• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

kathrin24

New Member
Registriert
2. Februar 2011
Beiträge
4
Liebe Philosophie Freunde,

ich verfasse eine Seminararbeit über "Ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?" was meint Sokrates dazu (bezogen auf Platon Theätet) bzw. auch auf den Hinblick der Gettier Problematik.

Ich würde mich über eure Denkanstöße sehr freuen.
 
Werbung:
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Liebe Philosophie Freunde,

ich verfasse eine Seminararbeit über "Ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?" was meint Sokrates dazu (bezogen auf Platon Theätet) bzw. auch auf den Hinblick der Gettier Problematik.

Ich würde mich über eure Denkanstöße sehr freuen.

was ist "wahre" meinung ??
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Die Frage ist, was ist Wissen?

in Platons Theätet wird diskutiert, was Wissen ist.
Ein Vorschlag von Theätet ist: Wissen ist wahre Meinung.
Doch in den Gettier Problem sieht man, dass man auch durch Zufall Wissen (wahre Meinung) haben kann.
Also ich meine damit, dass man zB etwas glaubt oder vermutet und es sogar Richtig war, was man geglaubt oder vermutet oder sogar erraten hat.
Aber das würden wir dann doch nicht als Wissen bezeichnen nur weil man es durch Zufall "gewusst" hat oder?
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Eine interessante Frage, die nach sehr langem und sehr gründlichem Nachdenken vermutlich zu nichts führt oder auch zu nichts. :lachen:

Ich definiere mal: Wissen ist eine Sammlung von Vorstellungen, deren Anwendung eine bedingte Vorhersagbarkeit von Ereignissen ermöglicht. :)
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

es geht gar nicht wirklich um die Definition von Wissen, denn darüber sind sich die klügsten Köpfe (noch) nicht einig. Wie du richtig erkannt hast, das würde zu nichts führen...

wahre Meinung, kann ja auch Zufall sein, ich hatte zufällig recht mit meiner Vermutung und hatte daher wahre Meinung. ( Bsp: ein Richter/ eine Jury spricht einen Angeklagten schuldig- aus Überzeugung dass er die Tat begangen hat, aber wirklich Wissen können sie es nicht - denn sie waren nicht dabei, eigentlich haben sie nur ein Urteil gefällt, auf Grund was die Anwälte ihnen vermittelt haben.)


doch was ist eigentlich wahre gerechtfertigte Meinung? (Also würden wir es in einem bestimmten Maß zulassen, zu behaupten, Wissen ist Definition + einer Erklärung? und was wäre eine gute Erklärung so dass wir 100% damit einverstanden sind?) - Was für Bestandteile hat eine Definition? Welche eine Erklärung?
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Liebe Philosophie Freunde,

ich verfasse eine Seminararbeit über "Ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?" was meint Sokrates dazu (bezogen auf Platon Theätet) bzw. auch auf den Hinblick der Gettier Problematik.

Ich würde mich über eure Denkanstöße sehr freuen.
Hast Du Dir das Thema - auch so formuliert - selbst ausgesucht oder hat es Dir ein(e) "Wissende(r)" auf's Auge gedrückt ?

fragt Zeili
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Das wurde mir aufs Aug gedrückt ... aber wenn ich mir die anderen Themen so durchblätter... mit diesem hatte ich noch Glück ;-D
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Das wurde mir aufs Aug gedrückt ... aber wenn ich mir die anderen Themen so durchblätter... mit diesem hatte ich noch Glück ;-D
Von "ist . . . . bis. . . Problematik" oder von "Ist . . . bis . . . weder noch" ?

Zeili
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

die Frage ist vielleicht auch braucht es für eine Meinung Wissen? Oder kann ich ohne Wissen auch eine Meinung haben?
Fest steht für mich man kann sehr wohl Wissen haben und trotzdem keine Meinung, ein nicht selten vorkommender Umstand.
 
Werbung:
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

die Frage ist vielleicht auch braucht es für eine Meinung Wissen? Oder kann ich ohne Wissen auch eine Meinung haben?
Fest steht für mich man kann sehr wohl Wissen haben und trotzdem keine Meinung, ein nicht selten vorkommender Umstand.

Zu dieser schwierigen Frage schlage ich vor die Lektüre von Fyn "Hallo Mister Gott hier ist Anna!" zu Hilfe zu nehmen.

http://www.amazon.de/Hallo-Mister-Gott-hier-spricht/dp/3502192456

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben