• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jonas, Elias, Moses - oder Jona, Elia, Mose?

Frischling:

Sorry - aber du redest Quatsch.
Und widersprichst dir selber.
Offnbar fehlt es dir da an jener Intelligenz, die du da großspurig für dich in Anspruch nimmst.
Eigenlob ist immer schlecht.
Es lohnt sich nicht, das Gespräch mit dir fortzusetzen.
 
Werbung:
Vielleicht heißt jener Typ dort ja auch "Nebel-Katzen-Zar!"

Bei mir heißt er Na-bu-cho-do-no-dor.
Von nun an bis in Ewigkeit.
Amen.
 
Frischling:
Sorry - aber du redest Quatsch.
Und widersprichst dir selber
Offnbar fehlt es dir da an jener Intelligenz, die du da großspurig für dich in Anspruch nimmst.

Eigenlob ist immer schlecht.
Es lohnt sich nicht, das Gespräch mit dir fortzusetzen.

Menschen mit Charakter zitieren die Aussage, die sie für Quatsch halten und die Aussage, wo ich mich widersprüchlich geäußert haben soll ;-)

Ich habe Dir aufgezeigt, dass entgegen Deiner Meinung, dass Ezechiel katholisch ist und Hesekiel evangelisch, dass Ezechiel auch in der von der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Zürich herausgegebenen „Züricher Bibel“ steht. Menschen mit Charakter hätten sich für diesen Hinweis bedankt.

Ich habe Dir gesagt, dass der historisch belegte Nebukadnezar II in keiner der mir zur Verfügung stehenden 14 deutschen Bibelübersetzungen als Nabuchodonosor bezeichnet wird und gefragt, in welcher deutschen Bibel das der Fall ist? Offensichtlich hat Dich diese einfache Frage bereits überfordert, denn sie blieb ohne Antwort.

Du bist nach meiner Meinung ein etwas dämlicher Möchtegerngroß, der dümmlich fragt, was ich unter einer „deutschen Bibel“ verstehe. Aber Recht hast Du, dass sich eine Fortsetzung des Gespräches über die Unterschiede von biblischen Namen mit Dir nicht lohn ;-)
 
Ich habe Dir gesagt, dass der historisch belegte Nebukadnezar II in keiner der mir zur Verfügung stehenden 14 deutschen Bibelübersetzungen als Nabuchodonosor bezeichnet wird und gefragt, in welcher deutschen Bibel das der Fall ist?

King James
https://biblehub.com/topical/n/nabuchodonosor.htm

Nur ist die nicht deutsch. Vielleicht gibt es ja eine deutsch übersetzte King James?
https://www.welt.de/wissenschaft/ar...es-Bibel-ein-400-Jahre-alter-Angstmacher.html
 
Zitat von Frischling:
Ich habe Dir gesagt, dass der historisch belegte Nebukadnezar II in keiner der mir zur Verfügung stehenden 14 deutschen Bibelübersetzungen als Nabuchodonosor bezeichnet wird und gefragt, in welcher deutschen Bibel das der Fall ist?


Danke für den Hinweis. Ich habe Munro nach der deutschen Bibel gefragt, in der der Name „Nabuchodonosor“ für den in der Bibel erwähnten babylonischen König vorkommt und auch schon mitgeteilt, dass dieser Name etwa in der Vulgata verwendet wird. Vermutlich wird er auch in italienischen Bibeln verwendet. Interessant in diesem Zusammenhang ist nach meiner Meinung nur, das der allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erden, also nach heutigem Wissen eines Universums mit vielen Hundertmilliarden Galaxien, wohl unfähig war, sie auch den Staukörnchen Erde seinen Menschen-Geschöpfen unmissverständlich zu offenbaren ;-)
 
das der allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erden, also nach heutigem Wissen eines Universums mit vielen Hundertmilliarden Galaxien, wohl unfähig war, sie auch den Staukörnchen Erde seinen Menschen-Geschöpfen unmissverständlich zu offenbaren ;-)
Das hat Jesus bereits bewiesen. Sehr oft hieß es: Und sie verstanden ihn nicht....
 
Zitat von Frischling: das der allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erden, also nach heutigem Wissen eines Universums mit vielen Hundertmilliarden Galaxien, wohl unfähig war, sie auch den Staukörnchen Erde seinen Menschen-Geschöpfen unmissverständlich zu offenbaren ;-)

Das hat Jesus bereits bewiesen. Sehr oft hieß es: Und sie verstanden ihn nicht....

Wie kann ein normaler Mensch, der Bibelaussagen kritisch hinterfragt, auch verstehen, dass der Mann, der das LIEBEN sogar der Feinde gefordert hat, seinerseits als Weltenrichter „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen und selbst dabei zugegen sein will, wenn die Menschen, die aus seiner Sicht den falschen Gott angebetet haben, auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden?

Wer wie Jesus alle Menschen VERDAMMEN will, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, war nach meiner Meinung bei seinem religiösen Eifern total ausgeflippt ;-)
 
Wie kann ein normaler Mensch, der Bibelaussagen kritisch hinterfragt, auch verstehen, dass der Mann, der das LIEBEN sogar der Feinde gefordert hat, seinerseits als Weltenrichter „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen und selbst dabei zugegen sein will, wenn die Menschen, die aus seiner Sicht den falschen Gott angebetet haben, auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden?

Wer wie Jesus alle Menschen VERDAMMEN will, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, war nach meiner Meinung bei seinem religiösen Eifern total ausgeflippt ;-)

Genau darauf hab ich gewartet. Ich müsste behaupten: "Frischling ist Moslem".

Jesus sprach erstens in Gleichnissen und zweitens brachte er anschauliche "bildlich gesprochenene" Vergleiche -> Ist jemand wie.....

Jesus verdammt niemanden -> Verdamme nicht, auf dass du nicht verdammt wirst....

(Die Kirche hat mit ihrer Angstmache verdammt, nicht Jesus".....)

Und die Feindesliebe - habe ich selbst herausgelichtet:

Wertfreie Liebe

In meinem Verständnis ist die Wertfreie Liebe die schwerste
aller Formen der Liebe, welche zu erzielen möglich ist.
Allerdings von allem Hören, von allem Sehen, von allem Erleben,
von allen Erfahrungen, die mich berührten, hat dies bisher nur ein
Mensch geschafft, nämlich jener Mensch, der selbst in seinem
Anfang nicht wertfrei liebte. Erst nach dem er in die Einsamkeit
ging und meditierte, kam er mit der wertfreien Liebe als Ergebnis
seiner Meditation zurück ins gesellschaftliche Dasein und begann
sie zu leben und zu erklären. Er ließ sich sogar taufen, um seinen
ersten, den symbolischen Tod zu sterben, um anschließend
wertfreie Liebe zu leben und zu zeigen.

Das vollendete Wissen der Natur und das vollendete Wissen der
Spiritualität in Einheit sind die Pfeiler dieser vollendeten Wertfreien Liebe
.
In ihr befindet sich die Liebe zu allen Lebewesen ohne jedwedes Urteil.
Durch das fehlende Urteilen ist hier die Feindesliebe inbegriffen,
welche nur schwer zu verstehen ist. Denn um Feinde zu lieben,
damit es keine Feinde mehr gibt, bedarf es dieses Wissens von Natur
und Spiritualität in der aufgezeigten Vollendung
. Zu verstehen gilt hier auch,
dass ein Urteil eine Befeindung ist sowie eine Befreundung.

Denn in dieser wertfreien Liebe gibt es weder Feinde noch Freunde.
Es gibt Lebenspartner, ja, doch sie passen auf natürliche und spirituelle
Weise zusammen, so wie die Natur sie hervorgebracht hat.
Doch diese Liebe gilt zu allen Menschen und nicht zu *ausgewählten*,
denn auch das ist schon ein Urteil. Das positive Urteilen und das negative
Urteilen fehlt hier genauso wie alle Werte. Wer sich in dieser Liebe befindet,
besitzt das Wissen, den Schmerz eines *Feindes* zu nehmen.
Jedoch nur, wenn dieser *Feind* es erlaubt.



(Der Mensch, der DICH als Feind betrachtet, befindet sich in deiner Feindesliebe, wenn du diese liebst, denn für dich ist jener kein Feind.)
 
Werbung:
Zurück
Oben