• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Satz vom Grund

Na ja, die Wirklichkeit ist schon noch etwas mehr, als nur Zufall und Notwendigkeit... Es gibt auch das Moment der Freiheit, und das ist weder das Eine, noch das Andere...
 
Werbung:
In diesem Thread möchte ich einmal über den altbekannten Satz vom (zureichenden) Grund sprechen, den es schon bei Cicero gibt und auf den auch Plotin verweist, allerdings ohne ihn ausdrücklich zu ziteren, denn er setzt ihn bereits als allgemein bekannt voraus...

Was ist vom Satz des (zureichenden) Grundes zu halten? Ich persönlich finde den Satz inzwischen insofern problematisch, als dass er den Zufall kategorisch aussschließt... Aber gibt es den Zufall wirklich nicht, wie einstein noch glaubte? Oder gibt es den Zufall zumindest in der Welt der kleinsten Teilchen tatsächlich? Wenn ja, wäre de rSatz vom Grund zumindest in Teilen falsch... Wie denkt Ihr darüber...

Hier noch eben meine eigene, ganz persönliche Untersuchung des Satzes im anschluss an Heidegger:

http://joachimstiller.de/download/philosophie_heidegger_satz_vom_grund.pdf
Kaffesatzleser könnte auch sein:)
 
Wie meinen... Erklär Dich doch mal bitte... Du machst mich neugierig... Wow, endlich mal jemand im Forum, der mich zu interessieren beginnt...
 
Wenn Du anfängst Dir jedes Wort aus der Nase ziehnen zu lassen, sind wir sofort wieder geschiedene Leute!!! Was bitte hat das mit Lessing und Schiller zu tun???
 
Anfassen kostet extra.

Man kann ein komplexes Thema nicht in einem solchen Forum diskutieren, ohne dass sich die Beteiligten einige Grundlagen autark erarbeitet haben. Ich halte Dir jetzt nicht einen seitenlangen Vortrag über die bisherige Auseinandersetzung zu diesem Thema, das nicht nur den genannten Dichterphilosophen beschäftigte, sondern Leute wie Gadamer, Platon, Kierkegaard usw.
 
Werbung:
Mein Gott, was bist Du doch für ein Arschloch... Scher Dich zum Teufel... Und antworte bitte nie wieder auf einen Beitrag von mir... Bitte!!! Danke...
 
Zurück
Oben