• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Grund ans Morgen zu denken, ...

@Nina.

Original geschrieben von Nina.
Was hat das mit dem Spruch zu tun?
In dem geht es doch darum, dass schöne Gefühle nicht verloren gehen sollen.
Ich bezog mich auf Nguyens Antwort: "Man lebt, um zu leben. Wenn man das erfühlt, lebt man schon richtig."
Das geht in die Richtung: Ganz entspannt im Hier und Jetzt.
Uns Menschen ist es aber nicht vergönnt, nur nach unseren Reflexen und Instinkten zu leben. Wir müssen arbeiten. Produzieren, organisieren. Unser Leben ist in eine Kultur, der zweiten Natur der Menschen, eingebettet. Und diese Kultur untersteht unserer Verantwortung, ist unser Arbeitsprodukt.
Ohne dem Unterbau der Natur und der Kultur gäbe es keine schönen Gefühle.
Ob wir Menschen deswegen unglücklicher als die Tiere sind, möchte ich lieber unbeantwortet stehen lassen. Wir sind sicher leidensfähiger. Möglicherweise leiden wir auch mehr. Aber durch unsere Anpassungsfähigkein und Intelligenz eröffneten und eröffnen sich auch gewaltige Gestaltungschancen.

LG
Gisbert
 
Werbung:
mag sein, dass planung wichtig ist. kann ich nicht bestreiten. ohne planung wär' ich nicht. aber sieh' was planung hervorgebracht hat! kein mensch durchblickt mehr, was andere früher und jetzt plan(t)en. das ist doch eins der hauptprobleme heute. wir verbrauchen so viel kraft um unsere pläne zu durchschauen oder nicht aufgehende pläne zu ändern. der plan muss stehen - keine frage - doch muss man in diesem plan agieren können.
kann sein, dass ich mich nicht richtig ausgedrück habe und mich verrannt hatte.
aber wie gesagt ich denke dennoch nicht, dass man glück planen kann, denn es ist ein gefühl und gefühle kommen und gehen.
glück planen wäre wie glück kaufen zu wollen: SCHWACHSINN
und wenn wir schon beim zitieren sind so will ich das auch tun:
"Gegenwart
voller Geschrei
des Bewußtseins.

Zwar sagen sich
Worte hin,
es ist auch

die Luft beständig,
Kopf und Fuß
sind gehalten.

[Hin und wieder
den Abgrund
versteh ich.] Ernst Meister: Gegenwart
 
@Nguyen

Original geschrieben von Nguyen
aber wie gesagt ich denke dennoch nicht, dass man glück planen kann,
Ooch, wenn man die Determinanten des Glücks kennt, kann man dafür sorgen, seine Kinder besser zu erziehen. Wenn man die Ursachen seines Leidens kennt, kann man versuchen, was Vernünftiges dagegen zu setzen. Wenn man das Rechte tut, geht´s einem schon besser: Der Weg ist das Ziel. Verstandeslos das Feld nur den Gefühlen zu überlassen, schafft gewiss kein Glück!

"Gegenwart
voller Geschrei
des Bewußtseins. (...)

[Hin und wieder
den Abgrund
versteh ich.]
Klingt schwer nach Ohn-Macht. Nicht nach Bewusst-Sein, Eher nach Nicht-Bewusst-Sein...:(

LG
Gisbert
 
du meinst also verstand und gefühl stehen in wechselwirkung miteinander? mag sein, doch die gewichtung zählt.
ich glaube, dieses thema wurde bereits ausführlich disputiert. Man sehe sich die differenz des geniebegriffs zwischen aufklärung und sturm&drang an. naja, die aufklärung hat leider pessimisten hervorgebracht und der sturm&drang und so starke positive gefhüle in eine person projiziert, dass diese folglich in den freitod marschierte (gemeint locke,hume und goethe's werther als verkörperung der zeit)
vielleicht haben wir also beide recht und unrecht zugleich?
oder nur verschiedene auffassung des lebens?
wobei ich denke, dass wir beide unsren verstand benutzen, wenn auch vielleicht um verschiedener wege/ziele wege ;)
 
Wer zu viel an morgen denkt, ...

... vergisst, dass er HEUTE lebt. Und daher ist er heute unglücklich. Und denkst, dass er für morgen noch viel mehr braucht, als er heute hat. Also strebt er heute nach dem, was er morgen zu brauchen glaubt.

Und morgen kommt er drauf, dass dies alles nicht gereicht hat.

TODAY ist the first day of the rest of your life.

Konfuzi
 
AW: Der Grund ans Morgen zu denken, ...

Der Grund ans Morgen zu denken,...
kann sein,
wenn Übermorgen
vorgestern
heute
war
und gestern Morgen
heute Morgen
Morgen Morgen
 
Werbung:
AW: Der Grund ans Morgen zu denken, ...

Der Grund ans Morgen zu denken,...
kann sein,
wenn Übermorgen
vorgestern
heute
war
und gestern Morgen
heute Morgen
Morgen Morgen

wen KRATZT
 
Zurück
Oben