• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann etwas ohne Grund sein?

Kann etwas ohne Grund sein?


  • Umfrageteilnehmer
    14
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Ja, Frankie, damit hast du meinen Gedanken hinter der Frage gut erkannt.
Nur einmal angenommen, es gäbe eine Art Ursache, einen Grund, warum das Universum existiert, oder von mir aus kann man auch "Schöpfer des Universums" sagen, dann stellt sich doch die Frage, wer der Schöpfer dieses Schöpfers ist. Und wenn es solchen gibt, wer wiederum der Schöpfer des Schöpfers des Schöpfers ist. Aber wo bleibt dann der wirkliche Schöpfer? Der wirkliche Grund sozusagen, der das Universum geschaffen hat?

Obwohl uns der gesunde Menschenverstand sagt, dass alles irgendwo einen Grund haben muss, so scheint es mir zugleich unmöglich, den wahren und letzten Grund mit meinem Verstand zu fassen. Man möchte fasst zu dem Gedanken geneigt sein, dass dieser Grund nicht existieren kann, weil man ihn nicht erfassen kann.
Das wäre die Ansicht, wir können keinen wahren Grund des Universums finden, weil es eben keinen gibt.
Und das ist nun meine eigentliche Frage. Kann das denn sein?

mfg
Ben

Hallo Ben, tut mir leid, ich habe schlampig gelesen.
Was ich Belair eben geantwortet habe, ist genau das, was du auch meinst - wie mir scheint.
Unser evolutionär entstandenes Denkorgan hat ja wohl nie die Aufgabe gehabt, letzte Fragen des Universums zu verstehen. Es ist ein Wunder, dass wir mit diesem Organ überhaupt zu so abstrakten Fragen wie dieser hier vorstoßen konnten!
Also ist es vielleicht nicht falsch, wenn wir die Frage nach dem letzten Sinn "einfach" als Scheinfrage betrachten, die unser Gehirn "unberechtigt" aufwirft.

Aber wie gesagt: Ich bin unsicher...

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Ja, Frankie, damit hast du meinen Gedanken hinter der Frage gut erkannt.
Nur einmal angenommen, es gäbe eine Art Ursache, einen Grund, warum das Universum existiert, oder von mir aus kann man auch "Schöpfer des Universums" sagen, dann stellt sich doch die Frage, wer der Schöpfer dieses Schöpfers ist. Und wenn es solchen gibt, wer wiederum der Schöpfer des Schöpfers des Schöpfers ist. Aber wo bleibt dann der wirkliche Schöpfer? Der wirkliche Grund sozusagen, der das Universum geschaffen hat?

Obwohl uns der gesunde Menschenverstand sagt, dass alles irgendwo einen Grund haben muss, so scheint es mir zugleich unmöglich, den wahren und letzten Grund mit meinem Verstand zu fassen.

Ja, die Logik sagt: entweder ist der Grund von allem das Universum. Oder der Grund von allem ist Gott als Schöpfer des Universums. Oder der Grund von allem ist ein Schöpfer von Gott. Oder der Grund von allem ist der Schöpfer vom Schöpfer von Gott. Usw.

Daher sagt die Logik: entweder ist da eine Endlosschleife, die wir nicht akzeptieren wollen, oder die Idee, das alles einen Grund hat, ist einfach falsch. Mehr bietet die Logik nicht.

Bleibt nur das Glauben. Was glaubst denn du?

Ich persönlich glaube, dass das Universum keinen Ur-Grund braucht, weil nur wir Menschen in Ursache und Wirkung denken, damit wir uns zurechtfinden. Das Universum selbst ist nicht Ursache und Wirkung.

lg Frankie
 
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Aber wie gesagt: Ich bin unsicher...

S.g. Pispezi.

Willkommen im Club der Unsicheren.

Ich bin überzeugt dass unsere endlich begrenzten Gehirne niemals eine Lösung für diese Art von Fragen und Probleme finden können. Und mit dieser Begrenztheit sind wir immer auf Spekulationen, Vermutungen und Glauben angewiesen.

Alle anderen die behaupten mit Sicherheit diese Fragen beantworten zu können, sind sich der Grenzen des menschlichen Gehirns und der daraus folgenden Limitierung des Denkens nicht bewusst.

Was aber nicht heißt dass die Diskussion darüber unnötig oder uninteressant wäre.

Aber je mehr ich über diese Dinge nachdenke, umso unsicherer werde ich.

Und weil alle Hypothesen und Theorien über diese Themen sich jeder Überprüfbarkeit entziehen.

Aber vielleicht bin ich auch zu viel von Popper beeinflusst ?:):)

L.G. Belair57
 
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Ich bin überzeugt dass unsere endlich begrenzten Gehirne niemals eine Lösung für diese Art von Fragen und Probleme finden können. Und mit dieser Begrenztheit sind wir immer auf Spekulationen, Vermutungen und Glauben angewiesen.

Echt? Und wieso haben wir dann eine Lösung? Wir wissen ja, dass nicht alles eine Ursache hat. (Sei es das Universum oder Gott. Aber eins von beiden hat keine Ursache. Damit hat nicht alles eine Ursache.)

Was ist daran unsicher?

lg Frankie
 
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Echt? Und wieso haben wir dann eine Lösung? Wir wissen ja, dass nicht alles eine Ursache hat. (Sei es das Universum oder Gott. Aber eins von beiden hat keine Ursache. Damit hat nicht alles eine Ursache.)

Was ist daran unsicher?

lg Frankie

S.g Frankie.

Du hast eine Lösung, und du weißt dass nicht alles eine Ursache hat.

Ich kann aber leider nicht nachvollziehen, wie du zu diesem Wissen oder dieser Überzeugung gekommen bist.

Aber vielleicht könntest du mir deine Informationsquellen verraten. :) :)
Denn ich würde gerne wissen warum das Universum keine Ursache hat ?

Aber es gefällt mir wenn Menschen mit einer solchen Überzeugung solche Aussagen machen. Denn es gibt leider schon zu wenig so selbstbewusste Menschen !!!

L.G. Belair57
 
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Ich kann aber leider nicht nachvollziehen, wie du zu diesem Wissen oder dieser Überzeugung gekommen bist.

Aber vielleicht könntest du mir deine Informationsquellen verraten. :) :)
Denn ich würde gerne wissen warum das Universum keine Ursache hat ?

Diese Informationsquelle nennt man "Denken": Entweder ist Gott die Ursache des Universums. Dann hat aber Gott keine Ursache, sonst gäbe es ja den Gott, der Gott geschaffen hat. Das ist absurd. Oder das Universum hat keine Ursache, es war also schon immer da.

Eins von beiden hat keine Ursache: Gott oder das Universum. Daher wissen wir alle, dass es zumindest eins gibt, was keine Ursache hat.

Was ist daran schwer nachzuvollziehen?

lg Frankie
 
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Echt? Und wieso haben wir dann eine Lösung? Wir wissen ja, dass nicht alles eine Ursache hat. (Sei es das Universum oder Gott. Aber eins von beiden hat keine Ursache. Damit hat nicht alles eine Ursache.)

Was ist daran unsicher?

lg Frankie

Hallo frankie, mir scheint, wir haben eben keine Lösung! Wenn Du sagst, die Lösung bestehe darin, zu wissen, dass es Dinge gibt, die keine Ursache haben, dann ist das noch nicht ausreichend.
Ich habe dann zumindest nicht mehr verstanden als zuvor.
Denn ich weiß dann immer noch nicht, welche Dinge das sind, und was eigentlich eine Ursache sein soll (d.h. ob mein Hirn diese Kausalfolgen nicht evtl. selbst erfindet).
Deine logische Alternative, die ich durchaus zwingend finde, hat mich zu den o.g. Überlegungen gebracht.
Du sagst, Deine Überlegung erzwingt, dass Dinge ggf. nichkausal erfolgen.
Ich sage, dass Dinge kausal erfolgen, ist vielleicht eine Gehirn-Projektion des Gegebenen.
Es scheint, als ob wir hier über einen logischen Dualismus reden, wie ihn schon Einstein und Bohr "vor der Flinte" hatten.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Diese Informationsquelle nennt man "Denken": Entweder ist Gott die Ursache des Universums. Dann hat aber Gott keine Ursache, sonst gäbe es ja den Gott, der Gott geschaffen hat. Das ist absurd. Oder das Universum hat keine Ursache, es war also schon immer da.

Eins von beiden hat keine Ursache: Gott oder das Universum. Daher wissen wir alle, dass es zumindest eins gibt, was keine Ursache hat.

Was ist daran schwer nachzuvollziehen?

lg Frankie

S.g. Frankie.

Die Möglichkeit das es nur das Universum gibt, und das wir nicht wissen warum es existiert, schließt du im vor hinein kategorisch komplett aus ?

Ich habe nicht behauptet dass ich deinen Gedankengang nicht nachvollziehen kann, ich kann nur nicht nachvollziehen wie du zu deiner sicheren Überzeugung gelangt bist !

Und ich verstehe nicht wie du die hypothetische Existenz Gottes mit der realen Existenz des Universums in Zusammenhang bringst ?

L.G. und gute Nacht Belair57
 
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Die Möglichkeit das es nur das Universum gibt, und das wir nicht wissen warum es existiert, schließt du im vor hinein kategorisch komplett aus?

Ich schließe das nicht aus.

Entweder gibt es das Universum und kein Gott ist seine Ursache.

Oder Gott ist seine Ursache.

Eins von beiden hat aber keine Ursache.

Die Idee, dass das Universum eine uns unbekannte Ursache hat, ist absurd, weil ja dann diese Ursache wieder eine Ursache benötigen würde: nach dem Prinzip, dass es nichts gibt, was keine Ursache hat. Somit muss ja die uns unbekannte Ursache für das Universum wieder eine Ursache haben. Usw.

Genauso muss im anderen Fall Gott eine Ursache haben. Wieder ein Gott. Usw.

Das ist in beiden Fällen, mit oder ohne Gott, eine absurde Endlosschleife.

Daher hat nicht alles eine Ursache.

Bitte, was ist daran schwer zu verstehen?

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

S.g. Pispezi.

Willkommen im Club der Unsicheren.

Ich bin überzeugt dass unsere endlich begrenzten Gehirne niemals eine Lösung für diese Art von Fragen und Probleme finden können. Und mit dieser Begrenztheit sind wir immer auf Spekulationen, Vermutungen und Glauben angewiesen.

Alle anderen die behaupten mit Sicherheit diese Fragen beantworten zu können, sind sich der Grenzen des menschlichen Gehirns und der daraus folgenden Limitierung des Denkens nicht bewusst.

Was aber nicht heißt dass die Diskussion darüber unnötig oder uninteressant wäre.

Aber je mehr ich über diese Dinge nachdenke, umso unsicherer werde ich.

Und weil alle Hypothesen und Theorien über diese Themen sich jeder Überprüfbarkeit entziehen.

Aber vielleicht bin ich auch zu viel von Popper beeinflusst ?:):)

L.G. Belair57


Hi all,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass du dich unsicher fuehlst.
Denn ich meine eigentlich aus deiner Art zu schreiben, Erfahrung und Selbstsicherheit zu lesen.

Ich meine, warum sollte ich mich vor meinem unvollkommen Wissen fuerchten oder mich verunsichern lassen. Ich nehme es viel lieber als Grund den Dingen mit Interesse nachzugehen evtl. unter dem Aspekt, dass ich es nie verstehen kann.

Schliesst aber an sich nicht aus sich dabei wohl zu fuehlen, sondern es gibt mir explizit Antrieb und ich moechte Wissen was es, wie es und letztendlich was der Grund dafuer ist und wenn es nur bedeutet eine Loesung fuer mich und die Menschen zu finden, die mich Lieben und meine Meinung achten.

Demnach kann ich sehr gut damit Leben, dass ich nur einen Begrenzten Ueberblick ueber die Dinge habe und das ERGEBNIS meines Textes soll sein:

Dinge, koennen schon ohne Grund geschehen und das aus dem einfachen Grunde, dass man nicht in der Lage ist 100% zu verstehen. Is doch keine Schande oder? :)
Von daher bei mir immer die Bemuehung zwar richtige und gute Loesungen fuer meine problematischen Fragen zu finden und zu akzeptieren, dass eine gewisse Reife im Leben notwendig ist um den Dingen so im Geist folgen zu koennen, wie sie einfach fuer sich geschehen.

Gruesse,

GiftedToBeHuman
 
Zurück
Oben