• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann etwas ohne Grund sein?

Kann etwas ohne Grund sein?


  • Umfrageteilnehmer
    14

Benjamin

Well-Known Member
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
2.268
Was denkt ihr? Kann etwas ohne Grund geschehen bzw. existieren? Oder muss alles einen Grund haben?
 
Werbung:
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Wie willst Du 'Grund' definieren, ohne dabei zugleich voraus zu setzen, dass 'Alles' einen haben muss?
 
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

S.g. Benjamin.

Meinst du Ursache und Wirkung in der für uns wirklichen erscheinenden Welt ?

Dann gibt es meiner Meinung nach nichts dass ohne Grund passiert.

Der Mensch konnte sich wahrscheindlich u.a. auch nur erfolgreich entwickeln, weil er nach Ursachen und Wirkungen suchte und orientierte.

Aber dass hängt, wie Corsario schon erwähnte, von deiner Definition ab.

L.G. Belair57
 
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Benjamin, Deine Frage gehört - wie alle Ja/Nein-Fragen - zu den am schwierigsten zu beantwortenden.

Wenn wir Grund mit Beweggrund gleichsetzen, würde ich die Frage mit Ja beantworten (tatsächlich habe ich noch nicht abgestimmt):

Wir reden und handeln aus
rationellen (verstandesmäßigen) Gründen oder
aus emotionellen (gefühlsmäßigen oder triebhaften) Gründen​
Das Schreiben zähle ich dabei zum Handeln.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Ich würde die Frage umformulieren: können wir uns vorstellen, dass irgendetwas ohne einen Grund da ist? Können wir uns irgendeine Wirkung vorstellen, die ohne eine Ursache entstanden ist?

Ja, wir können. Das kann jeder Mensch. Wir müssen es sogar, es bleibt uns gar nichts anderes übrig. Denn: entweder ist Gott ohne Grund da, oder das Universum ist ohne Grund da.

Für eins dieser zwei Phänomene muss zutreffen, dass es ohne Grund da ist. Aber ich kenne nichts, das außer einem von diesen beiden ohne Grund da ist.

lg Frankie
 
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Ja, wir können. Das kann jeder Mensch. Wir müssen es sogar, es bleibt uns gar nichts anderes übrig. Denn: entweder ist Gott ohne Grund da, oder das Universum ist ohne Grund da.

Für eins dieser zwei Phänomene muss zutreffen, dass es ohne Grund da ist. Aber ich kenne nichts, das außer einem von diesen beiden ohne Grund da ist.

S.g. Frankie.

Kann es aber auch sein, dass es einen Grund oder eine Ursache für die Existenz von "Gott" und/oder des Universums gibt, aber wir den Grund oder die Ursache nicht kennen oder erkennen können ?

Ich vermute das nichts ohne Ursache oder Grund existiert.
Wobei man noch den Unterschied zwischen dem Begriff "Grund" und dem Begriff "Ursache" diskutieren sollte.

Leider führt für mich Bemjamin's Frage auch wieder in einen unedlichen Regress.

L.G. Belair57
 
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Für eins dieser zwei Phänomene muss zutreffen, dass es ohne Grund da ist. Aber ich kenne nichts, das außer einem von diesen beiden ohne Grund da ist.

Wieso denn das? Ich glaube dass es für ALLES eine Ursache gibt, wir Menschen sind nur zu Unwissend, damals als Blitze vom Himmel schlugen wusste man genausowenig die ursache und hat dann den einfacharen weg gewählt und zwar Gott...
 
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

Ich würde die Frage umformulieren: können wir uns vorstellen, dass irgendetwas ohne einen Grund da ist? Können wir uns irgendeine Wirkung vorstellen, die ohne eine Ursache entstanden ist?

Ja, wir können. Das kann jeder Mensch. Wir müssen es sogar, es bleibt uns gar nichts anderes übrig. Denn: entweder ist Gott ohne Grund da, oder das Universum ist ohne Grund da.

Ja, Frankie, damit hast du meinen Gedanken hinter der Frage gut erkannt.
Nur einmal angenommen, es gäbe eine Art Ursache, einen Grund, warum das Universum existiert, oder von mir aus kann man auch "Schöpfer des Universums" sagen, dann stellt sich doch die Frage, wer der Schöpfer dieses Schöpfers ist. Und wenn es solchen gibt, wer wiederum der Schöpfer des Schöpfers des Schöpfers ist. Aber wo bleibt dann der wirkliche Schöpfer? Der wirkliche Grund sozusagen, der das Universum geschaffen hat?

Obwohl uns der gesunde Menschenverstand sagt, dass alles irgendwo einen Grund haben muss, so scheint es mir zugleich unmöglich, den wahren und letzten Grund mit meinem Verstand zu fassen. Man möchte fasst zu dem Gedanken geneigt sein, dass dieser Grund nicht existieren kann, weil man ihn nicht erfassen kann.
Das wäre die Ansicht, wir können keinen wahren Grund des Universums finden, weil es eben keinen gibt.
Und das ist nun meine eigentliche Frage. Kann das denn sein?

mfg
Ben
 
Grund und Zufall

Natürlich lässt sich das auch auf alltägliche Dinge übertragen.

Wenn ich mich zum Beispiel heute ganz unverhofft verlieben würde? Muss das einen Grund haben?

Ich meine, man könnte hergehen und sagen, es wurden beim Anblick einer hübschen Dame chemische Botenstoffe in meinem Körper ausgeschüttet, die mich dieses schöne Gefühl empfinden ließen. Dann aber wieder stellt sich die Frage, warum diese Botenstoffe ausgeschüttet werden.

Oder eine vielleicht noch weit bessere Frage wäre: Warum habe ich diese hübsche Dame denn überhaupt getroffen? Warum bin ich nicht fünf Minuten später um die Hauswand gebogen, so dass sie schon längst vorüber gewesen wäre.
Dies führt uns zu der Frage, ob denn nicht vielleicht Zufall mitgewirkt hat. Wenn wir jedoch sagen, Zufall hat gewirkt, so sagen wir damit doch automatisch, dass es keinen Grund gegeben hat. Es ist einfach passiert.
Kann das sein?
 
Werbung:
AW: Kann etwas ohne Grund sein?

S.g. Frankie.

Kann es aber auch sein, dass es einen Grund oder eine Ursache für die Existenz von "Gott" und/oder des Universums gibt, aber wir den Grund oder die Ursache nicht kennen oder erkennen können ?

Ich vermute das nichts ohne Ursache oder Grund existiert.
Wobei man noch den Unterschied zwischen dem Begriff "Grund" und dem Begriff "Ursache" diskutieren sollte.

Leider führt für mich Bemjamin's Frage auch wieder in einen unedlichen Regress.

L.G. Belair57

Belair, wenn Deine Auffassung zuträfe, hätten wir eine unendliche Kausalkette vor uns.
Denn offenbar geht Grund/Ursache immer von irgendetwas aus. Dieses Etwas muss dann auch begründet existieren.

Ich halte hingegen die Vermutung für sinnvoll, dass diese ganze Diskussion nach den Endursachen in unserer Verstandesstruktur begründet liegt.
Vielleicht gibt es ja gar keine Kausalketten, sondern alles ist einfach widerspruchsfrei zusammengesetzt - und zwar in mindestens 4 Dimensionen (wie ein 4D-Puzzle?). Und da die 4. Dimension darin die Zeit ist, könnte es so erscheinen, als gäbe es eine Kausalkette - ohne dass dies der Fall sein muss.

Ich bin unsicher...

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben