• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: dass etwas ohne liebe sei, ist die illusion

Liebe Kathi, ich will dir nicht zu nahe treten, aber Liebe ist ein Gefühl wie jedes andere auch, das mit dem Himmel gar nichts zu tun hat. Es ist wirklich bloß eins von vielen Gefühlen, und Angst oder Hingabe oder Hass oder Verzweiflung oder Hoffnung oder Mut oder Glaube usw. treiben einen Menschen mindestens genauso zu Höchstleistungen wie Liebe.

Und wenn Angst (usw.) erwidert wird, dann hat das mindestens dieselbe Dynamik, wie wenn Liebe erwidert wird.

Ich sehe keinen Wirklichkeitsbezug in der Glorifizierung von einem Gefühl unter vielen.

Was ich aus einer solchen Verherrlichung nämlich heraushöre, ist die unter Höchstleistung stattfindende Suche nach Liebe von Leuten, die in sich keine Liebe spüren und hoffen, dass sie plötzlich doch Liebe spüren, wenn sie von jemand anderem geliebt werden.

lg Frankie

hallo franki.
Deine Worte wirken auf mich oft so negativ. Ich kann Menschen nur bedauern, die gegenüber einem so erhabenen Gefühl wie die Liebe, und mag sie auch noch so unvollkommen sein, welche das höchste aller Gefühle ist, so herabwürdigen. Jeder Mensch weis, das eine Arbeit, die mit Liebe ausgeführt wird, eine bessere Qualität hat, viel schneller vonstatten geht, als wenn sie ohne Liebe und nur so aus Zwang heraus ausgeführt wird. Die Liebe ist die Kraft, etwas was schwierig ist, leicht zu machen. Auch du kannst den Wahrheitsgehalt ganz praktisch nachprüfen, ob das stimmt - wenn du dazu überhaupt willens und in der Lage bist, bei deiner Einstellung!
Liebe Grüße
hermann
 
Werbung:
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Schön. Aber wozu die Verherrlichung, Überhöhung, Glorifizierung, Überbewertung und Überschätzung eines Gefühls?


Liebe ist etwas Feines, Bescheidenes, Unauffälliges.

.

Das ist kein Hohelied. Und das ist auch nichts, was ich zum Überleben brauche.

Bitte kommt wieder auf den Boden...

lg Frankie

Hallo, Franki..

Ich möchte gerne auf dem Boden dieses so wunderbar und allumfassend beschriebenen Gefühls, also auf dem BODEN wandeln, genau so, wie Du es beschreibst
fein, bescheiden und unauffällig.


Nur es gelingt eben nur ganz ganz selten.


Das ist kein Hohelied. Und das ist auch nichts, was ich zum Überleben brauche.
Darf ich Dich diskussionstechnisch richtig stellen

Das ist für Dich usw


Gleichzeitig melde ich entschiedenen Protest gegen folgende Worte von Dir an:
Und das ist auch nichts, was ich zum Überleben brauche.


Ohne Liebe - in allen Konnotationen wären wir eben " tönerne Schellen ----- NICHTS.
Und dabei ist das Maß der Liebe, die wir geben( wollen) und die wir empfangen ( zu glauben) ganz irrelevant.
 
angst ist fehlende liebe

Schön. Aber wozu die Verherrlichung, Überhöhung, Glorifizierung, Überbewertung und Überschätzung eines Gefühls?

Das hat mit Liebe nichts zu tun. Das ist reiner Größenwahn. Und Sucht.

Liebe ist etwas Feines, Bescheidenes, Unauffälliges.

Liebe ist, dass meine Freundin nocheinmal liebevoll die Beistriche überprüft, bevor sie eine e-Mail an mich abschickt. Und dass ich das bemerke. Und dass wir beide nie darüber reden.

Das ist kein Hohelied. Und das ist auch nichts, was ich zum Überleben brauche.

Bitte kommt wieder auf den Boden...

lg Frankie

ja frankie,
liebe ist etwas feines. fast unauffälliges.
und fehlende liebe wird zur sucht.
und versagte liebe wird zu angst, und verzweiflung.
und verweigerte liebe wird zu hass.

welche gefühle brauchst du noch?
 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Verzeiht, Diskussionsfreund/Innen

Ihr wisst ja schon lange, dass es mir ein Bedürfnis ist, das, was mich "im Herzen bewegt" lyrisch zu verarbeiten.
Hier ist das Ergebnis dieses Tuns.:)

TL-0013.jpg


Tönerne Schellen - Öllichtlämpchen

Worte aus Lehm
Taten aus Sand


Brechen lichtlose Zeiten an
Taten, die auf Ton gebaut ?
 
off topic: lyrische ergüsse

Tönerne Schellen - Öllichtlämpchen

Worte aus Lehm
Taten aus Sand


Brechen lichtlose Zeiten an
Taten, die auf Ton gebaut ?

nein, nur die taten aus ton und sand
sind´s,
die brechen...

sie sind nicht von bestand.

doch die liebe ist die basis all dessen.
darum bleibt sie,
auch wenn wir sie vergessen.

kommt empor
wenn der sand ist verweht,
.....
...
....
..

liebe ist alles,
das wirklich besteht.​
liebe marianne,
ich kann wieder nicht wiederstehen, dir in meiner bescheidenen lyrik zu antworten.

:kuss1:
 
AW: dass etwas ohne liebe sei, ist die illusion

Deine Worte wirken auf mich oft so negativ. Ich kann Menschen nur bedauern, die gegenüber einem so erhabenen Gefühl wie die Liebe, und mag sie auch noch so unvollkommen sein, welche das höchste aller Gefühle ist, so herabwürdigen.

Meine Worte sollen nicht "negativ" wirken, sondern ablehnend.

Ich lehne die Aussage ab, dass Liebe ein erhabenes Gefühl ist. Bevor ich dem zustimme, brauche ich irgendein Argument.

Wenn ich nämlich Liebe empfinde, dann habe ich das Gefühl "JA" im Bauch. Daran ist nichts erhaben. Wenn ich Unsicherheit empfinde, dann habe ich das Wort "vielleicht" im Bauch. Wenn ich mich motiviert fühle, dann habe ich den Satz "das hat einen Sinn" im Bauch. Usw., usw.

Keins dieser Gefühle ist für mich erhabener oder wichtiger als ein anderes. Könnt ihr mir bitte in einfachen Worten erklären, wie ihr darauf kommt?

Wenn mir jemand etwas einreden will, was er überhaupt nicht nachvollziehbar begründen kann, dann habe ich jedenfalls das Gefühl "Nein" im Bauch. Ablehnung.

lg Frankie
 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Nur es gelingt eben nur ganz ganz selten.

Also mir gelingt es nur ganz ganz selten, die Dinge nicht liebevoll anzugehen. Was soll mich daran hindern?

Gleichzeitig melde ich entschiedenen Protest gegen folgende Worte von Dir an: "Und das ist auch nichts, was ich zum Überleben brauche."

Dass meine Freundin liebevoll die Beistriche in Mails an mich überprüft, brauche ich nicht zum Überleben. Wirklich nicht.

lg Frankie
 
AW: dass etwas ohne liebe sei, ist die illusion

Jeder Mensch weis, das eine Arbeit, die mit Liebe ausgeführt wird, eine bessere Qualität hat, viel schneller vonstatten geht, als wenn sie ohne Liebe und nur so aus Zwang heraus ausgeführt wird. Die Liebe ist die Kraft, etwas was schwierig ist, leicht zu machen.

Also wenn ich etwas mache, dann entscheidet über die Qualität, ob ich es ruhig, selbstbewusst, zielstrebig, konzentriert, sorgfältig, durchdacht, geschickt, interessiert, motiviert, bestimmt, kreativ, mutig, lustig, ausgeschlafen, hingebungsvoll, locker, charismatisch, offen, lernbereit, liebevoll und und und angehe.

Mit Liebe allein erreiche ich da wenig.

Ich fühle nicht binär.

lg Frankie
 
@ frankie

ach frankie,
du kopfiger tropf!

was - wenn nicht die liebe - strebst denn du überhaupt an?
kannst du mir das sagen?
doch wohl nicht macht und erfolg - oder?

gerade DU!

der in jedem zweiten post (zwischen den zeilen) nach liebe schreit!
ruhig, selbstbewusst, zielstrebig, konzentriert, sorgfältig, durchdacht, geschickt, interessiert, motiviert, bestimmt, kreativ, mutig, lustig, ausgeschlafen, hingebungsvoll, locker, charismatisch, offen, lernbereit, liebevoll
.........alles eigenschaften, die nur möglich sind, wenn die liebe DA ist.

t´schuldige schon - aber das ist für mich nun mal eminent.
(werde sonst nicht so persönlich - aber es musste sein...) :blume1:
 
Werbung:
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Um ausgeschlafen zu sein, muss Liebe da sein?
Ist mir neu.
Dachte immer, sie brächte solch erhabene Gefühlspropheten glatt um den Schlaf.
:schaukel:
 
Zurück
Oben