• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Süchte

Werbung:
AW: Süchte

Bist du sicher, dass die Vernunft die Philosophie lehrt? Meinst du nicht, dass das ne eher verallgemeinernde Worthülse ist? Es gibt schließlich auch Nichtphilosophen, die nen vernünftigen Lebensstil fahren.

Wie stehst du denn zum Thema Sucht?
 
AW: Süchte

Bist du sicher, dass die Vernunft die Philosophie lehrt? Meinst du nicht, dass das ne eher verallgemeinernde Worthülse ist? Es gibt schließlich auch Nichtphilosophen, die nen vernünftigen Lebensstil fahren.

Wie stehst du denn zum Thema Sucht?


Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ich nahm Bezug auf Herrn Zeilinger, der die Psychiater vernunftbegabt nannte. Ich dachte, Vernunft ist eher Bestandteil der Philosophie.
Nichtphilosophen, die einen vernünftigen Lebensstil fahren? Nach ihrer oder Ihrer Beurteilung?

Wie ich zur Sucht stehe? Ich halte mich Süchten gegenüber für aufgeschlossen. Insgesamt ist es aber ein Unterthema für mich, ich habe kein schlechtes Suchtgewissen.
 
AW: Süchte

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ich nahm Bezug auf Herrn Zeilinger, der die Psychiater vernunftbegabt nannte. Ich dachte, Vernunft ist eher Bestandteil der Philosophie.
Nichtphilosophen, die einen vernünftigen Lebensstil fahren? Nach ihrer oder Ihrer Beurteilung?

Wie ich zur Sucht stehe? Ich halte mich Süchten gegenüber für aufgeschlossen. Insgesamt ist es aber ein Unterthema für mich, ich habe kein schlechtes Suchtgewissen.


für die sog. vernunft hat nach meiner bewertung jeder ne antenne in sich selber oder eben nicht, je nach persönlicher basis. meiner ansicht nach is vernunft ein vorhandenes prinzip, das zwar die philosophie leidlich versucht hat analysierend in worte zu packen, aber nicht erfunden hat.

was meinst du, dass du dich süchten gegenüber für aufgeschlossen hältst? findest du, dass du anfällig dafür bist? bist du süchtig in irgendeiner form?

willst du, dass ich dich sieze? (das ist ne höflichkeitsfrage)
 
AW: Süchte

1. Bist du sicher, dass die Vernunft die Philosophie lehrt?
2. Meinst du nicht, dass das ne eher verallgemeinernde Worthülse ist?
3. Es gibt schließlich auch Nichtphilosophen, die nen vernünftigen Lebensstil fahren.

4. Wie stehst du denn zum Thema Sucht?

Zu 1.:
In der Philosophie gibt es die Tendenz,
a. zwischen Verstand und Vernunft zu unterscheiden. Während der Verstand sich eher auf das Einzelne in der Welt bezieht/konzentriert, versucht die Vernunft eher, die Welt als Ganzes wahr-zu-nehmen, wobei es Grenzen für die begrifflich-theoretische Erfassung des Ganzen gibt, weshalb sämtliche Philosophien an einer bestimmten Stelle scheitern, was aber nichts macht ...
b. das Medium der Philosophie ist eher die Vernunft, das Medium der einzelnen Wissenschaften ist eher der Verstand ..., wobei Vernunft immer auch Selbst-Reflexion mit einschließt..., die allerdings, wie angedeutet, an eine Grenze stößt. In einer Metapher gesagt:
"Das Auge kann sich selbst nicht sehen."
Zu 2.:
Alle Worte/Begriffe enthalten die Gefahr, zur allgemeinen Worthülse zu werden ....
Zu 3.:
Ja, aber worin besteht denn die Vernünftigkeit des Lebensstils ...:dontknow:
Zu 4.:
Der Süchtige sucht etwas, was er mit Hilfe der Sucht-Mittel wahrscheinlich nicht finden wird...:dontknow:
 
AW: Süchte

wer sucht der findet doch Nichts?
:verwirrt1

Zwischen Nichts und nichts liegen "Welten" ...

Ein weiser Mann aus Deutschland fragte einmal einen weisen Mann aus Japan:
"Gleicht nicht der Mensch, der sucht, dem Fisch, der das Wasser sucht?"
"So ist es", antwortete der Weise aus dem Osten lächelnd, "aber eigentlich ist es noch anders: Es ist das Wasser, das das Wasser sucht."

Noch Fragen :dontknow:
 
AW: Süchte

Zwischen Nichts und nichts liegen "Welten" ...

Ein weiser Mann aus Deutschland fragte einmal einen weisen Mann aus Japan:
"Gleicht nicht der Mensch, der sucht, dem Fisch, der das Wasser sucht?"
"So ist es", antwortete der Weise aus dem Osten lächelnd, "aber eigentlich ist es noch anders: Es :verwirrt1 ist das Wasser, das das Wasser sucht."

Noch Fragen :dontknow:

"Er :verwirrt1 ist das Wasser, das sein Selbst sucht."
(M.a.W.: Der Mensch ist wassersüchtig. :sekt:
- ODER SO ähnlich ... :danke: )
 
Werbung:
AW: Süchte

Hallo !
Weder der Rachsüchtige, noch der Streitsüchtige müssen auch herrschsüchtig, streit- oder rachsüchtig sein; der Herrschsüchtige aber ist immer gleichzeitig auch streit- und rachsüchtig.
Liebe, mäßigende Grüße Zeili
Das scheint mir eine sehr treffende Aussage zu sein. :blume2:
Der Herrschsüchtige ist zusätzlich nicht nur rach- und streitsüchtig, er ist auch noch habsüchtig, weil der materielle Besitz in den meisten Kulturen ja Machtfaktor Nummer 1 ist.
Kritisch-wohlmeinende Grüße Zeili
In meinen Augen ein Durchgangsstadium für jeden ehrlichen Menschen.
Herrsch-, Rach- und Streitsucht sind Unterkategorien der Gemeinschaftssucht.
Was ist das denn um Himmelswillen? :verwirrt1
Meinst Du Harmoniesucht, bei der dem Einzelnen scheinbar seine Individualität genommen wird?
ad 1.) Nicht alle Gesetze sind "unsere" Gesetze; kein Mensch hat ein Naturgesetz geschaffen.
Welches sind denn Naturgesetze, die Du kennst und beachtetes?

Sucht = Gier = Übertreibung und schaltet den Verstand aus; ich darf das behaupten, denn ich leide selbst an Fress- und Bildschirmsucht.

Wir brauchen keine Sucht - ein (eigener, vom Verstand kontrollierter) Wille als Antriebskraft genügt. Liebe Grüße Zeili
Ich denke dann kannst Du Deinem Gott einen großen Dank abstatten, wenn es bei Dir reicht. Bei den Anonymen Alkohiloker gilt der Grundsatz, ihren eigenen Willen aufzugeben und sich Gott wie ihn ein jeder versteht anzuvertrauen. Gnade dann Gott demjenigen, wer daran glaubt:
"Mein Gott ist nicht grausam,
tut mir leid für Deinen!"

Pfarrer in meiner Nachbargemeinde​
Der findet sich in einem schier unauflöslichen :teufel2:ischem Kreislauf wieder und der Kirchenkomplex wie die damit verbundene Neurose scheinen schier kein Ende zu finden.
So halte ich es ganz fromm, mit Streit vermeiden:
"Die Gier ist immer das Ergebnis einer inneren Leere." Erich Fromm aus: 'Die Kraft der Liebe' lg Soliton
:danke: für dieses Zitat, jetzt kann ich endlich in Worte fassen, was mich an so vielen Beiträgen von moebius stört. Der hier als der immer wieder großartige Leerer auftritt und von sich selbst wohl auf andere dabei schließt, anstatt erst einmal die richtige Erkenntnis des Einzelnen zu fördern und von dort aus weiter zu entwickeln.

Insgesamt ist es aber ein Unterthema für mich, ich habe kein schlechtes Suchtgewissen.
Was ist das denn? Das verstehe ich nicht kannst Du es mir erklären was Du damit meinst?:dontknow:
Zu 1.:
In der Philosophie gibt es die Tendenz,
a. zwischen Verstand und Vernunft zu unterscheiden. Während der Verstand sich eher auf das Einzelne in der Welt bezieht/konzentriert, versucht die Vernunft eher, die Welt als Ganzes wahr-zu-nehmen, wobei es Grenzen für die begrifflich-theoretische Erfassung des Ganzen gibt, weshalb sämtliche Philosophien an einer bestimmten Stelle scheitern, was aber nichts macht ...
"Aha,
daher der Name Bratkartoffel!"

Ständiger Spruch im meiner Kindheit und Jugend​
Nach meinem bescheidenen Wissen hat Herr Kant noch das Gefühl dazu gerechnet. Bei Dir moebius ist es hier völlig verschwunden. Kein Wunder, dass Du allen Gier und Dummheit vorwerfen musst.
b. das Medium der Philosophie ist eher die Vernunft, das Medium der einzelnen Wissenschaften ist eher der Verstand ..., wobei Vernunft immer auch Selbst-Reflexion mit einschließt..., die allerdings, wie angedeutet, an eine Grenze stößt. In einer Metapher gesagt:
"Das Auge kann sich selbst nicht sehen."
Junge, Junge das war bislang entgangen, das Philosophie ein Medium ist. Ich habe zum Glück früh gelernt, dass es eine Form ist seinen Gefühlen aus dem Weg zu gehen und diese lieber anderen an zulasten.
Nee natürlich nicht, wenn Du Dich selber auf eine verlogene Dualität zusammenschrumpfst. Wie wäre es, wenn Du mal wieder

Gefühl

Verstand < - > Vernunft

in Deine Endlos Schleife mit einbeziehst genauso wie

Körper

Geist < - > Seele

als eine Einheit, deren jeder einzelne Teil seine Beachtung und Berechtigung hat und bei der Vernachlässigung von einem Teil jeweils Unrecht und Unheil geschieht. Du solltest, es eigentlich am besten wissen und ich meine ich renne hier lediglich offene Türen ein.
Zu 2.:
Alle Worte/Begriffe enthalten die Gefahr, zur allgemeinen Worthülse zu werden ....
Ist ja auch nur logisch, wenn die Menschen wie Du hier regelmäßig postulierst, geleert werden müssen, anstatt, wie ich der festen Überzeugung bin lediglich die verwirrten Gedanken in eine gute Reihenfolge zu bringen.
Zu 3.:
Ja, aber worin besteht denn die Vernünftigkeit des Lebensstils ...:dontknow:
Meist aus einer gewonnenen und liebgewordenen Gewohnheit.
Zu 4.:
Der Süchtige sucht etwas, was er mit Hilfe der Sucht-Mittel wahrscheinlich nicht finden wird...:dontknow:
Solange jemand noch sucht ist noch Leben da und einen Menschen an diesem Punkt darauf aufmerksam machen zu können betrachte ich als mein größtes Glück.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben