• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jonas, Elias, Moses - oder Jona, Elia, Mose?

Hier taucht unser Nabucho aus mal wieder auf:

Denn als während der Gefangenschaft des (jüdischen) Volkes unter Nabuchodonosor die Bibel vernichtet worden war und die Juden nach siebzig Jahren in ihre Heimat zurückkehrten, schrieb der Priester Esdras aus dem Stamme Levi in der Zeit des Perserkönigs Artaxerxes unter göttlicher Inspiration alle Worte der früheren Propheten von neuem nieder und stellte so dem Volke das mosaische Gesetz wieder her.“ Soweit Irenäus.

https://www.unifr.ch/bkv/kapitel51-8.htm
 
Werbung:
Genau darauf hab ich gewartet. Ich müsste behaupten: "Frischling ist Moslem".

Auch der Koran ist für mich ein von Machtmenschen berechnend gestricktes Buch der Widersprüche und Universalausreden, in dem wie in der Bibel ein absoluter Feind der Religionsfreiheit als Gott behauptet wird.

Jesus sprach erstens in Gleichnissen und zweitens brachte er anschauliche "bildlich gesprochenene" Vergleiche -> Ist jemand wie.....

Jesus verdammt niemanden -> Verdamme nicht, auf dass du nicht verdammt wirst....

Blöde für Dich, dass das in der Bibel steht:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird VERDAMMT werden." (Mark. 16, 15+16)

Interessant ist, dass Du dazu geschwiegen hast, dass der Mann, der das LIEBEN der Feinde gefordert hat, als Weltenrichter „Ungläubige mit Höllenstrafen belegen will. Sicher kennst Du die entsprechenden Bibelstellen und hast deshalb dazu geschwiegen ;-)
 
Ich muss sagen, dass ich diesen Ezechiel oder Hessenkiel oder wie oder was persönlich nicht so gut kenne.

Drum habe ich mal nachgelesen.

Also, der Ezechiel, das ist der, der mal tatsächlich Gott auf seinem Thronwagen gesehen hat.

Mehr dazu: https://mysteria3000.de/magazin/raumschiff-oder-gotteserscheinung/

Der sogenannte Gott war ein Astronaut in einer Raumkapsel oder Raumschiff.
Die sogenannten Flügelwesen waren Helikopterpiloten.
Auch das Paradies wurde von feurig drehenden Schwertern (Rotorblättern) bewacht.
 
Nein, das stimmt nicht... Ezechiel mache eine Einweihung durch, die er nur abbrach... Dadruch wurde er zu so einer Art gefallenem Priester... Wie gesagt, teuflisch wurde es nur deshalb, weil er später Gebrauch von schwarzer Magie machte...
 
Ich kenne nur die ersten drei - die mit s.
Die Typen ohne s halte ich für überkandidelt und frömmlerisch! :D:cool:

Jonas, Elias, Moses -

oder Jona, Elia, Mose
 
Werbung:
In meiner Jugend ssagte ich immer Jonas, Elias und Moses... Aber ich habe mich umgestellt:.. Heute sage ich nur noch Jona, Eliah und Mose... Ich glaube, im Hebräischen ist es so korrekt...
 
Zurück
Oben