• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verhältnis von Österreichern zu Deutschen

AW: Verhältnis von Österreichern zu Deutschen

Auszug aus Wikipedia:

eine abwertende Bezeichnung für Angehörige der linksextremen Szene, die bevorzugt von Angehörigen der rechtsextremen Szene oder aber auch scherzhaft oder provokativ von diesen selbst gebraucht wird

Inntranetz
 
Werbung:
AW: Verhältnis von Österreichern zu Deutschen

Vielleicht blöd gefragt, aber - aus welchen Kreisen? (ich kenne "Zecke" als das, was ich bald täglich aus unserem Hund rausrupfe. Und gelegentlich als Schimpfwort, wenn jemand als Schmarotzer beschimpft werden soll).

hallo wirrlicht,

als genau das kenne ich den begriff auch. und auch als schimpfwort für andere als lästig empfundene leute. so gibts zum beispiel einen aufnäher mit ner zecke, die das wappen von bayern münchen auf dem rückenpanzer hat und dem spruch "wir woll'n keine bayern-zecken".
aber walter spielt darauf an, daß dieser begriff auch in der rechten szene für militant-linke wie antifa-mitglieder benutzt wird.


malwiederwasunliebsamesgesagthabenderweise
dex
 
AW: Verhältnis von Österreichern zu Deutschen

Ah, danke inntranetz und dex :)


Jetzt überlege ich, wie weit wir uns sprachlich von rechten Gesinnungstyrannen einschränken lassen dürfen. :confused:
 
AW: Verhältnis von Österreichern zu Deutschen

na, da war "ich-auch-nicht-inntranetz" schneller ...

siehste walter: auch diejenigen die als solche bezeichnet werden bezeichnen sich als solche wie sie bezeichnet werden.
ein dank an wikipedia und inntranetz für meine schnelle entlastung.


steinvomherzenfallenderweise
dex
 
AW: Verhältnis von Österreichern zu Deutschen

Moment...

das heißt noch lange nicht, dass, wenn andere den begriff gebrauchen, das ok ist.

Wenn sich Schwarze selbst "Ni****" nennen ist das kein Freibrief für Weiße,sie auch so zu nennen.

- Zudem wäre es schön,wenn wir zum Thema zurückfinden könnten.

Gruß Inntranetz
 
AW: Verhältnis von Österreichern zu Deutschen

Ah, danke inntranetz und dex :)


Jetzt überlege ich, wie weit wir uns sprachlich von rechten Gesinnungstyrannen einschränken lassen dürfen. :confused:


DAS thema hatten wir hier schon mehrfach diskutiert.
ich habe immer gesagt, daß es schwachsinn ist begriffe, nur weil sie auch von rechten, linken, schwarzen, weißen, roten, -ismusanhängern, ... verwendet werden zu bannen. aber ich stand recht alleine da mit dieser ansicht. die meisten haben sich dann doch lieber von den jeweiligen begriffsverwendungen zurückgezogen und das verbale feld anderen überlassen, die bestimmt begriffe für ihre zwecke mißbrauchen.


daabernichtmitmachenderweise
dex
 
AW: Verhältnis von Österreichern zu Deutschen

zurück zum thema:

Vranitzky ruft bei Kohl an, und beschwert sich darüber, daß die Deutschen immer über die Österreicher lachen und fragt an, ob die Deutschen nicht mal was ganz Dummes machen können, damit auch die Österreicher mal über die Deutschen lachen können. Kohl willigt ein und läßt mitten in der Sahara eine riesengroße Brücke bauen. Die Österreicher amüsieren sich köstlich. Nach einer Weile ruft V. wieder bei K. an, bedankt sich und sagt, die Brücke könne wieder abgerissen werden. Daraufhin meint K.: "Das geht nicht. Die Brücke ist voller Österreicher, die dort angeln."

ich denke mal daß ein solcher witz das "problem" recht gut beschreibt. es ist ein frozzeliges verhältnis - so wie zwischen bayern und preußen.
ich hatte mal aus (fast ;-) ) familiären gründen ein sehr enges verhältnis zu österreichern und habe mich nahezu meine gesamte freizeit jenseits der deutschen grenze aufgehalten (war damals in mittenwald stationiert). habe niemals negative erfahrungen gemacht. ich denke mal, daß daß es auf die jeweiligen persönlichkeiten ankommt die auf einander treffen. auch dienstlich hatte ich reichlich mit ösis zu tun - ebenfalls problemlos. man muß halt ein wenig langsamer reden ... *gg* :clown2:


ösisschätzenderweise
dex
 
AW: Verhältnis von Österreichern zu Deutschen

ich denke mal daß ein solcher witz das "problem" recht gut beschreibt. es ist ein frozzeliges verhältnis - so wie zwischen bayern und preußen.


Stimmt, als ich noch in München lebte, war einer der Standardwitze dort folgender:

Ein Bayer und ein Österreicher wollen Weinbergschnecken für's Abendessen sammeln. Jeder geht in eine Richtung des Weinberges los. Nach etwa 10 Minuten ist der Bayer wieder zurück und hat einige Dutzend Schnecken in seinem Eimer. Er wartet auf den Österreicher. Nach einer vollen Stunde macht er sich Sorgen um seinen Kumpel und sucht ihn. Wenige Minuten später hat er ihn gefunden und sieht, dass der nur 3 Schnecken in seinem Eimer hat. "Was ist denn los, was hast du denn die ganze Zeit gemacht?" wundert er sich.
Der Österreicher anwortet: "I häd ja aaa a paaaar Schneggaln g'sameld, aba imma wen i mi gebigt hab, wa'ans Huuusch Huuuuusch weg!"

Ansonsten fand ich das Verhältnis zwischen Bayern und Ösis eigentlich immer recht entspannt. Wie's zwischen Preiß'n und Ösis ist, weiß ich allerdings nicht - die Preiß'n verträgt aber so oder so nicht jeder. :schritt:
 
AW: Verhältnis von Österreichern zu Deutschen

Ein mMn gutes Beispiel der Charakterzeichnung von Deutschen und Österreichern hörte ich einmal in einem (österreichischen) Kurs:

Ein österreichischer und ein deutscher Student werden von einem Professor aufgefordert, ein europäisches Telefonbuch auswendig zu lernen.

Der österreichische Student fragt: "Warum soll ich das tun?"

Der deutsche Student fragt: "Wann muss ich fertig sein" ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Verhältnis von Österreichern zu Deutschen

Ich kenn das anders... zumindest unser österr. Chemieprofessor erzählte das so...

der Wissenschaftler fragt : Was ist das und was soll ich damit anfangen?
der Mediziner : Bis wann?
 
Zurück
Oben