• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Illusionen

Werbung:
Mein Ärger bezog sich auf professionelle psythotherapeutische Interventionen, die den Elternhass schüren ohne die kompensatorischen Leistungen der Betroffenen selbst zu würdigen. Dass derart schlecht beratene Menschen ihre Assoziationen nun virtuell einbringen ist auch mir völlig verständlich.

Ich glaube, dass auch das Träumen eher kompensatorisch als prophetisch wirkt, konkret würde Dein Traum nach dieser Lesart dann also neben der Sorge um Deine Schwester Dein Vertrauen in ihre eigenen Möglichkeiten mobilisieren können.
So könnte man das auch deuten, wobei ich selbst an mir auch Träume der prophetischen Natur kenne.
 
Dazu zähle ich aber auch Lehrer, die 'Egofässer' züchten, durch Zensuren!

Adorno hat für mich noch immer recht mit seiner Sicht, dass es das richtige Leben im falschen [System] nicht gäbe, aber für mich zählen sehr wohl auch einzelne Lehrer, Therapeuten, Eltern, Priester kurz Bezugspersonen, die die Solidarität trotz Leistungsdruck über das Konkurrenzdenken stellen und dies auch auszudrücken vermögen.
Meiner Tochter hat ein Lehrer auf Klassenfahrt am Ende der Schulzeit ihr durch schlechte mündliche Noten und permanente Kritik an ihrer Zurückhaltung angeknackstes Selbstvertrauen zurück gegeben, indem er gesehen hat, wieviel Interesse und Begeisterungsfähigkeit hinter ihrer Verschlossenheit lebt.
 
So könnte man das auch deuten, wobei ich selbst an mir auch Träume der prophetischen Natur kenne.

Deiner Schwester sei es zu wünschen.

Ich glaube weder an Zufälle noch an Vorherbestimmung, sondern dass es einer inneren Logik folgt, wer, wann mit wem in Beziehung tritt, darin verbleibt, sich daraus löst.
 
Adorno hat für mich noch immer recht mit seiner Sicht, dass es das richtige Leben im falschen [System] nicht gäbe, aber für mich zählen sehr wohl auch einzelne Lehrer, Therapeuten, Eltern, Priester kurz Bezugspersonen, die die Solidarität trotz Leistungsdruck über das Konkurrenzdenken stellen und dies auch auszudrücken vermögen.
Meiner Tochter hat ein Lehrer auf Klassenfahrt am Ende der Schulzeit ihr durch schlechte mündliche Noten und permanente Kritik an ihrer Zurückhaltung angeknackstes Selbstvertrauen zurück gegeben, indem er gesehen hat, wieviel Interesse und Begeisterungsfähigkeit hinter ihrer Verschlossenheit lebt.

Welch ein Glück für das Mädel, aber leider viel zu selten.

Priester und ihre Augfgaben ist komplex und ich mache mir kaum Hoffnung, denn die Zusammmenhänge sind in der Kaderschmiede selbst zu finden. (Machterhalt!)
Betrachte ich wie damals in DDR Zeiten die SED...

Eine Ilussion wer glaubt, daran etwas ändern zu können.
 
Welch ein Glück für das Mädel, aber leider viel zu selten.

Priester und ihre Augfgaben ist komplex und ich mache mir kaum Hoffnung, denn die Zusammmenhänge sind in der Kaderschmiede selbst zu finden. (Machterhalt!)
Betrachte ich wie damals in DDR Zeiten die SED...

Eine Ilussion wer glaubt, daran etwas ändern zu können.

Ja, das Umgekehrte zu der Erfahrung, die meine Tochter machen durfte, kommt wohl viel häufiger vor: der Missbrauch gerade der Verunsicherten.
 
Werbung:
Deiner Schwester sei es zu wünschen.

Ich glaube weder an Zufälle noch an Vorherbestimmung, sondern dass es einer inneren Logik folgt, wer, wann mit wem in Beziehung tritt, darin verbleibt, sich daraus löst.

Sex löst und Sex bindet...:clown2: zum Glück gibt's ja auch Liebe mit und ohne Hiebe, Dank der Triebe. :D

Illusion wer Liebe anders denkt. :cool:
 
Zurück
Oben