• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Moin

Glueckskeks

New Member
Registriert
7. März 2003
Beiträge
18
Moin ihr Philosophen,
Eigentlich bin ich nur zufällig hier gelandet, doch fand ich es hier gleich auf dem ersten Blick ziemlich interessant.
Doch jetzt mal gleich eine Frage: Gibt es von euch hier welche die Philosophie studieren?

:D

gruß keks
 
Werbung:
Zufall

Hier landen so manche zufällig :)

Also ich habe keine Philosophie studiert wie andere auch, die sich entsprechend geoutet haben. Aber ist das nötig, um hier mitreden zu können/dürfen?

:D

Ich habe mal GOOGLE nach der Definition von "Philosophieren" gefragt und dabei
u.a. diesen Link gefunden

http://www.uni-mainz.de/Organisationen/thanatologie/Literatur/Heft4.html

Hier ein Auszug, wonach laut Platon gilt:

Es ist deshalb kaum überraschend, daß seit Platon eine – zugegebenermaßen etwas eigenwillige und einseitige – Definition der Philosophie lautet: "Philosophieren heißt sterben lernen."1 Philosophieren, so will Platon damit sagen, heiße, sich mit dem Tod beschäftigen, sich auf den Tod vorbereiten, heiße Selbstbesinnung und Umkehr angesichts des Sterbenmüssens. Die Formel, daß Philosophieren sterben lernen sei, ist oft wiederholt worden, etwa von Cicero oder dann wieder besonders eindringlich von Michel de Montaigne.