• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

ich meine , wissen ist wahre meinung . also ist meine meinung eigentlich schon wissen sofern sie wahr ist .*
moment , ich glaub ich hab mich verhaspelt , also noch mal :
wissen ist eine frage des erkennens . wenn man das erkannt hat , erkennt man , dass das erkannte dem erkennenden bekannt vorkommt . auch nicht gut !*
 
Werbung:
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

es gibt dann und wann momente des gleichgedanklichen; momente nach denen sich geradezu eine gedankliche pipeline zum anderen aufdrängt. das kann man doch nicht nur durch wahrscheinlichkeitsrechnung erklären, oder?:regen:

Ja, denn die Mathematik/Stochastik löst nur die Probleme, die man(n)/frau ohne sie gar nicht hätte...., oder ? ;)

Möglicherweise ist ja an der Theorie der morphogenetischen Felder was dran ...:dontknow:
Schöne Grüße von Rupert SHELDRAKE ...:winken3: - und dem Systemtheoretiker und Philosophen Ervin LASZLO...:winken3: - und von moebius, dem denkforums-:clown3:
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

ich meine , wissen ist wahre meinung . also ist meine meinung eigentlich schon wissen sofern sie wahr ist .*
....

Schöne Grüße von SOKRATES/PLATON ...:winken3:

Aber die Geschichte der Philosophie ist nach dem Tode von Meister PLATON (374 vor Chr.) weiter gegangen - und was heißt unter Beachtung der 5 Wahrheitstheorien, die nach PLATON entwickelt/formuliert worden sind, Wahrheit...:confused::dontknow:

Heureka - irgendwelche Psycho-Sülz-Köpfe wissen natürlich die banale schlecht relativistische Antwort: Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit ...:lachen::lachen:
Wie tröstlich, dass es als Gegengewicht noch den absolut-bi-gotten-unfehlbar-dogmatischen Wahrheit-Sülzkopf aus dem schon fast gesunkenen Vati-kahn gibt ...:lachen::lachen::lachen:
Jetzt hätte ich doch beinahe vergessen, hinter meinen Heureka-Beitrag das Schild :ironie: aufzustellen ...:clown3:
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

"Yes we Americans can ...bankrott anmelden ...", soll :ironie: ich von Barack Osa....äääähhhh....Obama und Sarah Palin ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

"Ich geh kaputt,
gehst Du mit?"


:dontknow:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

ich meine , wissen ist wahre meinung . also ist meine meinung eigentlich schon wissen sofern sie wahr ist .*
moment , ich glaub ich hab mich verhaspelt , also noch mal :
wissen ist eine frage des erkennens . wenn man das erkannt hat , erkennt man , dass das erkannte dem erkennenden bekannt vorkommt . auch nicht gut !*

Was die meisten Menschen meinen zu wissen, ist nur nachplappern, ohne das sie die Erfahrung davon gemacht haben! Und die Erfahrung von äußerlichem Wissen können wir Menschen nur im Seelenbewußtsein machen. Hier liegt das eigentliche Problem, was das Wissen anbelangt. Kaum jemand lebt im Seelenbewußtsein, sondern hält sich in der Arroganz des begrenzten Körperbewußtseins auf! Der menschliche Geist ist im Körperbewußtseins sehr begrenzt!
Liebe Grüße Bherka
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

1. Kaum jemand lebt im Seelenbewußtsein, sondern hält sich in der Arroganz des begrenzten Körperbewußtseins auf!
2. Der menschliche Geist ist im Körperbewußtseins sehr begrenzt!
Liebe Grüße Bherka

Zu 1.:
= esoterisches Gesülze ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Findet Ihr Leben nicht in Ihrem Körper statt...:dontknow:

Heureka- wahrscheinlich sind Sie schon tot ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Bherka beherscht angeblich seine Gedanken.
Wieso beherrscht Bherka dann nicht auch die Rechtschreibung? :dontknow:
Und wer beherrscht eigentlich Bherka?
 
Werbung:
AW: ist wissen wahre Meinung oder wahre gerechtfertigte Meinung oder weder noch?

Vorsicht, möglicherweise neu:

Wissen ist durch Sinneserfahrung bestätigter Glaube, Erfahrung hat man auf einem Gebiet dann, wenn man gewisse Irrwege bereits kennt und gar nicht mehr geht.​
Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben