• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Noch eine kleine Anmerkung: Den "freien" Willen gibt es durchaus, nur muss man diesen nicht nach christlicher Manie definieren. Es genügt die Definition der Handlungsfreiheit und damit der bedingten Willensfreiheit. (siehe Wikipedia)
lieber sharif,
mit wikipedia alleine lassen wir´s hier nicht getan sein.
zum thema freien willen gibt es einen ganzen riesigen thread, in dem die diversen dskussionsansätze dargelegt wurden. ;)

dennoch: sei willkommen.
:) kathi
 
Werbung:
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

lieber sharif,
mit wikipedia alleine lassen wir´s hier nicht getan sein.
zum thema freien willen gibt es einen ganzen riesigen thread, in dem die diversen dskussionsansätze dargelegt wurden. ;)

Dies ist die Folge meiner Trägheit eigene Worte zu benutzen.

Im Grunde ging es mir nur darum, seinen Irrtum auszumerzen, dass die Naturwissenschaft den freien Willen zerbröselt. Dass es durchaus andere philosophische Ansichten bezüglich dieser Frage gibt, ist mir wohlbekannt, jedoch hat jeder seine eigene.

dennoch: sei willkommen.
:) kathi

Jo, danke, wurde von meinem Schlafe geweckt. ;)
 
AW: @ frankie

also geh ich davon aus, dass es irgendwie existiert....dieses ich...diese ICH-maschine...
...und das, was sie zusammenhält...was die situationen kreiert, den willen walten lässt, die gefühle zusammenbraut, die hormone ausschüttet, den hunger macht oder den durst, den lack vom auto zerkratzt...das ist diese unbekannte kraft...nenn sie wie du willst.

ich finde, dass diese kraft die liebe ist.
oder auch gott...

Ja. Das verstehe ich alles. Das ist in dir so, das ist dein Weltbild, das ist deine Einstellung, das passt zu deinem Erleben und damit fühlst du dich wohl.

Voll perfekt.

Aber das ist nicht die Einstellung von jedem Menschen. Und so interessant ich deine Darstellung und Ausführung auch finde, der ich mit jedem Wort folgen kann, so interessant ist, dass das in mir ein ganz klein wenig anders ist.

Das, was du da "Liebe" und "Gott" nennst, diese "unbekannte Kraft", die nenne ich: "Meine Verantwortung", "meine Freiheit" und "meine Entscheidung".

Und je mehr sich das hier als Unterschied zwischen unseren beiden Auffassungen vom Leben herauskristallisiert, umso mehr glaube ich, dass ich mich in diesem Punkt wirklich radikal von vielen anderen Menschen unterscheide.

Und dass denen dieser Unterschied große Schwierigkeiten macht.

lg Frankie
 
AW: @ frankie

Aber das ist nicht die Einstellung von jedem Menschen.
Ich glaube sehr fest, frankie, dass dies die Kathi sehr wohl weiß.

. . ., umso mehr glaube ich, dass ich mich in diesem Punkt wirklich radikal von vielen anderen Menschen unterscheide.

Und dass denen dieser Unterschied große Schwierigkeiten macht.
Du brauchst in 2 Dingen keine Sorgen haben, frankie:

  1. dass es niemanden im Forum gibt, für den Du keine Herausforderung bist und dass Du
  2. in allen Deinen Unterscheidungen positiv abschneidest.
Zeili
 
AW: @ frankie

Das, was du da "Liebe" und "Gott" nennst, diese "unbekannte Kraft", die nenne ich: "Meine Verantwortung", "meine Freiheit" und "meine Entscheidung".

Und je mehr sich das hier als Unterschied zwischen unseren beiden Auffassungen vom Leben herauskristallisiert, umso mehr glaube ich, dass ich mich in diesem Punkt wirklich radikal von vielen anderen Menschen unterscheide.

Und dass denen dieser Unterschied große Schwierigkeiten macht.

lg Frankie
lieber frankie,
es ist für jeden menschen immer sehr bereichernd den punkt zu sehen, WO er sich von anderen unterscheidet....das gibt ihm schöne aufschlüsse über sich selbst.

all unsere erkenntnisse und erfahrungen sind ja in den großen prozess unseres lebens eingebettet...was wir heute denken, dachten wir als 10-jährige noch nicht. was wir morgen denken, werden wir wahrscheinlich mit 80 jahren doch ein wenig anders sehen, denke ich. ;)

doch meine weltsicht beinhaltet derzeit, dass das, was mir im außen begegnet, die eigne schattenseite von mir ist.

wenn ich im außen jemanden ausmache, der schwierigkeiten mit mir hat, dann weist diese erkenntnis darauf hin, dass ICH schwierigkeiten mit ihm habe...oder anders ausgedrückt, dass da - in diesem bereich - etwas IST, mit dem ich mich jetzt befassen soll, mit dem ich vielleicht noch nicht zu rande komme...

wer da mit wem schwierigkeiten bei seinen unterschieden hat, weiß ich nicht.
ich weiß nur eines: ICH habe mit dir keine.

liebe grüße
kathi

@ zeili: dir auch einen sehr lieben gruß :kuss1:
 
ICH habe mit dir keine [Schwierigkeiten].

In diesem Thread geht es um die Frage, ob Liebe existiert.

Nach all den "Schwierigkeiten" meine ich plötzlich, dass es hier zweimal um Liebe geht: einmal um die Liebe, die man in sich spürt, nach außen gerichtet.

Ich liebe also jemand anderen, oder ich mache etwas liebevoll. Diese Liebe ist so existent wie jedes Gefühl. (Kompatibel dazu gibt es noch das Gefühl, von anderen Menschen geliebt zu werden. Dieses Gefühl ist auch so existent wie jedes Gefühl.)

Zum anderen geht es aber um die Liebe, die das Schicksal für mich bereithält. Ist das, was insgesamt als meine Zukunft auf mich zukommt, ist mir das wohlgesonnen? Meint es mein Schicksal gut mir mir? Steht hinter dem Schicksal eine lenkende Macht, die es gut mit mir meint? Die mich liebt und mich vor Schlimmem bewahrt?

Diese Liebe ist die zweite Form von Liebe, nach der hier gefragt wird. Diese Liebe ist so existent wie Gott. Bzw. genauso eine Illusion wie Gott.

lg Frankie
 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

lieber frankie,
ja, mensch kann hier 2 arten von liebe ausmachen.

die eine bildet den URGRUND...das, was hinter allem steht.

ob dies nun eine illusion ist oder existent - und wir können´s nicht fassen, das war hier die fragestellung (zumindest für mich :))
für mich ist diese liebe mittlerweile existent...ich spüre sie in allem und zu (fast) jeder zeit in irgend einem maße in mir und um mich herum.
ob ich selbst in der weise, wie ich mich erlebe, existent bin - oder eine art illusion, von der man (ich?) nicht weiß, was sie wirklich ist, das weiß ich nach wie vor nicht...allerdings hab ich das grübeln darüber bereits aufgegeben ;)

die andere art ist die liebe, die wir in uns spüren, wenn wir mit dem urgrund in verbindung sind.
die liebe, die trotz allerlei blockaden, die wir aufgebaut haben, den liebenden urgrund erahnen lässt.
die liebe, die sich den weg durch manche blockaden wieder durchgebrochen hat.
die blockaden bestehen aus ANGST, welche durch schicksalhafte situationen, bei denen der mensch an der ur-liebe zweifeln musste, entstand.
diese entstandene angst (vor wertlosigkeit, unzulänglichkeit, mangel, verletzung oder was auch immer ..) baut um ihn schutzwälle, um ihn vor weiteren verletzungen zu schützen - doch sie versperrt ihm nun den weg zurück zum urgrund.

--> die aufgabe in den einzelnen leben ist es nun, diese blockaden/ängste wieder freizulegen/aufzuarbeiten und anschluß an die darunterliegende essenz (liebe) zu finden.

die liebe, die du als "ein gefühl" bezeichnetest, bietet dabei die hilfestellung, denn sie weist den weg - durch die blockaden - durch die ängste - hindurch - zum urgrund hin.
 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

In meinem Leben ist die Liebe existent. Jeden Tag liebe ich- und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dies nicht zu tun.
Gleich zu Anfang möchte ich noch etwas anderes loswerden: Wieso wird die Liebe hier immer wieder nur auf das Modell von "Frau und Mann, die sich neu kennenlernen und frisch verlieben" beschränkt?
Ich liebe meine Eltern, meinen Bruder, meine beste Freundin, die ich seit nun mehr als 15 Jahren kenne, und ich liebe alle Menschen, die sich für Frieden und mehr Nächstenliebe einsetzen.
Ich kann mich sehr schnell verlieben und wieder entlieben, aber meine Liebe ist dabei jedes Mal echt, weil ich sie in mir spüre. Und deshalb wird diese Liebe irgendwann einmal gewesen sein, und nicht nur vergangen.
Meine bisherigen Sätze schließen nicht aus, dass Liebe auch eine Illusion sein kann. Ich kann mich nämlich in der Liebe anderer Menschen täuschen. Ich werde geblendet von meinen eigenen, sehr intensiven Gefühlen, dem Wunsch nach Zweisamkeit...und bilde mir ein, dass der andere genauso für mich fühlen muss, damit sich mein Glück erfüllen kann.
Und werde ich dann in diesem Glauben enttäuscht, so wird mir mein selbst entworfener, aber leider nicht zutreffender Eindruck des Gegenüber vor Augen geführt. Trotz vieler Enttäuschungen, die ich schon durch die Liebe erfahren habe, lohnt es sich immer wieder, neu zu lieben und auch Liebe zu erwarten. Denn dies macht mein Leben aus- jeden Tag.
 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

In diesem Thread geht es um die Frage, ob Liebe existiert.

Nach all den "Schwierigkeiten" meine ich plötzlich, dass es hier zweimal um Liebe geht: einmal um die Liebe, die man in sich spürt, nach außen gerichtet.

Ich liebe also jemand anderen, oder ich mache etwas liebevoll. Diese Liebe ist so existent wie jedes Gefühl. (Kompatibel dazu gibt es noch das Gefühl, von anderen Menschen geliebt zu werden. Dieses Gefühl ist auch so existent wie jedes Gefühl.)

Zum anderen geht es aber um die Liebe, die das Schicksal für mich bereithält. Ist das, was insgesamt als meine Zukunft auf mich zukommt, ist mir das wohlgesonnen? Meint es mein Schicksal gut mir mir? Steht hinter dem Schicksal eine lenkende Macht, die es gut mit mir meint? Die mich liebt und mich vor Schlimmem bewahrt?

Diese Liebe ist die zweite Form von Liebe, nach der hier gefragt wird. Diese Liebe ist so existent wie Gott. Bzw. genauso eine Illusion wie Gott.

lg Frankie

Hallo frankie,
mir scheint, Du bist der richtige Adressat für einen etwas nüchternen Blick auf dieses Thema hier.

Es findet nämlich hier eine Diskussion über Existenz statt. Und soweit ich weiß, ist fast nichts schwieriger, als zu bestimmen, was Existenz bedeuten soll.

Man könnte z.B. sagen: Alles was irgendwie "vorkommt", existiert. Das sind dann natürlich auch alle Gefühle, die irgendwem begegnen.

Man könnte aber darüber hinausgehen und sagen: Alles was durch die Naturgesetze erlaubt ist, existiert. Beispiel aus meinem Fach:
Ich kann mir aus der Chemie-Kenntnis ein Molekül überlegen, das "geht", das also existieren kann. Evtl. gibt es dieses Molekül bisher nirgends. Aber ich kann mir nun einen Weg überlegen, das Molekül herzustellen und es dann tatsächlich vorzeigen.
Ab wann existiert es nun?

Wenn das schon bei so primitiven Dingen wie Molekülen kaum bestimmt werden kann: Wie erst bei der Liebe?
Mir scheint, der Gegenstand ist etwas zu groß für den menschlichen Verstand.

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Liebe marie 1951!

Bin hier die Neue, und was ich von Dir gelesen habe, hätte ich besser nicht ausdrücken können, jaaa Liebe ist allgegenwärtig, sie läßt sich weder suchen noch finden, sie läßt sich nicht festhalten noch verpacken. Sie irrt nie,weil sie
Dich näher zu Dir bringt. Ein Leben voll Liebe und ein liebevolles Leben an Euch da draußen!!:trost::trost:
 
Zurück
Oben