• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jonas, Elias, Moses - oder Jona, Elia, Mose?

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Jonas, Elias, Moses - oder Jona, Elia, Mose?

Meine Vermutung geht so:

Katholiken sagen eher Jonas, Elias, Moses
Protestanten sagen eher Jona, Elia, Mose


Stimmt meine Vermutung?

Es ist ein sprachliches Thema, das mich derzeit interessiert.
Vielleicht interessiert es auch andere?
Über eine kleine Rückmeldung würde ich mich freuen.
 
Werbung:
Kommt auf den Zusammenhang an.
Ich sage, würde ich eine Bibelstelle nennen müssen 1 Mose eins Vers eins. Oder Jona 1 Vers1
Sonst aber die Namen mit s. Also Moses erhielt die zehn Gebote oder Jonas war der mit dem Wal oder Elias war ein Prophet.
Ich bin weder katholisch der evangelisch. Auch nie gewesen. Es klingt für mich richtig.
Würde ich zwei des gleichen Namen rumstehen stehen sehen, müsste ich also sagen" Oh da drüben stehen zwei Jonase, Mosese und Eliase" Hmm.
 
Jonas, Elias, Moses - oder Jona, Elia, Mose?

Über eine kleine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Wenn du mit diesem Sprachwerk "Katholiken" festlegen könntest, dann wüsste ich jetzt definitiv, dass ich auch "geistig" kein Katholik bin.

Jona -> Jonas Werk
Elija -> Elijas Werk
Mose -> Moses Werk

Ich mag keine Namen mit "s" am Ende. Siehe "Markus" -> Markuses/Markusens/Markuss Werk. Die Leute, die gern auf den Strich gehen, würden gar "Markus' Werk" schreiben.

Ich trage auch dieses dumme "s" am Ende. Und will von niemandem mit meinem Namen angeredet werden. Deshalb Spitzname, Pseudonym oder Herr Nachname....
 
Namen sind wie Schall und Rauch –
ein Windhauch tut es auch!

"Alles ist Windhauch".
...sagt *Kohelet*, ehemals König über Israel.

» Alles ist Windhauch plus X «,
Zeit-und Raumverschiebungen sind weit mehr als nix.

...erkennt Bernies Sage ohne Plage in des Gedankens Lage.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich mag keine Namen mit "s" am Ende. Siehe "Markus" -> Markuses/Markusens/Markuss Werk. Die Leute, die gern auf den Strich gehen, würden gar "Markus' Werk" schreiben.

Ich trage auch dieses dumme "s" am Ende. Und will von niemandem mit meinem Namen angeredet werden. Deshalb Spitzname, Pseudonym oder Herr Nachname....

Es muss dich nicht immer um das "s" drehen.

Wie ist es mit Ezechiel contra Hesekiel?
Welche Variante ich euch da vertrauter?
 
Zurück
Oben