• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hut gezogen ... und losgelegt!

Es muss nicht sein, daß ein V.I.P. sich selbst wichtig findet. Vielmehr sind es die vielen Anhimmlungswilligen mit Untertanenmentalität, die sich Idole und Helden basteln und sie lustvoll anbeten, bevor sie sie ebenso lustvoll demontieren und kreuzigen.
 
Werbung:
Hut ab - vor der gedanken-gerontologischen Idealstrategie natürlicher Schwächlinge!

Es muss nicht sein, daß ein V.I.P. sich selbst wichtig findet. Vielmehr sind es die vielen Anhimmlungswilligen mit Untertanenmentalität, die sich Idole und Helden basteln und sie lustvoll anbeten, bevor sie sie ebenso lustvoll demontieren und kreuzigen.

Ein Sprachlustmolch könnte daraufhin diesbezüglich in der Anleihe auf eine Andersbezüglichkeit geantwortet haben:

Die Zukunft gehört ohnehin nicht den V.I.P.s , sondern den WIMPS, vor denen man den Hut ziehen sollte, um ihnen als Außenstehende nicht in die Parade zu fahren.....

Übrigens,...*WIMPS* definiere ich als jene 'post-hum-an-genetisch geehrte Gedankenleichen hypothetischer Art in Form von besonderen Argumenten' (= hypothetische Teilchen) , die, vermenschlicht gesehen, besonders schwach wechselwirken, also hier hier Forum auch eventuell gar nicht erkannt werden könnten, weil sie unbedingt auf Masse und Reichtum angewiesen sind, in welcher sie in ihrer Trägheit 'aufzugehen' versuchen.. :)

Ist denn das Leben nicht mit der Teigmasse eines (Erd-)Kuchens (mit Kruste) vergleichbar und scheinbar wie von selbst - in Gärprozessen - 'aufzugehen' vermögend?

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht sein, daß ein V.I.P. sich selbst wichtig findet. Vielmehr sind es die vielen Anhimmlungswilligen mit Untertanenmentalität, die sich Idole und Helden basteln und sie lustvoll anbeten, bevor sie sie ebenso lustvoll demontieren und kreuzigen.

Besser anonyme Stars und Sternchen idealisieren und verteufeln als die Menschen im realen Umfeld umschmeichelnd für seine Zwecke zu instrumentalisieren oder auszugrenzen und zu mobben.

Kommen junge Menschen bei ihrer Suche nach Orientierung wirklich ohne Vorbilder und Sündenböcke aus?

Viel wäre gewonnen, wenn nicht alle Bedürfnisse an nur einen unkritisch konsumierten Bereich gebunden bzw. eine einzige Person projektiv fixiert würde.
 
Besser anonyme Stars und Sternchen idealisieren und verteufeln als die Menschen im realen Umfeld umschmeichelnd für seine Zwecke zu instrumentalisieren oder auszugrenzen und zu mobben.

Kommen junge Menschen bei ihrer Suche nach Orientierung wirklich ohne Vorbilder und Sündenböcke aus?

Viel wäre gewonnen, wenn nicht alle Bedürfnisse an nur einen unkritisch konsumierten Bereich gebunden bzw. eine einzige Person projektiv fixiert würde.

5Zeichen (=Sophia) hat nur beschrieben, Du hast bewertet. Durch Bewertungen entsteht generell viel Leid.
 
5Zeichen (=Sophia) hat nur beschrieben, Du hast bewertet. Durch Bewertungen entsteht generell viel Leid.

Es gibt keinen kritischen Blick ohne Bewertung, 5Zeichen sieht die Anhimmlungswilligen mit Untertanenmentalität negativ, ich die undifferenzierten Kritiker und Du die differenzierten Kritiker.

Wenn Du so weiter machst, verlierst Du auch noch den Anschluss an Deine eigene Herde, die sind inzwischen soweit, ihren eigenen Stall differenziert-kritisch zu bewerten:
 
Besser anonyme Stars und Sternchen idealisieren und verteufeln als die Menschen im realen Umfeld umschmeichelnd für seine Zwecke zu instrumentalisieren oder auszugrenzen und zu mobben.

Als Alternative kann ich diese beiden Verhaltensweisen nicht sehen. Ich denke eher, wer gerne idealisiert und verteufelt, könnte auch zum instrumentalisieren, ausgrenzen oder mobben neigen.


Kommen junge Menschen bei ihrer Suche nach Orientierung wirklich ohne Vorbilder und Sündenböcke aus?

Ich meine, Vorbilder sind etwas ganz natürliches und Sündenböcke sind was für Menschen, die ihr eigenes Leben nicht gestalten können. Es gibt aber keinen Grund, ein Vorbild als V.I.P. zu behandeln.


Viel wäre gewonnen, wenn nicht alle Bedürfnisse an nur einen unkritisch konsumierten Bereich gebunden bzw. eine einzige Person projektiv fixiert würde.

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. :dontknow:
 
5Zeichen (=Sophia) hat nur beschrieben, Du hast bewertet. Durch Bewertungen entsteht generell viel Leid.

Wer ist Sophia? :lachen:

Was Bewertungen angeht bin ich der Ansicht, dass es nicht ohne sie geht. Vorlieben und Abneigungen halte ich für natürlich und notwendig aber sie müssen ja nicht so weit gehen, anderen vermeidbares Leid zuzufügen.
 
Als Alternative kann ich diese beiden Verhaltensweisen nicht sehen. Ich denke eher, wer gerne idealisiert und verteufelt, könnte auch zum instrumentalisieren, ausgrenzen oder mobben neigen.

Nun, ich denke erstmal, dass es in der Natur des Kindes liegt, seine Eltern zu idealisieren und sich später in der Pubertät rigoros abzugrenzen - und genau in diese Phase fällt ja der Beginn des Anhimmelns von Vips und das Mobbing an Schulen und in Freizeitcliquen. Ob diese Verhaltensweisen mit Vorlieben zu tun haben, wollte ich bezweifeln, ich tippe vielmehr darauf, dass sie sich dort einstellen, wo Kindern die Ablösung von ihren Eltern extrem schwer gemacht wird.

Ich meine, Vorbilder sind etwas ganz natürliches und Sündenböcke sind was für Menschen, die ihr eigenes Leben nicht gestalten können. Es gibt aber keinen Grund, ein Vorbild als V.I.P. zu behandeln.

Okay, da hatte ich Vip und Vorbilder dann vorschnell gleichgesetzt.

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. :dontknow:

Genau dies, dass ein Vorbild eben nicht zum Leithengst zu werden braucht, indem mensch nicht all seine Bedürfnisse im Rahmen der Orientierung wie z.B. das nach einem Vorbild in seinem Verhalten, nach einem Lehrer, einem Seelenverwandten und einem Begleiter an einer einzigen Person festmacht.
 
Es gibt keinen kritischen Blick ohne Bewertung, 5Zeichen sieht die Anhimmlungswilligen mit Untertanenmentalität negativ, ich die undifferenzierten Kritiker und Du die differenzierten Kritiker.

Wenn Du so weiter machst, verlierst Du auch noch den Anschluss an Deine eigene Herde, die sind inzwischen soweit, ihren eigenen Stall differenziert-kritisch zu bewerten:

Die Kritik ist bereits eine Beurteilung. Es ist möglich, sich einem Sachverhalt deskriptiv zu nähern und die Beurteilungen anderen zu überlassen. Auch kann man den Fokus primär auf die positiven Aspekte einer Sache richten, die positive Gefühle hervorrufen.

Und ich habe keine Herde.
 
Werbung:
Wer ist Sophia? :lachen:

Was Bewertungen angeht bin ich der Ansicht, dass es nicht ohne sie geht. Vorlieben und Abneigungen halte ich für natürlich und notwendig aber sie müssen ja nicht so weit gehen, anderen vermeidbares Leid zuzufügen.

Gefällt Dir der Name nicht?

Ein Dialog kann ohne Bewertungen auskommen.
 
Zurück
Oben