• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

lieben - die edelste Fähigkeit des Menschen

Benjamin

Well-Known Member
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
2.268
Ich mache mir darüber schon lange Gedanken, und möchte sie nun einmal hier zu Wort bringen.

So wie ich das sehe, ist die Fähigkeit zu lieben, die edelste und anstrebsamste Fähigkeit des Menschen überhaupt. Ich denke, dass es keine Fähigkeit im Menschen gibt und geben kann, die den Wert der Fähigkeit zu lieben übertreffen könnte. Stärke, Schönheit, Intelligenz, Einfühlungsvermögen, das sind alles sehr brauchbare und gute menschliche Fähigkeiten. Doch nichtsdestotrotz können sie sich meines Erachtens nicht messen mit der Fähigkeit zu lieben.
Denn, und daran meine ich den Wert einer Fähigkeit zu erkennen, gibt es keine Fähigkeit, die dem menschlichen Glück dienlicher wäre, als die des Liebens.

Das bedeutet aber auch, dass ich lieben als etwas sehe, dass man lernen kann, und nicht als etwas, das aus heiterem Himmel einfach dahergeflogen kommt, obwohl das viele Menschen glauben.
Ebenso bedeutet das aber auch, dass wir eigentlich, wären wir nur einsichtig genug, uns hauptsächlich damit beschäftigen sollten, diese Fähigkeit zu erlernen.

Ich vermute, es werden mir genau beim letztgenannten Punkt viele nicht zustimmen können. Das liegt aber hauptsächlich daran, weil viele Liebe nicht dort sehen, wo ich sie sehe.

Liebe ist in meinen Augen nicht etwas, dass bloß zwischen Mann und Frau existiert, oder dass immer mit Sexualität einhergeht. Liebe hat wahrscheinlich unendlich viele Facetten. Jedoch meine ich vor allem, dass es immer auch der Fähigkeit bedarf Liebe zu erkennen und zu fühlen. Und dies hängt, so wie ich das sehe, hauptsächlich von uns selbst ab.

Ich bin sogar so weit davon überzeugt, um zu sagen, dass jede Beschäftigung und jede Erfahrung, die ohne Liebe ist, uns schadet. Psychisch und physisch.

Wie seht ihr das? Jemand, der ähnlich über Liebe denkt?
 
Werbung:
AW: lieben - die edelste Fähigkeit des Menschen

hallo benjamin

ich stimm dir voll und ganz zu.

ich denke auch wenn wir nur die schönheit in der welt sehen beginnen wir automatisch diese zu lieben.
ich kann liebe nicht erzwingen aber ich kann lernen liebevoll zu sein und dann wird mir die liebe regelrecht zufliegen.
wenn ich zb mal wieder von liebe durchdrungen bin und mich und die schöpfung bedingungslos liebe und unterwegs bin scheinen mir auch die menschen liebevoll entgegen zu kommen.
leider schaffe ich es nicht dieses gefühl der liebe auf längere zeit aufrecht zu erhalten, doch ich empfinde dies nicht als schlimm sondern nur als all zu menschlich :)

wichtig finde ich nur das man vorallem sich selber lieben muss um überhaupt liebe empfinden und geben zu können - ich mein nun nicht das man egozentrisch sein soll - ich glaub du verstehst mich benjamin was ich mein.

sprich,lerne dich selbst zu lieben dann kommt der rest von ganz allein.

liebe abend grüsse binchen:blume1:
 
ich kann liebe nicht erzwingen aber ich kann lernen liebevoll zu sein und dann wird mir die liebe regelrecht zufliegen.

So sehe ich es auch.

sprich,lerne dich selbst zu lieben dann kommt der rest von ganz allein.

Ja, in der Tat dürfte auch die Liebe zu sich selbst ein wichtiger Aspekt sein. Ich muss jedoch ehrlich gestehen, dass ich über diese Art der Liebe nicht so viel erzählen könnte, weil ich mir noch nicht so intensiv Gedanken darüber gemacht habe.
Ich dachte eher immer an die Liebe zu anderen Menschen, Tieren, Dingen. Ich glaube, diese Liebe ist genauso wichtig wie die Liebe zu sich selbst. Aber über all dem steht in meinen Augen die Fähigkeit selbst. Das soll heißen, Liebe ohne einen offensichtlichen Bezug zu einem Menschen, einem Tier oder einem Ding.

Ich denke, die Menschen neigen dazu zu glauben, es hänge vom Äußeren ab, damit sie lieben könnten. Z.B. der ideale Partner, oder ein braves Kind, oder ein funktionierendes Auto. Es fragt sich jedoch hier. Warum nicht ein "schlimmes" Kind genauso sehr lieben, oder den unvollkommenen Partner? Einfach aus der Überlegung, dass man selbst damit bereichert ist, wenn man die Fähigkeit hat, sogar die scheinbar unvollkommensten Dinge zu lieben.
Weist es nicht immer auf unsere eigene Unvollkommenheit hin, wenn wir uns über diverse Dinge ärgern und wenn wir Hassgefühle empfinden? Werden wir nicht selbst zum guten Menschen, wenn wir, trotz aller scheinbaren Widrigkeiten, einfach lieben können?

Ich sehe in dieser Fähigkeit das Potential unser Leben zu verbessern, wirkungsvoller als jede andere menschenmögliche Fähigkeit.

liebe Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lieben - die edelste Fähigkeit des Menschen

Die Liebe ist wohl einer der schwierigsten Kapitel der Menschheit. sie kann schön sein, keine Frage, sogaer sehr schön. Sie kann allerdings auch wehtun, wenn die Liebe nicht zurückkommt.

Das Bild der heutigen Liebe, so sehe ich das, ist aus der Gesellschaft heraus entstanden.
Sie wurde von ihrer Grundfunktion entfremdet und umfasst heutzutage viel mehr als damals.
Natürlich positive Dinge. Die Liebe für das weiterbestehen der Rasse, das ist alt. Heutzutage gehört Geborgenheit, für einander da sein, Freundschaft und viele andere Dinge dazu.
Sie kann in Kleinen beginnen und dann groß werden. Allerdings und das sagtest du schon Benjamin, musst du dieses erst erkennen.

Liebe kann man erlernen. Liebe kommt auf lange Zeit nicht auf kurzer. Verliebt, dass kommt schnell, aber die Liebe die muss aufgebaut werden.

Und du hast vollkommen recht, wenn du sagst das es die edelste Fähigkeit ist. Sie ist aufjedenfall eine der edelsten.

mfg
 
AW: lieben - die edelste Fähigkeit des Menschen

Ich glaube, dass Liebe ein Gefühl ist, wie jedes andere auch.

lg Frankie
 
AW: lieben - die edelste Fähigkeit des Menschen

Ich stimme Frankie zu, Liebe ist ein Gefühl und keine Fähigkeit.

Die meiner Meinung nach tatsächlich edelste Fähigkeit des Menschen ist die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis bzw. Einsicht. Sich selbst zu reflektieren, Fehler zu erkennen und zuzugeben. Gerade weil diese Fähigkeit so überaus selten ist, ist sie so edel.



lg, xcrypto
 
Ich stimme Frankie zu, Liebe ist ein Gefühl und keine Fähigkeit.

Das sehen viele Menschen so. Aber ich denke, dass die noch zu wenig über Liebe wissen.

Das Gefühl der Liebe entsteht ja, entgegen dieser weit verbreiteten Meinung, nicht ohne unser Zutun. Zu gern nimmt man an, Liebe käme einfach so, ohne dass wir konkret etwas dazu getan hätten. Doch das ist ein Irrtum.

Wer sich selbst (vor allem im Moment des Empfindens von Liebe) beobachtet, kann erkennen, dass dieses Gefühl immer auch einer gewissen Bereitschaft bedarf, es zu empfinden. Das wäre ein Beispiel für Selbsterkenntnis. ;)

Beziehungen, die gut laufen, laufen auch nicht ohne unser Zutun gut. Wenn sie scheinbar ohne bemühen funktionieren, dann heißt das nur, dass wir schon das Richtige tun. Meistens jedoch brauchen gute Beziehungen Arbeit, dass sie durch alle Strapazen des Alltags hindurch gut bleiben. Eben hauptsächlich Arbeit an sich selbst. Und das ist nichts anderes als ein Entwickeln der Fähigkeit zu lieben.

In meinen Augen jedoch geht der Begriff Liebe über dieses Gefühl hinaus. Da wären z.B. liebevolle Handlungen, liebevolle Gedanken, liebevolle Worte, usw. Das alles fasse ich unter den Begriff des Liebens zusammen.

Und dies verstehe ich als eine Fähigkeit, und nicht nur als ein bloßes Gefühl.

lg
Ben
 
AW: lieben - die edelste Fähigkeit des Menschen

Und dies verstehe ich als eine Fähigkeit, und nicht nur als ein bloßes Gefühl.

genau so seh ich es auch liebe ist eine fähigkeit die erlernt werden kann.

Ja, in der Tat dürfte auch die Liebe zu sich selbst ein wichtiger Aspekt sein. Ich muss jedoch ehrlich gestehen, dass ich über diese Art der Liebe nicht so viel erzählen könnte, weil ich mir noch nicht so intensiv Gedanken darüber gemacht habe.
muss du auch nicht, ich entnehme deinen worten das du dir keine gedanken darüber machst was für mich heisst das du diech so akzeptierst wie du bist, sprich du liebst dich.
schlimm ist nur wenn man sich hass oder unzufrieden ist, wie zb man fühlt sich zu dick, zu dünn, zu klein, zu gross usw. dann spiegelt man diese unzufriedenheit nach aussen was immer konflikte mit sich bringt.
solche menschen merken es meist nicht einmal wenn sie geliebt werden.

lg binchen
 
AW: lieben - die edelste Fähigkeit des Menschen

Die Liebe ist wohl einer der schwierigsten Kapitel der Menschheit. sie kann schön sein, keine Frage, sogaer sehr schön. Sie kann allerdings auch wehtun, wenn die Liebe nicht zurückkommt.

hallo coldbluice

sorry aber da muss ich dir wiedersprechen, liebe tut nie weh!
sie tut nur weh wenn du bedingungen in sie setzt, sprich du liebst jemanden und erwartest das dich der andere genauso liebt.

aber wirkliche liebe ist bedingungslos, man liebt einfach ohne wenn und aber.

lg binchen
 
Werbung:
AW: lieben - die edelste Fähigkeit des Menschen

Liebe

Ein Band, es ist zu Dir geknüpft,
in Zeit oh’n Zeit, der Ewigkeit.-
Die Seel, so sie Dich sieht, sie hüpft,
schöpft Freud und Leid in Einsamkeit.
Wahrhaftig bist Du eingeweiht.
Das Wort, dem Wort, das Wort hingibt,
als Gnade Wohltat Sicherheit,
heilt es, tröstet, weil es Dich liebt.


Hingabe

Da hingegeben an das Du,
hier aufgelöst, ganz Klein, ganz Gross.
Zur selben Zeit, mir selbst bewusst.
Ein kleiner Tod gestorben bin,
mit Dir zusammen, mitten Drin.


Freiheit

Die Freiheit ist in Dir,
sucht Du sie anderswo,
so fehlst gewiss Du ihr.
Die Liebe ohne Pflicht,
ein Herz ist ohne Licht.
Der Liebe Lohn, ist sie da selbst.
Die Freiheit, gibt sie ihr.
Zu Sein im Haben, gross das Glück,
zu Zweit, zu Dritt zu Viel’t, ein Stück.

horst zu Euch:zauberer2
 
Zurück
Oben