• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe existent, oder Illusion

AW: @ frankie

ach frankie, du kopfiger tropf! was - wenn nicht die liebe - strebst denn du überhaupt an?

Danke für den Hinweis. Aber ich führe mein Leben trotzdem nicht, damit ich ein angenehmes Gefühl habe (von denen Liebe nur eines unter unzähligen ist.)

Der Sinn meines Lebens ist es nicht, ganz am Schluss nach endloser Suche endlich einmal ein Gefühl zu haben.

Sondern ganz umgekehrt sagen mir meine Gefühle, ob mein Leben sinnvoll ist.

Ich strebe nicht den Kompass an, sondern das Ziel.

Ich verherrliche nicht die Wegweiser, sondern es geht mir um die Richtung als das Wesentliche.

Ich bete in einer Beziehung nicht die Liebe an, sondern ich nehme sie als Gradmesser, ob mir die Beziehung gelingt.

Das Wichtige ist also das Gelingen des Lebens, das Gelingen einer Beziehung, das Gelingen einer Tat, nicht das helfende Mess-Instrument, der Sensor, das Gefühl für das Leben, die Beziehung und die Tat.

Es geht doch nicht um das Gefühl für den Inhalt, sondern um den Inhalt selbst.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: @ frankie

Danke für den Hinweis. Aber ich führe mein Leben trotzdem nicht, damit ich ein angenehmes Gefühl habe (von denen Liebe nur eines unter unzähligen ist.)

Der Sinn meines Lebens ist es nicht, ganz am Schluss nach endloser Suche endlich einmal ein Gefühl zu haben.

Sondern ganz umgekehrt sagen mir meine Gefühle, ob mein Leben sinnvoll ist.

Ich strebe nicht den Kompass an, sondern das Ziel.

Ich verherrliche nicht die Wegweiser, sondern es geht mir um die Richtung als das Wesentliche.

Ich bete in einer Beziehung nicht die Liebe an, sondern ich nehme sie als Gradmesser, ob mir die Beziehung gelingt.

Das Wichtige ist also das Gelingen des Lebens, das Gelingen einer Beziehung, das Gelingen einer Tat, nicht das helfende Mess-Instrument, der Sensor, das Gefühl für das Leben, die Beziehung und die Tat.

Es geht doch nicht um das Gefühl für den Inhalt, sondern um den Inhalt selbst.

lg Frankie
...und wer hat dir gesagt, dass ICH das anders herum sehe?
???
 
AW: @ frankie

...und wer hat dir gesagt, dass ICH das anders herum sehe?

Äh, du.

Ich zitiere: "was - wenn nicht die liebe - strebst denn du überhaupt an? kannst du mir das sagen?"


Ich strebe das Gelingen meines Lebens an. Nicht die Liebe (die mir bloß Auskunft darüber gibt, ob mir eine bestimmte Beziehung gelingt, sei es die zu mir selbst, die zu einem Werk oder die zu einem anderen Menschen.)

lg Frankie
 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Hallo Frankie, hallo Kathi!

Da misch´ ich mich nicht ein, das müsst ihr unter euch ausmachen.

Zum Thema nur soviel:
Liebe ist beides, existent und Illusion gleichzeitig

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: @ frankie

Äh, du.

Ich zitiere: "was - wenn nicht die liebe - strebst denn du überhaupt an? kannst du mir das sagen?"


Ich strebe das Gelingen meines Lebens an. Nicht die Liebe (die mir bloß Auskunft darüber gibt, ob mir eine bestimmte Beziehung gelingt, sei es die zu mir selbst, die zu einem Werk oder die zu einem anderen Menschen.)

lg Frankie
das gelingen deines lebens....was soll das sein?
und wie kannst du es merken, dass es gelungen ist.
und wer gibt vor, was als gelungen gilt und was nicht?
woher nimmst du deine inspirationen, wie es gelingen kann?

...für mich ist liebe kein gefühl...da stimmt unsere definition nicht überein.
liebe ist der kern, der hinter allem steht...die grundlage, aus der sich die gefühle erst speisen.
sie steht hinter dem, was wir als gelingen bezeichnen. und hinter dem, was wir als das leben bezeichnen.

man könnte liebe auch anders benennen...
da keiner so recht weiß, was sie genau ist, gibt es viele wiedersprüchlichkeiten und unklarheiten...und so erscheint sie uns sogar als illusion.

doch ohne sie könnten wir nicht leben...und würden es auch nicht.

ob wir selbst existent sind, ist eine weitere frage...
aber für mich nicht, da ich mich gerade mit mir (und euch) abgeben muss... :D

@ raphael: existent und illusionär ist mEn alles, was wir (wer sind wir denn???) in unserem leben antreffen...zumindest von einer sehr hohen warte aus betrachtet. :D
 
AW: @ frankie

Danke für den Hinweis. Aber ich führe mein Leben trotzdem nicht, damit ich ein angenehmes Gefühl habe (von denen Liebe nur eines unter unzähligen ist.)

Der Sinn meines Lebens ist es nicht, ganz am Schluss nach endloser Suche endlich einmal ein Gefühl zu haben.

Sondern ganz umgekehrt sagen mir meine Gefühle, ob mein Leben sinnvoll ist.

Ich strebe nicht den Kompass an, sondern das Ziel.

Ich verherrliche nicht die Wegweiser, sondern es geht mir um die Richtung als das Wesentliche.

Ich bete in einer Beziehung nicht die Liebe an, sondern ich nehme sie als Gradmesser, ob mir die Beziehung gelingt.

Das Wichtige ist also das Gelingen des Lebens, das Gelingen einer Beziehung, das Gelingen einer Tat, nicht das helfende Mess-Instrument, der Sensor, das Gefühl für das Leben, die Beziehung und die Tat.

Es geht doch nicht um das Gefühl für den Inhalt, sondern um den Inhalt selbst.

lg Frankie

Hallo franki.
Es geht doch nicht um das Gefühl für den Inhalt, sondern um den Inhalt selbst
Der Inhalt ist das Gefühl und umgekerht auch.
LG
Hermann
 
AW: @ frankie

und wie kannst du es merken, dass es [dein Leben] gelungen ist?
und wer gibt vor, was als gelungen gilt und was nicht?
woher nimmst du deine inspirationen, wie es gelingen kann?

Das alles tun meine Gefühle für mich. Dazu sind sie da.

lg Frankie

P.S.: Aber außerhalb von mir gibt es keine Gefühle von mir. Es gibt keine Gefühle in der freien Natur, einfach so, ohne einen Menschen, der sie hat. Es gibt keine Liebe, die irgendwo frei herumsitzt oder in Steinen lagert oder auf Bäumen wartet oder die Sterne in ihrer Bahn hält. Zumindest ist das meine Überzeugung. Doch ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
AW: @ frankie

Hallo franki.

Der Inhalt ist das Gefühl und umgekehrt auch.

Ja, Hermann bei dir. Aber das ist nicht bei allen Menschen so. Das Gefühl Hunger ist nicht das Essen. Das Gefühl Freude ist nicht das, worüber man sich freut. Das Gefühl Liebe ist nicht die Beziehung. Der Kompass ist nicht die Reise. Der Wegweiser ist nicht das Ziel.

Das alles ist nur bei den Gefühlsduseligen dasselbe.

lg Frankie
 
AW: Ist Liebe existent, oder Illusion

Ist Liebe existent, oder Illusion?

Tja, scheint eine schwierig Frage zu sein, aber im Grunde kennst du die Antwort bereits selber.

Zwei Fragen deshalb zurück:
Was bedeutet in deinen Augen, Liebe ist existent?
Was bedeutet in deinen Augen, Liebe ist eine Illusion?

Dann dürfte dir bereits einiges getan sein.

Noch eine kleine Anmerkung: Den "freien" Willen gibt es durchaus, nur muss man diesen nicht nach christlicher Manie definieren. Es genügt die Definition der Handlungsfreiheit und damit der bedingten Willensfreiheit. (siehe Wikipedia)
 
Werbung:
AW: @ frankie

Das alles tun meine Gefühle für mich. Dazu sind sie da.

lg Frankie

P.S.: Aber außerhalb von mir gibt es keine Gefühle von mir. Es gibt keine Gefühle in der freien Natur, einfach so, ohne einen Menschen, der sie hat. Es gibt keine Liebe, die irgendwo frei herumsitzt oder in Steinen lagert oder auf Bäumen wartet oder die Sterne in ihrer Bahn hält. Zumindest ist das meine Überzeugung. Doch ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
lieber frankie,
es ist wirklich nicht leicht zu erklären...und belehren will ich dich sicher nicht.

du bist ja dein eigenes universum. unbenommen.
so wie ich auch das meine bin....und letztlich jeder und jede das seine oder ihre.

...und alles innerhalb dieser universen spielt zusammen.
der kopf, der bauch, das hirn und das gefühl...wie eine große maschine.

irgendeine kraft (vielleicht ist sie innerhalb von dir - oder außerhalb...) hält diese ganze sache am laufen...oder vielleicht auch nicht...wer weiß das schon...nur dass sich jeder von uns mit dem "HIER-SEIN" herumzuschlagen hat.

also geh ich davon aus, dass es irgendwie existiert....dieses ich...diese ICH-maschine...
...und das, was sie zusammenhält...was die situationen kreiert, den willen walten lässt, die gefühle zusammenbraut, die hormone ausschüttet, den hunger macht oder den durst, den lack vom auto zerkratzt...das ist diese unbekannte kraft...nenn sie wie du willst.

ich finde, dass diese kraft die liebe ist.
oder auch gott...
auf jeden fall ist es etwas, in dem ich mich geborgen fühle und in das ich mich fallen lassen kann...mit allem, was ich habe und so, wie ich bin.

keine ahnung, ob das für dich verständlich ist...ich würde mich freuen, wenn es so wäre.
doch ich möchte dich nicht von irgendetwas überzeugen.
ich finde, du bist ein sehr intelligenter und einfühlsamer mensch.
du hast deine eigene sicht der dinge...du hast dir deine eigenen sichtweisen zurecht gelegt...in deinem universum.

doch, was ich bei dir auf jeden fall wittere, ist die suche nach liebe (nenn´s erkenntnis, weisheit, gelingen, freude, qualität, wahrheit, glück der kinder...).
und wenn du mir sagst, dass das falsch ist, dann ist es auch in ordnung.
ich glaub´s dir zwar nicht, aber ich lasse es so bei dir, wie du es haben möchtest.

("liebe" :D) grüße
kathi
 
Zurück
Oben