• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenaustritte

oktoberwind

New Member
Registriert
20. November 2007
Beiträge
1.025
...wegen der jüngsten Aktionen des Vatikans werden gemeldet. Na, dann hätte das unerfreuliche Agieren des Papstes ja doch noch ein erfreuliches Ziel erreicht...:zunge3:
 
Werbung:
AW: Kirchenaustritte

...wegen der jüngsten Aktionen des Vatikans werden gemeldet. Na, dann hätte das unerfreuliche Agieren des Papstes ja doch noch ein erfreuliches Ziel erreicht...:zunge3:

Ich finde sowohl die Vorgehensweise des Papstes, als auch die Aussagen der Piusbrüder, allen voran die Holocaust-Leugnung des Bischofs Richard Williamson für höchst bedenklich und alarmierend.

Statt der gemäßigten Mitte und der großen globalen Ökumene die Hände zu reichen und FÜR den Weltfrieden mit alle Religionen zu sorgen, vollzieht unser Benedetto Kompletto das Gegenteil dessen, was an Aufgaben und Problemlösung der Gegenwart und Zukunft ansteht. Man könne meinen der Vatikan rutscht aus Angst vor sich selbst noch weiter in die Isolation und gibt damit der erzkonservativen, rechtspopulistischen und radikal-fundamentalen Minderheit in der Katholischen Kirche den Vorrang.

Das Massenaustritte, gerade auch aus den Kreisen der Intelligenz, der Künstler und weltoffenen Mitbürger einhergehen, ist nur die logische Konsequenz.

Allerdings gilt es zu beachten, dass die Gelder für die Kirchensanierungen, für den Erhalt der Kulturdenkmäler und Kulturschätze, die sich in den Händen der Kirche befinden sowie den vielen Einrichtungen der Kirche, wie Kindertagesstätten, der Caritas und den Pflege- und Altenheimen demnächst fehlen werden. Wir (die Gesellschaft) sind darauf angewiesen und können derzeit nicht auf die vielen Hilfsangebote der Kirchen verzichten. Viele Brot- und Hungertafen, die Bahnhofsmission und die Obdachlosenheime haben in der Vergangenheit schon extreme Kürzungen erfahren müssen, dass ich Deinen stupiden Humor, leibe Oktoberwind nun gar nicht verstehen kann, ich habe kein Verständnis, was Du daran so gut findest, außer dass Du Deiner beschränkten Sicht, Deinem Ego damit frönst und die Lächerlichkeit Deiner Aussagen uns zu teil werden lässt.

Wo sind Deine konstruktiven Vorschläge?
Was willst Du damit bezwecken?
Wie siehst Du Dich in unserer Gesellschaft integriert?

???

Lieben Gruß

Axl

PS: Denk mal bis zum Ende durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kirchenaustritte

...wegen der jüngsten Aktionen des Vatikans werden gemeldet. Na, dann hätte das unerfreuliche Agieren des Papstes ja doch noch ein erfreuliches Ziel erreicht...:zunge3:
Ich habe es mir gedacht, oktoberwind, dass Dich diese - für mich eher traurige - Tatsache freut.

Ich unterstelle Dir einmal, dass Du Menschen, die einer Gemeinschaft beitreten wollen, nicht generell verteufelst.

Welchen Verein bzw. welche Gemeinschaft würdest Du denn diesen Leuten empfehlen ?

Interessiert Zeili
 
AW: Kirchenaustritte

Allerdings gilt es zu beachten, dass die Gelder für die Kirchensanierungen, für den Erhalt der Kulturdenkmäler und Kulturschätze, die sich in den Händen der Kirche befinden sowie den vielen Einrichtungen der Kirche, wie Kindertagesstätten, der Caritas und den Pflege- und Altenheimen demnächst fehlen werden. Wir (die Gesellschaft) sind darauf angewiesen und können derzeit nicht auf die vielen Hilfsangebote der Kirchen verzichten. Viele Brot- und Hungertafen, die Bahnhofsmission und die Obdachlosenheime haben in der Vergangenheit schon extreme Kürzungen erfahren müssen, [...]
Hmmm, irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben. Ich kenne nun keine Zahlen von der Caritas, dafür hab ich aber die Einnahmenübersicht vom (katholischen) Bischöflichen Hilfswerk Misereor gefunden:

Kollekten: 21,7 Mio. €
Spenden: 27,8 Mio. €
sonstige Einnahmen: 3,4 Mio. €
Kath. Kirche: 8,9 Mio. €
BRD: 85,8 Mio. €
EU: 0,9 Mio. €
Schweiz: 0,9 Mio. €
Summe: 149,4 Mio. €

Fazit: Über 58% der Einnahmen stammen gar nicht aus Mitteln der Kath. Kirche, sondern aus öffentlicher Hand. Die Haushaltsmittel der Kirche selbst machen da nur einen (beschämenden) Anteil von knapp 6% aus. Nur damit man sich mal die Relationen auf der Zunge zergehen lassen kann.
 
AW: Kirchenaustritte

Hmmm, irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben. Ich kenne nun keine Zahlen von der Caritas, dafür hab ich aber die Einnahmenübersicht vom (katholischen) Bischöflichen Hilfswerk Misereor gefunden:

Kollekten: 21,7 Mio. €
Spenden: 27,8 Mio. €
sonstige Einnahmen: 3,4 Mio. €
Kath. Kirche: 8,9 Mio. €
BRD: 85,8 Mio. €
EU: 0,9 Mio. €
Schweiz: 0,9 Mio. €
Summe: 149,4 Mio. €

Fazit: Über 58% der Einnahmen stammen gar nicht aus Mitteln der Kath. Kirche, sondern aus öffentlicher Hand. Die Haushaltsmittel der Kirche selbst machen da nur einen (beschämenden) Anteil von knapp 6% aus. Nur damit man sich mal die Relationen auf der Zunge zergehen lassen kann.

Du vergisst, dass der Staat über die Kirchensteuer mit der Einkommensteuer erhebt und weiterleitet.
 
AW: Kirchenaustritte

...wegen der jüngsten Aktionen des Vatikans werden gemeldet. Na, dann hätte das unerfreuliche Agieren des Papstes ja doch noch ein erfreuliches Ziel erreicht...:zunge3:

Zu den jüngsten Aktionen im Vatikan gehört auch, dass der als "Kommentator der Woche" bei Radio Vatikan angekündigte Chef des schweizerischen Pharmakonzerns Novartis, Dr. Daniel Vasella, abgelehnt wurde.

Begründung von Radio Vatikan:

"Dass Novartis offenbar auch Verhütungsmittel herstellt, haben wir erst jetzt aus der Presse erfahren. Das beeinflusste natürlich auch unsere Entscheidung. An der Haltung des Vatikans zu künstlicher Verhütung kann nicht der geringste Zweifel bestehen."

Es würde mich nicht wundern, wenn auch dieses unbeholfene Agieren des Vatikans zu weiteren Kirchenaustritten führt.

Gruss
Hartmut
 
AW: Kirchenaustritte

zu dem Thema "Kirchenaustritte, Papst und Vatikan" möchte ich einfach daran erinnern, daß es sich nicht lohnt, über den katholischen Karnevalsverein in Italien zu diskutieren.

Ich bin vor vielen Jahren selber aus der Kirche ausgetreten, daraufhin hat mir die zuständige Diözese gedroht (dieses Wort trifft es wirklich genau, es war keine Freundlichkeit), ich möge mir das bitteschön nochmal ernsthaft überlegen, weil man mich sonst eines Tages nicht mehr wie die anderen bestatten würde und ich dann ein "Problem" hätte... und da hab' ich mir dann einfach gedacht: ihr mich auch...

Aber es gibt auch eine andere Seite, GOTTSEIDANK: viele Menschen in Europa leben tagtäglich so christliche Werte wie Nächstenliebe oder sind zumindest an dem logistischen System "Kirche" dahingehend beteiligt, daß ein beträchtlicher Teil des Kirchensteueraufkommens dann doch ganz sinnvollen Zwecken zufließt.

Ich behaupte mal: Millionen Christen in Europa machen durch engagierte Arbeit tagtäglich das wieder gut, was ein paar verkalkte Greise und fundamentalistische Spinner im Vatikan so für Schaden anrichten...

Was der Papst sagt, interessiert doch keinen Menschen... oder sollte es zumindest nicht...

Liebe Grüße vom Roten Baron


.
 
AW: Kirchenaustritte

Ich habe es mir gedacht, oktoberwind, dass Dich diese - für mich eher traurige - Tatsache freut.

Ich unterstelle Dir einmal, dass Du Menschen, die einer Gemeinschaft beitreten wollen, nicht generell verteufelst.

Welchen Verein bzw. welche Gemeinschaft würdest Du denn diesen Leuten empfehlen ?

Interessiert Zeili

Ich empfehle keinen Verein... - man genügt sich selbst...
 
AW: Kirchenaustritte

zu dem Thema "Kirchenaustritte, Papst und Vatikan" möchte ich einfach daran erinnern, daß es sich nicht lohnt, über den katholischen Karnevalsverein in Italien zu diskutieren.

Ich bin vor vielen Jahren selber aus der Kirche ausgetreten, daraufhin hat mir die zuständige Diözese gedroht (dieses Wort trifft es wirklich genau, es war keine Freundlichkeit), ich möge mir das bitteschön nochmal ernsthaft überlegen, weil man mich sonst eines Tages nicht mehr wie die anderen bestatten würde und ich dann ein "Problem" hätte... und da hab' ich mir dann einfach gedacht: ihr mich auch...

Aber es gibt auch eine andere Seite, GOTTSEIDANK: viele Menschen in Europa leben tagtäglich so christliche Werte wie Nächstenliebe oder sind zumindest an dem logistischen System "Kirche" dahingehend beteiligt, daß ein beträchtlicher Teil des Kirchensteueraufkommens dann doch ganz sinnvollen Zwecken zufließt.

Ich behaupte mal: Millionen Christen in Europa machen durch engagierte Arbeit tagtäglich das wieder gut, was ein paar verkalkte Greise und fundamentalistische Spinner im Vatikan so für Schaden anrichten...

Was der Papst sagt, interessiert doch keinen Menschen... oder sollte es zumindest nicht...

Liebe Grüße vom Roten Baron


.

Ich bin vor vielen Jahren, rechtzeitig vor dem ersten drohenden Abbuchen eines Pfennigs für die Kirchensteuer ausgetreten; zum Glück hat mir niemand gedroht, denn es ist ein schlichter Verwaltungsakt beim Amtsgericht (und mein damaliger Pfarrer hat meinen Schritt gut verstanden) - und was das Bestatten angeht, es gibt heute zum Glück auch andere Angebote als die der Kirche (mein Bruder wurde von einem "freien Theologen" sehr würdevoll bestattet) ((siehe www.die-feier.de ))
 
Werbung:
AW: Kirchenaustritte

Ich bin vor vielen Jahren, rechtzeitig vor dem ersten drohenden Abbuchen eines Pfennigs für die Kirchensteuer ausgetreten; zum Glück hat mir niemand gedroht, denn es ist ein schlichter Verwaltungsakt beim Amtsgericht (und mein damaliger Pfarrer hat meinen Schritt gut verstanden) - und was das Bestatten angeht, es gibt heute zum Glück auch andere Angebote als die der Kirche (mein Bruder wurde von einem "freien Theologen" sehr würdevoll bestattet) ((siehe www.die-feier.de ))


Hi Oktoberwind,

du bist beim Amtsgericht aus der Kirche ausgetreten???

ich dachte, dafür sei das Standesamt zuständig? Das Amtsgericht befasst sich doch mit ganz anderen Dinge wie z.B. Unterlassungsklagen oder Schadenersatzforderungen bei Urheberrechtsdelikten...


Der Rote Baron
 
Zurück
Oben