das besondere der Brexitentscheidung ist, daß direktdemokratisch der EU-Austritt befürwortet wurde und dann im Parlament mit Teilen der Opposition diese Vorgangsweise nochmals beschlossen wurde.
Interessant wäre zu wissen, wie das Parlament abgestimmt hätte, ohne die Bürde des Referendums am Nacken, aber das werden wir wohl nie erfahren.
 
Anideos, du hast die Deutungshoheit in diesem Land.
Und über Östrreich, Polen, Ungarn und Amerika, wenn ich es so lese.
Was wahr ist, muss noch gesagt werden dürfen.
Lass dich nicht von den Einheimischen verwirren.

Aus welchem Lande kommst du eigentlich zu uns?
Ich komme aus keinem anderen Land, ich habe nur nicht immer hier gelebt. Ich liebe jedenfalls dieses Land mehr als du und das muss ich nicht beweisen. Du schon. Du schwankst hin und her zwischen Deutschland und Russland.
Man muss kein Nationalist sein, um ein Land zu lieben, aber du wirst es nie verstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Linke sich antidemokratisch zeigen würde, würde ich es genauso sagen.

Du würdest doch mit keinem Wort erwähnen, wenn die Linke sich mal wieder Putin anbiedert. Das ist von denen nicht nur irgendein kindischer Protest gegen die Merkel-Regierung. Die meinen das wirklich ernst. Viele von "die Linke" hätten gern eine DDR 2.0 unter der Obhut Mütterchen Russlands.

Ich finde diese Partei extrem unappetitlich. Die einzigen, die heute in DE echte linke Politik machen, sind meiner Ansicht nach die Grünen.
 
Man muss kein Nationalist sein, um ein Land zu lieben,
Anfangs vielleicht nicht, aber man wird es dadurch. Das muss nicht zwangsläufig das Land sein, in dem man lebt.

Was kann man an DE eigentlich lieben? Okay, das Grundgesetz ist schon spitze und wir haben relativ viel Freiheit hier. Aber sonst?
 
Du würdest doch mit keinem Wort erwähnen, wenn die Linke sich mal wieder Putin anbiedert. Das ist von denen nicht nur irgendein kindischer Protest gegen die Merkel-Regierung. Die meinen das wirklich ernst. Viele von "die Linke" hätten gern eine DDR 2.0 unter der Obhut Mütterchen Russlands.
Es überrascht mich nicht, dass du Politik auch nur emotional wahrnimmst, wie alles andere auch.
Ich finde diese Partei extrem unappetitlich.
Dann kannst gut nachvollziehen, wie es mir mit der FDP geht.
Die einzigen, die heute in DE echte linke Politik machen, sind meiner Ansicht nach die Grünen.
Genau. Kretschmann ist das beste Beispiel dafür. Katrin Göring-Eckardt ebenfalls.
 
Es überrascht mich nicht, dass du Politik auch nur emotional wahrnimmst, wie alles andere auch.
Ich nehme sie so wahr, wie sie sich darstellt. Glaubst du etwa, dass die Schleimerei der Linken gegenüber Russland nur gespielt ist?

Genau. Kretschmann ist das beste Beispiel dafür. Katrin Göring-Eckardt ebenfalls.
Es geht mir nicht um einzelne Personen. Die grüne Partei ist insgesamt links. Und zwar positiv links. Keine doofen Kommunisten, wie man sie in Wagenknechts Dunstkreis findet.

Was hättest du denn gern?
Soll das heißen, dass du nichts nennen kannst? Nicht einmal Bratwurst, Sauerkraut, Lederhosen, etc?
 
Werbung:
Ich nehme sie so wahr, wie sie sich darstellt. Glaubst du etwa, dass die Schleimerei der Linken gegenüber Russland nur gespielt ist?


Es geht mir nicht um einzelne Personen. Die grüne Partei ist insgesamt links. Und zwar positiv links. Keine doofen Kommunisten, wie man sie in Wagenknechts Dunstkreis findet.
Danke für die Bestätigung. Also doch alles nur emotional.

Soll das heißen, dass du nichts nennen kannst?
Ich schon. Du offensichtlich lauter Unsinn.:)
 
Zurück
Oben