• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Können Frauen partnerschaftlich denken ?

ReturnOfNowhere schrieb:
die frage nach der frau ist bei mir beantwortet,

jedoch nicht als meinung oder sichtweise sondern als wissen....
Weil aber der Wahrnehmungsapparat des Homo sapiens sapiens mit gravierenden Mängeln
behaftet ist, kann auch kein Mensch den Anspruch erheben, ein gesichertes Wissen über
die Realität zu haben.

An die ReturnOfNowhere-Seifenblase ergeht deshalb die Empfehlung: Return to Nowhere !

Auf gut Wienerisch heisst das: vazapf kan Bledsinn, vazupf di !

Das musste auch einmal mit aller Klarheit gesagt werden.
 
Werbung:
ReturnOfNowhere schrieb:
Hallo ReturnOfNowhere !

frauen sind auf eine andere macht aus, auf eine macht die nicht unbedingt sichtbar ist aber wirkt und ganz wichtig: zerstört
Das "Zerstören wollen", das du anschneidest, ist nicht frauenspezifisch; es ist eine negative Ausprägung unseres Geltungstriebes und kommt durchaus auch bei Männern vor (Beispiel: Männer melden sich freiwillig in einen Angriffskrieg).

ich habe mein wissen aus beobachtung, beziehungen, kontakten, nachdenken usw. ...
Ist im allgemeinen ein gut fundiertes Wissen.

allerdings ist dieses thema hochkompelx und es benötigt jahre . . .
Sind wir beisammen.

die eigentlich einzige natürliche macht der frau ist ihre sexualität, und diese setzt sie negativ ein um zerstörerische prozesse einzuleiten und durchzuführen
Sehe ich nicht so negativ; ich glaube, dass viele Frauen, wenn nicht die Mehrheit, ihre Sexualität schon einsetzen, um Mutter zu werden - und das kann man ihnen wohl kaum verübeln. Die Menschheit würde wohl über kurz oder lang aussterben, wenn es nicht so wäre.

diese sogenannte emanzipation hat auch zu mehr zerstörung geführt als nutzen ... die zerüttung der familienstrukturen, millionen alleinerzogene kinder ohne sozialen vater, die zerstörte arbeitswelt usw. ... alles mit oder sogar alleine eine folge der emanzipation und dessen was frauen daraus gemacht haben
Es geht wohl jeder (heterosexuelle) Mensch eine gewisse Macho-Phase durch - wahrscheinlich auch die Frauen. Es sollte aber m.E. nicht der Zenith der menschlichen Entwicklung sein.

hätte ich zu entscheiden würden frauen sofort wieder in einem bestimmten sinne und maße reglementiert und müssten eine lebenschule besuchen um zu lernen wie man als frau lebt
Du bist also der Meinung, dass Frauen nicht partnerschaftlich denken können ?!

Liebe Grüße

Zeili
 
>Céline, dyonysos

Zitat von Céline: Das verwirrt mich jetzt aber nachhaltig. Wäre es sehr indiskret, würde ich jetzt fragen, welche Art Partnerschaft du mit Neugier einzugehen gedenkst?

Soll Neugierchen dein Geschäftspartner werden, übernehmt ihr eine Patenschaft..., oder hat gar Dyo recht und es soll sich um eine Liaison handeln?
Oder definierst du am Ende wieder mal anders als ich, meinst nur einen respektvollen Umgang miteinander und nennst das Partnerschaft?
Zeili, wie willst du die Frauen verstehen, wenn du ihnen keine Chance gibst, aus dir schlau zu werden???

Ein gaaaaaaanz schwieriger Fall! Bin schon gespannt, wie es mit Zeili und uns Weibern weitergeht... und erst recht mit Neugierchen uiuiuiuiui!

Aber Zeili, denk bitte daran!!!: keine Eifersuchtsszenen, falls ich doch wieder mal mit Neugierchen als Pinky & the Brain auf Welt-Eroberungstour gehen sollte, gell.
Es gibt keine nähere Beziehung zwischen mir und Neugier. Eine "Schriftlich-Kommunikations-Partnerschaft" (wenn dieser Ausdruck ob seiner möglichen Neuheit nicht zu sehr überfordert) wie zu den allermeisten übrigen Forumsteilnehmern !

Liebe Grüße

Zeili
 
ReturnOfNowhere schrieb:
hätte ich zu entscheiden würden frauen sofort wieder in einem bestimmten sinne und maße reglementiert und müssten eine lebenschule besuchen um zu lernen wie man als frau lebt

In welche Schule geht denn deine Frau/Partnerin?
Oder anders gefragt: Wie lang lebst du denn schon allein?
Oder willst du vielleicht gar nur jammern, wie arm und unterdrückt die Männer sind?
Da brech ich ja glatt in :weinen2: oder :lachen: aus, oder lieber noch in :schlaf1:
 
Neugier schrieb:
Auf gut Wienerisch heisst das: vazapf kan Bledsinn, vazupf di !

Das musste auch einmal mit aller Klarheit gesagt werden.


:kuss2:



Zeilinger schrieb:
Das "hoch" wird dich sicher wieder zu einer Steigerung reizen.

Zeili, ich enttäusche dich nur ungern, aber das Thema ist für mich ausgereizt.

Die Neuheit deiner Wortschöpfung überfordert mich ausnahmsweise nicht, aber wie meist, gibt es auch hier bereits ein bestens geeignetes Wort: "Gesprächspartner", was an sich schon alles Notwendige aussagt, ausser vielleicht, dass man es nicht unbedigt mit wirklicher Partnerschaft assoziiert. Um auch hier wieder Einwänden vorzubeugen: Gelungene, gar glückliche Partnerschaft (je nach Art dieser!) schliesst aber selbstverständlich Kommunikation als eine (wahrscheinlich die wichtigste!-ist natürlich nicht bei allen so) Grundvoraussetzung mit ein.
 
mit frauen ein derartiges thema zu diskutieren hat meist noch weniger sinn, als generell solch eine diskussion

betrachtet man z.b. derartige threads ganz ruhig und sachlich, wird man sehr schnell feststellen das grade frauen persönlich und eher unsachlich werden ... das liegt aber in der natur der frau, und ist sogar verständlich ... denn in einer rein sachlichen und eher wissenschaftlich/historischen diskussion würden frauen sozusagen "den kürzeren" ziehen ... dies soll vermieden werden durch polemik, persönlich werden und unsachlichkeit

wie bereits erwähnt kann dieses thema nicht erörtert werden, ausser man würde über 100 threadseiten straff und nachweisbar beim thema bleiben

halte ich für ausgeschlossen

dies ist eben nun mal rein faktisch eine welt welche von männerhänden technisch, wissenschaftlich und gesellschaftlich aufgebaut wurde ... dies wird selten erwähnt ist aber wichtig ... sämtliche technik welche frauen auch benutzen ist männerwerk ... ich bin der ansicht dies sollte wesentlich stärker hervorgehoben werden und fällt in solchen diskussionen durch unbewusstheit unter den tisch

ist doch amüsant das frauen hier unter umständen "gegen männer" an einem pc posten, den männer erfunden, entwickelt und letztendlich gebaut haben ... irgendwie amüsant ironisch

mit der zerstörungsgewalt meinte ich die in familien, beziehungen, auf kinder etc. ... frauen versuchen macht dort zu verwirklichen, wo es ihnen aufgrund ihrer biologischen struktur möglich ist

z.b. versuchen frauen ständig durch sexualität macht auf männer auszuüben, weil es eben geht und einfach ist ... oder frauen machen druck auf kinder, oder die gewalt gegen alte menschen kommt mehr von frauen als von männern

weil es dort eben geht

eben noch sah ich auf phoenix eine interessante sendung, wie alleinerziehenden mütter oft mit ihren kindern umgehen ... ich möchte die dunkelziffer und die art und weise wie viele frauen "heimlich" mit ihren kindern umgehen garnicht wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachliche Auseinandersetzung setzt gegenseitige Achtung voraus. Diese ist in deinen Beiträgen nicht zu erkennen, im Gegenteil du verwendest den Stil eines misogynen Jugendlichen- und zwar nicht nur in diesem Thread. Das macht es schwer auf deine Antworten ernsthaft einzugehen. Nicht wegen deiner Argumentation, sondern wegen des Fehlens derselben.
Es ist keine Welterkenntnis festzustellen, dass Bereiche wie Wissenschaft, Politik o.ä. männlich geprägt sind in ihrer Geschichte, ihren Strukturen und ihrer Hierarchie. Letztlich liegt dies daran, dass Frauen erst sehr spät in der Geschichte Zugang dazu gewonnen haben, welchen sie sich selbst erkämpfen mussten. Friedlich- vielleicht ist dies ein Unterschied zu anderen geschichtlichen und von Männern geführten Kämpfen. :rolleyes: Und wie man heute feststellt, haben Frauen gezeigt, dass sie nicht nur mit den bereits vorhandenen Mitteln, Erkenntnissen und Wissen arbeiten können, sondern auch forschen, weiterentwickeln und neudenken. Was uns nicht mehr sagt, als dass Frauen und Männer gleichermaßen wissenschaftlich denken können und dieser Bereich "von sich aus" weder männlich noch weiblich ist, dies sind letztlich historische Ungleichgewichtungen, welche künstlich geschaffen wurden aufgrund von falsch verstandener Tradition. Aber dies ist ja auch nichts neues.
Weshalb stört es dich denn lieber ReturnOfNowhere, dass Frauen gleichermaßen Teilhabe an Wissenschaft etc. haben (du erweckst zumindest den Eindruck)? Wettbewerb kann ja auch gegenseitig sehr beflügeln. Zumindest wirkt deine Haltung diesbezüglich nicht sehr partnerschaftlich.

Und weshalb üben Frauen Druck durch ihre Sexualität aus? Sie genießen sie ganz einfach- dein empfundener Druck kommt vielleicht eher an anderer Stelle zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
gilgamesch

wenn du mich perönlich ansprichst, dann bitte im neutralen sinne so wie ich das tue

allein schon deine aussage das frauen und männer gleichermaßen an der wissenschaft beteiligt sind ist derart daneben, sodaß sich jeder weitere sinnvolle austausch erübrigt, weil deine aussage einfach schlichtweg falsch ist

von mir aus können frauen die ganze wissenschaft generieren, nur sie tun es nicht und haben es nie getan ... wie soll ich mich mit leuten austauschen, die schon mit einer derart simplen und leicht erkennbaren tatsache probleme haben ? das ist unmmöglich

daher finito :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Qualität, nicht von Quantität gesprochen. So viel zu deinen leicht erkennbaren Tatsachen- einen qualitativ gleichwertigen Einfluß kann man daher sehr wohl erkennen, man müsste halt wohl nur ein wenig nachlesen.
Möchtest du mir dennoch meine dir gestellte Frage nun sachlich beantworten, oder belässt du es bei bloßen polemischen Behauptungen?
Bei Beibehaltung deines jetzigen Verhaltens mag diese Unterhaltung in der Tat beendet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
aus gegebenem Anlass - die Diskussion zwischen dem Nick, den ich mir nicht merken kann und das auch nicht will - und Gilgamesch -


Wo, du No - return Mann , findest Du in meiner Antwort auf die Frage von Zeili Unlogik, wo ?


"Wie kannst Du nur auf so eine saudumme Frage kommen?
Frauen sind Menschen - so wie Männer auch.
Frauen können partnerschaftlich denken - so wie Männer auch.
Frauen können nicht partnerschaftlich denken - so wie Männer auch. " Mariannezitat)



Die wertende Beurteilung " saudumm" würde jeder Logiker, der von der Voraussetzung ausgeht - die im Humanen liegt -, dass Menschsein Mann-und Frau-Sein bedeutet, auch abgeben, denn wertfreies Urteilen gibt es nicht.
Als Frau, die denken ( unter uns, auch forschen) kann, zwingt mich Sachlogik der Zeilifrage dazu, so zu urteilen wie ich es tat.



jetzt ein weiblicher Passus ( emotional halt)

freundliche Grüße an Gilgamesch - unfreundliche an ReturnOfNowhere


Marianne
 
Zurück
Oben