• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

die Frage ist vielleicht auch braucht es für eine Meinung Wissen? Oder kann ich ohne Wissen auch eine Meinung haben?
Fest steht für mich man kann sehr wohl Wissen haben und trotzdem keine Meinung, ein nicht selten vorkommender Umstand.

.....Meinung ohne Wissen? Ganz einfach die Meinung anderer unreflektiert über-
nehmen ohne sich um die Hintergründe, Zusammenhänge usw.... zu kümmern
und schon haben Sie eine Meinung über etwas, über das Sie wenig bis nichts
wissen.....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Wahre Meining ist für mich, wenn meine Meinung deckungsgleich ist mit dem was mir jetzt ge-wahr wird, somit an Person und Moment gebunden.

Wahre gerechtfertigte Meinung basiert auf Erfahrung.

Wissen basiert auf Erfahrung.

Welches Wissen braucht der Mensch?
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Liebe Philosophie Freunde,

ich verfasse eine Seminararbeit über "Ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?" was meint Sokrates dazu (bezogen auf Platon Theätet) bzw. auch auf den Hinblick der Gettier Problematik.
.....

Platon lesen -
oder gleich an den Tresen ...
:clown3:
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Glaubt nicht jeder, der von etwas überzeugt ist, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben? Ich erlebe das vor allem in Diskussionen mit Gläubigen unterschiedlicher Religionen (besonders die Fundamentalisten sind hier die, die die einzige Wahrheit für sich in Anspruch nehmen).
Oder auch in Diskussionen mit Wissenschaftsgläubigen, mit Atheisten...
Dazu kommen Diskussionen mit politisch Aktiven...
Interessanterweise höre ich immer: Du musst das Wissen Dir aneignen, dann siehst Du, dass ich recht habe, oder: dann erkennst Du die Wahrheit...
Immer, wenn ich eine andere Wahrnehmung habe, wird mir signalisiert :brav: Du lernst das auch noch.
Es gibt keine absolute Wahrheit, ebensowenig wie eine objektive Wahrheit, denn wir alle sind dazu viel zu unterschiedlich
lG
lirana
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

1. Glaubt nicht jeder, der von etwas überzeugt ist, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben? ...
2. Es gibt keine absolute Wahrheit, ebensowenig wie eine objektive Wahrheit, denn wir alle sind dazu viel zu unterschiedlich
lG
lirana

Zu 1.:
Die Wahrheit, was immer das im Sinne von einer der 5 Wahrheitstheorien innerhalb der abendländischen Philosophie-Geschichte heißen mag, ist diesseits bzw. jenseits der Pachtbarkeit, soll :ironie: ich im Auftrag des deutschen Vermieter-Bundes hier mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Das ist eine typische Psychologen-Stammtisch-Meinung ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Es gibt keine absolute Wahrheit, ebensowenig wie eine objektive Wahrheit, denn wir alle sind dazu viel zu unterschiedlich


da will ich dir einfach widersprechen.
die absolute wahrheit ist doch eine andere beschreibung für die wirklichkeit, und die wirklichkeit kann doch nur der allwissende erkennen. und für den allwissenden gibt es ja nach prägung vielfältige bezeichnungen. manche verneinen ihn gänzlich. was bleibt ist die absolute wahrheit
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

1. da will ich dir einfach widersprechen.
2. die absolute wahrheit ist doch eine andere beschreibung für die wirklichkeit, und die wirklichkeit kann doch nur der allwissende erkennen.
3. und für den allwissenden gibt es ja nach prägung vielfältige bezeichnungen. manche verneinen ihn gänzlich.
4. was bleibt ist die absolute wahrheit

Zu 1:
:jump1:
Zu 2.:
Allerdings bleibt eine unaufhebbare Kluft zwischen "Beschreibung" und "Beschriebenem", oder ?
Zu 3.:
Wer Alles weiß, weiß nichts :clown3:
Zumal zwischen Wissen im extensionalen Sinn und im intensionalen Sinn unterschieden werden kann/muss, vermutet moebius.
Zu 4.:
Als heuristische/regulative Idee auf jeden Fall, soll :ironie: ich von Meister KANT ausrichten ...:schnl:
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Zu 2.:
Allerdings bleibt eine unaufhebbare Kluft zwischen "Beschreibung" und "Beschriebenem", oder ?


an die kluft glaube ich, glaube aber auch, das es zeitfenster in einen gedanklichen äther gibt, der diese kluft kurzweilig zu überwinden vermag.
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

an die kluft glaube ich, glaube aber auch, das es zeitfenster in einen gedanklichen äther gibt, der diese kluft kurzweilig zu überwinden vermag.

Innerhalb der Theoretischen Physik ist im Zusammenhang mit der Theorie des Lichts die Ätherhypothese durch die SRT von A. EINSTEIN frag-würdig geworden ...
Was ist mit dem gedanklichen Äther gemeint ...:confused::dontknow:
Und was ist unter einem Zeitfenster zu verstehen ...:confused::dontknow:
Ist denn überhaupt schon verstanden worden, was Zeit ist ...:confused::dontknow:
Wenn JA: von wem ...:confused::dontknow:

Philosophieren bedeutet halt u.a.: Weiter-fragen ...:schnl:
 
Werbung:
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

es gibt dann und wann momente des gleichgedanklichen; momente nach denen sich geradezu eine gedankliche pipeline zum anderen aufdrängt. das kann man doch nicht nur durch wahrscheinlichkeitsrechnung erklären, oder?:regen:
 
Zurück
Oben