• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Werbung:
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Was ist daran möglicherweise neu...:confused::dontknow:
Heureka - möglicherweise denkt ein SENIOR, dass seine Gedanken für einen JUNIOR neu sein könnten ...:lachen::lachen::lachen:
Wer hat das vor mir gedacht ? (Nicht vergessen: ich schrieb möglicherweise)

Neugierig Zeili
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Und ich schrieb auch möglicherweise ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Wer hat das vor mir gedacht ? (Nicht vergessen: ich schrieb möglicherweise)

Neugierig Zeili

Ich würde "Meinung" als verwandt mit "Glauben" ansehen. Der Unterschied besteht darin, daß eine Meinung eher wechseln kann, als ein Glaube.
Beide aber können weitgehend auf Wissen verzichten.
Wissen ist sehr, sehr rar - und niemand sollte sich verletzt fühlen, wenn ihm vorgehalten wird, er habe nicht genügend "Wissen". Selbst Wissen in einem speziellen Fachgebiet kann sich als fataler Irrtum herausstellen, wenn es sich nicht um eineindeutig mathematisch bewiesen herausstellt. Trotzdem ist Wissen
ein logisch/sachlich erzeugter Speicherzustand unseres Hirns. Das muß Meinung absolut nicht sein.
Pervisor
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

.....
Selbst Wissen in einem speziellen Fachgebiet kann sich als fataler Irrtum herausstellen, wenn es sich nicht um eineindeutig mathematisch bewiesen herausstellt. ...
Pervisor

Und zur eindeutigen Beweisbarkeit der Mathematik selbst als logisch-deduktives Formalsystem hatte der Wiener Mathematiker Kurt GÖDEL bereits 1931 das Notwendige "bewiesen"...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Ich würde "Meinung" als verwandt mit "Glauben" ansehen. Der Unterschied besteht darin, daß eine Meinung eher wechseln kann, als ein Glaube.
Beide aber können weitgehend auf Wissen verzichten.
Wissen ist sehr, sehr rar - und niemand sollte sich verletzt fühlen, wenn ihm vorgehalten wird, er habe nicht genügend "Wissen". Selbst Wissen in einem speziellen Fachgebiet kann sich als fataler Irrtum herausstellen, wenn es sich nicht um eineindeutig mathematisch bewiesen herausstellt. Trotzdem ist Wissen
ein logisch/sachlich erzeugter Speicherzustand unseres Hirns. Das muß Meinung absolut nicht sein.
Pervisor

Zugespamtes neu eröffnen !
Perivisor
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Dann eröffnen Sie mal schön ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Vorsicht, möglicherweise neu:

Wissen ist durch Sinneserfahrung bestätigter Glaube, Erfahrung hat man auf einem Gebiet dann, wenn man gewisse Irrwege bereits kennt und gar nicht mehr geht.​
Liebe Grüße

Zeili

Ich nehme an Zeilinger, Du hast es gerade entdeckt und deswegen ist einfach für Dich neu.

Den Lack ehm :lachen:Affen auf seinen zwei Riesen sitzend und sich über alles und jedes kaputt :lachen:, dem sollte ein großer Geist :geist: einfach sein Vergnügen lassen. Er kann schließlich nicht anders, sonst würde er es tun. Das sollte einfach respektiert werden. Der arme Kerl ist völlig auf seinen Kopf zusammengeschrumpft. Er muss jede gerade gefundene richtige Spur ganz schnell wieder verwischen, damit niemand entdeckt was hinter seinem postulierten :teufel2: für ein liebenswerter und unschuldiger :engel1: steckt.
Jeder quält und verwirrt eben den anderen genauso gut wie er es gelernt hat. Andere und bessere Möglichkeiten stehen einem Dreikäsehoch auf zwei frauenfeindlichen Riesen eben nicht zu Verfügung.

Bleib bei Deiner Erkenntnis und vertiefe und erweitere sie.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben