• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Illusionen

Werbung:
In dem Werk "Die neuen Offenbarungen Gottes" von Neale Donald Walsch finden sich unter Andem die 9 neuen Offenbarungen im engeren Sinne... Diese 9 neuen Offenbarungen beschreiben keine Illusionen oder Täuschungen, aber sie räumen mit typischen Irrtümern des Menschen gründlich auf... Worin da dann die Täuschungen oder Irrtümer jeweils bestanden haben, müsste man sich dann mal überlegen... Ich bin mit allen neun neuen Offenbarungen einverstanden, mit Ausnahme der siebten, die sich auf eine angebliche Amoralität als Ziel bezieht... Das würde ich gerne mit umso größerer Entschiedenheit zürckweisen... Das kann Gott so nicht machen... Dem muss der Mensch einfach eine klare Absage erteilen...

Erste neue Offenbarung

Gott hat nie aufgehört, mit den Menschen direkt zu kommunizieren. Gott hat von Anfang an mit und durch Menschen kommuniziert. Und das tut er auch heute.

Zweite neue Offenbarung

Jedes menschliche Wesen ist ebenso außergewöhnlich, so besonders, wie jedes andere menschliche Wesen, das je lebte, gegenwärtig lebt, oder je leben wird. Ihr seid alle Boten. Jeder und jede von Euch. Jeden Tag tragt Ihr dem Leben eine Botschaft über das Leben zu. Jede Sekunde. Jeden Augenblick.

Dritte neue Offenbarung

Kein Weg zu Gott ist direkter als ein anderer. Keine Religion ist die „einzig wahre Religion“, kein Volk ist das „auserwählte Volk“, und kein Prophet ist der „größte Prophet“.

Vierte neue Offenbarung

Gott hat nichts nötig. Gott braucht nichts, um glücklich zu sein. Gott ist die Glückseligkeit selbst. Deshalb verlangt Gott von nichts und niemandem im Universum irgend etwas.

Fünfte neue Offenbarung

Gott ist nicht ein einzigartiges Superwesen, das irgendwo im Universum oder außerhalb davon lebt, das die gleichen emotionalen Bedürfnisse hat und demselben emotionalen Aufruhr unterworfen ist, wie die Menschen. Das, was Gott ist, kann in keiner Weise gekränkt oder verletzt oder beschädigt werden, und hat es deshalb auch nicht nötig, zu bestrafen oder sich zu rächen.

Sechste neue Offenbarung

Alle Dinge sind Ein Ding. Es gibt nur Ein Ding, und alle Dinge sind Teil des einen Dings, das ist.

Siebte neue Offenbarung

So etwas, wie „richtig“ und „falsch“ gibt es nicht. Es gibt nur je nach dem, was zu sein, zu tun oder zu haben Ihr bestrebt seid, das, was funktioniert und das, was nicht funktioniert.

Achte neue Offenbarung

Ihr seid nicht Euer Körper. Wer Ihr seid, ist grenzenlos und ohne Ende.

Neunte neue Offenbarung

Ihr könnt nicht sterben, und Ihr werdet nie zu ewiger Verdammnis verurteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nachgedacht...
Ups! - Das hättest Du besser nicht tun sollen, wegen dem ...>> noch zu ergänzenden neuen Ergebnis <<
Raum, Zeit und Materie sind Illusionen, ....
Falsch! - Raum, Zeit und Materie sind definierbar im Wort 'stehend' - und damit mögliche Kandidaten für eine Bewusstseinsunabhängige Realität (=*BuR*) im 'EIN-Rahmen' einer "fehlbaren' Nichtexistenzphilosophie.
...aber nur auf einer sehr hohen spirituellen Ebene...
Das kann nur jemand beurteilen, dem diese hohe spitituelle Ebene zu seinem geistigen Handwerk gehört.
Für den Menschen ist das noch für sehr lange Zeit unerreichbar...
Werd nich' frech, Bursche! Ich bin ein Mensch, kein Gott und kein Geist. Was ich als Mensch erreichen will, das entscheide ich selbst.
 
Lasst uns doch einmal über Illusionen diskutieren.
Illussionen sind Beleidigungen der Realität und damit im Denken als Vorbereitungshandlung allein zur Täuschung geeignet.
Ich bin mit allen neun neuen Offenbarungen (von Neale Donald Walsch) einverstanden, mit Ausnahme der siebten,...
Du Dampfplauderer! Man kann nicht mit etwas denkökonomisch erst einverstanden sein, worüber man sich SOFORT im Klaren ist, dass man sich auch SOFORT korrigieren müsste: Die Lichtgeschwindigkeit verzeiht einen solchen Fehler nicht!
 
Du Dampfplauderer!
Du hast ihn ja schon viel länger ertragen müssen als ich. Mithilfe deiner Wortkonstrukte bin auf eine eurer Begegnungen aus dem Jahr 2012 gestoßen (Beiträge #14 und #18). Gesucht habe ich nach deinem Wort "äquilog". Dort hatte er auch schon 22.626 Beiträge.:)

https://www.*******************/ind...bsolute-Wahrheit-und-empirische-Wissenschaft/
 
Du hast ihn ja schon viel länger ertragen müssen als ich.
@Anideos : Ja, aber immerhin kann ich mit Illusionen ganz gut umgehen und diese auch ggf. umgehen! ;)
(Gegebenfalls auch in anderen Foren :D).
Mithilfe deiner Wortkonstrukte bin auf eine eurer Begegnungen aus dem Jahr 2012 gestoßen (Beiträge #14 und #18). Gesucht habe ich nach deinem Wort "äquilog". Dort hatte er auch schon 22.626 Beiträge.:)

https://........................................................

Ups! Damit hätte er hier im Denkforum von Walter ja noch aktuell einen "Aufholbedarf" von 8.335 Beiträgen!?

Zu Frage von Illusionen habe ich meinen eigenen Werken gerade Folgendes gefunden, was hier passen könnte:

Ökonomische Klugheit gilt es kopfschüttelnd zu negieren, weil sie Illusionen verbaut!
Ökonomische Dummheit gilt es zu bewundern, weil sie sich was traut!

Wer angetreten ist, den Kampf gegen die Dummheit zu führen, ist ihr Oberdepp, ihr Führer!
Wer angetreten ist, diesen Kampf den Anderen zu überlassen, ist ihr Gestalter, ihr Kürer!

Der Autor dieser Zeilen, der dazu *angetreten wurde*, hofft unverletzt davonzukommen -
Und erklärt: Was der Leser dieser Zeilen dabei denkt, das hat er nicht vorweggenommen!


:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

siehe auch einen äquilogen" Beitrag hierzu Nr.114 in:
https://www.denkforum.at/threads/selbstaufloesung-der-demokratie.13990/page-12
 
Werbung:
Wenn man die Dinge etwas zuspitzen wollte, könnte man auch sagen:

Glück, Pech und Fügung sind reine Illusionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben