• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Moin

Glueckskeks

New Member
Registriert
7. März 2003
Beiträge
18
Moin ihr Philosophen,
Eigentlich bin ich nur zufällig hier gelandet, doch fand ich es hier gleich auf dem ersten Blick ziemlich interessant.
Doch jetzt mal gleich eine Frage: Gibt es von euch hier welche die Philosophie studieren?

:D

gruß keks
 
Werbung:
Zufall

Hier landen so manche zufällig :)

Also ich habe keine Philosophie studiert wie andere auch, die sich entsprechend geoutet haben. Aber ist das nötig, um hier mitreden zu können/dürfen?

:D

Ich habe mal GOOGLE nach der Definition von "Philosophieren" gefragt und dabei
u.a. diesen Link gefunden

http://www.uni-mainz.de/Organisationen/thanatologie/Literatur/Heft4.html

Hier ein Auszug, wonach laut Platon gilt:

Es ist deshalb kaum überraschend, daß seit Platon eine – zugegebenermaßen etwas eigenwillige und einseitige – Definition der Philosophie lautet: "Philosophieren heißt sterben lernen."1 Philosophieren, so will Platon damit sagen, heiße, sich mit dem Tod beschäftigen, sich auf den Tod vorbereiten, heiße Selbstbesinnung und Umkehr angesichts des Sterbenmüssens. Die Formel, daß Philosophieren sterben lernen sei, ist oft wiederholt worden, etwa von Cicero oder dann wieder besonders eindringlich von Michel de Montaigne.

Eine solche Definition der Philosophie mag auf den ersten Blick als lebensfeindlich erscheinen. Sollte die Aufgabe der Philosophie nicht eher darin bestehen, leben zu lernen? Gewiß, und so steht denn auch seit jeher dem Satz "Philosophieren heißt sterben lernen" der andere gegenüber: "Philosophieren heißt leben lernen". Doch der Widerspruch zwischen diesen beiden Aussagen ist nur scheinbar, denn der zweite Satz wiederholt einfach in anderen Worten, was der erste besagt. In diesem Sinne stellt etwa Montaigne denn auch ausdrücklich fest: "Wer die Menschen sterben lehrte, der würde sie zugleich auch leben lehren."

Was gibt es dazu zu sagen? Any suggestions?
 
erstmal herzlich willkommen glückskeks
(dein beitrag in zeitreisen möglich oder ... wird noch beantwortet, doch da lass ich mir immer ein wenig denk/philosophie - "zeit";) )

übrigens wo ich deinen nickname gelesen hab musst ich tierisch lachen - positiv gemeint!
der gefällt mir!!:D

philosophie studiert - nö

aber das ist doch das tolle hier!
hier kannste jeder"zeit" davon profitieren,
was andere philosophieren.

ein ewiger austausch von gedanken!

und ab und zu knalls auch und wenn du dich dann fragst warum, dann eröffnen sich dir wieder ganz "neue" gedanken usw.

nicht ist statuarisch, alles ist in bewegung.

gruss binchen:)
 
hi baerliner

na was man da sagen kann!
jupiee hier konnen wir schon ganz "philosophisch" nachfragen:
was ist tot, was verstehst du darunter!

mir der geburt beginnst du zu sterben!
was stirbt?
was lebt?

und lieblings frage der menschheit:
wo ist der sinn darin!

so nun philosophier mal:D

gruss binchen


und das schöne an philosophie, nicht jeder hat die gleiche ansicht wie du, das macht die sache noch spannender und aufregender;)
 
herr ezzo bedroht eine dame wie mich mit dem oxenziemer

Original geschrieben von Binchen


na was man da sagen kann!


auch du bist eine frau! was sagst du dazu, wie mich dieser herr ezzo verbal in bedrängnis versetzt? muß dies ich mir bieten lassen? er will mich mit dem oxenziemer züchtigen. wir frauen müssen uns gegen widerlinge wie diesen herrn zur wehr setzen. frauen, ermannet euch!!!
 
Original geschrieben von Binchen
(...)
und das schöne an philosophie, nicht jeder hat die gleiche ansicht wie du, das macht die sache noch spannender und aufregender;)

Das gilt nicht nur für die Philosophie, sondern gleichermaßen für politische An- und Einsichten, ja selbst im Bereich der Naturwissenschaften und der Technik, wie die Geschichte gezeigt hat.

Nur bei den mathematischen und physikalischen Gesetzen hat man es schwer, anderer Ansicht zu sein: 1+1 bleibt 2, oder?
 
lieber baerliner

logisch da geb ich dir im moment - behalte mir immer vor meine meinung zu ändern;) - 99.9% recht

das ist doch so spannend!!

ja und mathematik stimmt fast deine rechnung - nein ist auch relativ!

1+1=2 in bezug (relation) zu was?

1mann+1frau=3:D

gruss binchen:)
 
Danke für den herzlichen Empfang :),
ich hoffe mal auf anregende Diskussionen, obwohl ich von mir eher behaupten würde ein Amateur in Richtung Philosophie zu sein.
Glueckskekse sind lecker ne? :)


1Mann + 1Frau=3? Das stimmt, aber ich würde mal sagen das es sich dabei nicht um Mathematik handelt, da Kinder gebären und wieviele nicht etwas ist auf das man sich geeinigt hat.

1+1=2 als mathematische Rechnung lässt sich meiner Meinung nach nicht widerlegen, da wir uns auf entsprechende Regeln und Gesetze geeinigt haben. Mann kann natürlich sagen 1+1=3, doch das würde uns ja nichts bringen oder? :D

gruß keks
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber keks - knabber mampf

siehst du wie einfach philosophieren ist?

wir philosophieren gerade über 1+1=?

ich sagte ja

1+1=? in relation zu was????????

mathematich ist die lösung 2

menschlich - soferns net zwillinge werden 3

je nach tierart noch mehr!

öffne deinen geist für andere denkweisen
und lass dich überraschen was alles dabei raus kommt;)

ja freu mich auch schon auf weitere diskussionen/bzw. denkweisen:)


gruss binchen
 
Werbung:
liebe ul*rike

auch du bist eine frau! was sagst du dazu, wie mich dieser herr ezzo verbal in bedrängnis versetzt? muß dies ich mir bieten lassen? er will mich mit dem oxenziemer züchtigen. wir frauen müssen uns gegen widerlinge wie diesen herrn zur wehr setzen. frauen, ermannet euch!!!
ich brech zusammen vor lachen:D

dazu sei gesagt es gibt hier im forum ezzo-"fans" und ezzo-"gegener"

ich gehöre eher zu den "fans" - wirklich fan bin ich von nichts und niemanden, aber meine sympathie ist auf ezzos seite!

na dann nehm du doch die reitpeitsche:D
obwohl nachher gefällts ihm noch;)

grus binchen:)
 
Zurück
Oben