• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jonas, Elias, Moses - oder Jona, Elia, Mose?

Es muss dich nicht immer um das "s" drehen.

Wie ist es mit Ezechiel contra Hesekiel?
Welche Variante ich euch da vertrauter?

1) Während andere Namen sinnvoll leben, tanzen die Namen mit "s" jedesmal aus der Reihe ins Chaos.

2) Hesekiel. Da ich deutsch bin, deutsch schreibe und deutsch lese. Das andere ist schlicht Fremdsprache oder gar Originalsprache, je nach dem.
 
Werbung:
Hier mal die ganze Liste - schön nach Paaren geordnet:

Elias
Elia
Ezechiel
Hesekiel
Jeremias
Jeremia
Jesse
Isai
Job
Hiob
Jonas
Jona
Moses
Mose
Noe
Noah
Pascha
Passah
Sabaoth
Zebaoth
Sion
Zion
Nabuchodonosor
Nebukadnezar
 
Hier jeweils zwei Varianten:

Elias
Elia

Ezechiel
Hesekiel

Jeremias
Jeremia

Jesse
Isai

Job
Hiob

Jonas
Jona

Moses
Mose

Noe
Noah

Pascha
Passah

Sabaoth
Zebaoth

Sion
Zion

Nabuchodonosor
Nebukadnezar

Kennt ihr hier überwiegend Variante eins oder Variante zwei?
 
Ich habe die Namen mal in einen Online Deutsch Hebräisch Übersetzer eingegeben. Hesekiel wirft er hebräisch mit einen J am Anfang aus und einem chet an zweiter Stelle, also Jechsekiel. Jona und Mose enden mit dem Buchstaben hei, einem stummen h am Ende, das dort wie ein Vokal gesprochen wird. Jonah, Moscheh.
 
Vermutung:

Der erstgenannte Name der Paare stammt immer aus katholischen Bibeln.
der zweitgenannte Name ist die evangelische Version.
 
Ich bin für den Ausdruck "Ezechiel"... Und ich werde dabei bleiben... Übrigens war Ezechiel tatsächlich ein gefallener Priester, der nur die dumme Eigenschaft entwickelte, Gebrauch von Scharzer Magie zu machen... Aber auch "so etwas" findet Ihr in der Bibel... Im Ernst, aber die Bilbel ist ein stellenweise gar giftig Buch...
 
Ich sehe es so:

Ezechiel ist katholisch, Hesekiel ist evangelisch.

Oder?


Nein, auch in der von der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Zürich herausgegebenen „Züricher Bibel“ wird der Name Ezechiel verwendet. Für wen aber ist das von Bedeutung? Auch in keiner deutschen Bibelübersetzung wird für den vorgeblich allmächtigen Schöpfer der Himmel und der Erde der Name „“Zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder“ verwendet, obwohl der Gott der Bibel so behauptet wird ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben